F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Tomcatter Danke für die Aufklärung! Dann hab' ich es fast richtig umgerüstet. Was ich jetzt versuchen kann, ist, den gelben 'Gnubbel'...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Tomcatter

Danke für die Aufklärung! Dann hab' ich es fast richtig umgerüstet. Was
ich jetzt versuchen kann, ist, den gelben 'Gnubbel' abzuschneiden und
einen kleineren anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
HI Vasilij,
na das ging ja schnell bis zur nächsten Cat. Klasse!:TOP:

Es gibt einen kleinen gelben Hebel auf dieser Seite, aber hinten beim RIO. Und dieser ist fast an der Aussenwand vor dem linken Joystick für den LANTRIN-Pod.

Beim Piloten der F-14D gibt es nur einen gelben Schiebehebel unter dem Plexibogen. Bei der F-14B war ein Teil des gelben Schiebehebels auch oberhalb des Plexibogens.

Von aussen sind diese aber nicht wirklich als Hebel sichtbar, eher wie eine Art mechanische Anzeige. Nur wenn man sich ganz genau die Detailfotos ansieht erkennt man es.

Übrigens, wenn Du noch häufiger ne F-14 baust, solltest Du Dir dieses Buch holen: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=528504&postcount=6
Dann wirst Du fast keine Fragen mehr haben:D :TOP:

Bin gespannt wie es weitergeht
Gruß Sven
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Es geht weiter :)

Hallo zusammen

Ich war mit dem Arbeitsteam in Paris an einer Weiterbildung. Deshalb konnte
ich letztes Wochenende nicht basteln. Es geht jetzt weiter mit dem
Cockpit.

Der hintere Teil ist fertig.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Man erkennt es hier nicht so gut: Die Schleudersitzauslöseschleife
zwischen den Beinen des RIOS. Die habe ich nach dem Feedback von
div. aufmerksamen Forumslesern korrigiert. Ich habe sie aus schwarzem
und gelbem Nähfaden gemacht. Die gelb-schwarzen Streifen sollten meiner
Meinung nach noch enger sein, aber ich hab's nicht enger hingekriegt - auch
nicht mit dem Leim :) Aber Freude macht's mir trotztdem :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Cockpit des Piloten

Das HUD.

Nr. 2: Fotoätzteil für das HUD.

Nr. 1: Das Glas für das HUD besteht aus durchsichtigem Film aus dem Zurüstsatz von eduard.
Hierbei hatte ich Probleme, anhand der Bauanleitung von eduard zu erkennen, wie man die beiden
durchsichtigen Teile anklebt. Erst ein Originalfoto brachte Licht ins Dunkel.

Für diejenigen, die den Vogel auch mal bauen: Der Film von eduard ist an dieser Stelle viel zu gross.
Man muss ihn auf die richtige Grösse zuschneiden.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Das HUD ist zu dünn.

Und meine Nachbildung: Dad HUD ist zu dünn.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hattest Du Dich nicht mit großem TamTam aus dem FF verabschiedet..? :confused:
 

Legende

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
-
Sauber!

Hallo Tarner

Dieses mal baust du langsamer und genauer, als die vorherigen male - bravo! :TD: Es sieht recht sauber aus. Wirst du das Cockpit noch altern oder lässt du es lieber in einem sauberen und neueren Zustand?
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Alterung des Cockpits

@ airforce_michi

Ich hab' beschlossen die Störenfriede zu ignorieren. Es gibt genügend
positive Mitglieder hier im Forum, die es gewohnt sind konstruktiv miteinander
zu kommunizieren. Aufgrund diesen positiven Mitgliedern mach' ich weiter mit.


@ Hallo Legende

Danke :red:

Ich werde es sicherlich noch altern. Dazu werde ich zunächst noch die div.
Quellenfotos studieren, um eine 'realistische' Alterung resp. Abnutzung
hinzukriegen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Fragezeichen

Hallo Leute

Bei einem Teil komme ich nicht weiter, weil mir Originalfotos davon fehlen. Vielleicht weiss einer von
euch was hier richtig zu tun wäre?

Es handelt sich um diese 'Abdeckplatte', die hinter dem RIO-Sitz angebracht wird. Gemäss
Bauanleitung von Hasegawa montiert man das Teil unbehandelt, aber natürlich lackiert. Gemäss
eduard Zurüstsatz (siehe Bild rechts unten) muss man die Struktur entfernen. Ein Zurüstteil von
eduard wird danach allerdings nicht verwendet.

Tja, was ist jetzt richtig für eine Tomcat F-14 D?
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Das Cockpit ist fertig!

Uff.... für einen Nicht-Profi wie mich war der Bau des Cockpits zeitweise ganz schön anstrengend :)
Ich glaube, ich hab sicherlich 24 Stunden oder mehr an diesem Teil gearbeitet. Jetzt trink ich erst
mal nen Kaffee, während ich dazu diesen Bericht schreibe :santa:

Wie ihr wisst, können die Farben je nach Bildschirm ganz unterschiedlich dargestellt sein. Ich hoffe
dennoch, dass ihr einigermassen das Endprodukt erkennen könnt. Sofern jemand von euch
Fehler entdeckt, bitte ich um Feedback. Vielleicht kann ich hier und da noch was korrigieren :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Alterung des Cockpits

Die Alterung habe ich auf Anregung von aufmerksamen Lesern vorgenommen. Hier und da
habe ich Abnutzungsspuren angebracht. Zunächst habe ich alle Bereiche des Cockpits vorsichtig
mit dem Skalpell angeritzt, um die das Abblättern und Abnutzen der Farbe zu simulieren.
Danach habe ich mit dem Alterungsset von Tamiya das gesamte Cockpit mit 'SOOT' vorsichtig
mit dem Aplikator betupft und mit dem Pinsel drübergewischt. In Natura sieht es, meiner Meinung
nach, sehr ansprechend aus. Auf den Bildern kann es entweder als zu viel oder als zu wenig
erscheinen.


Gerade sehe ich, dass eines der HUD-Linsen nicht parallel zur anderen Linse steht. Wird noch
nachgebessert :)
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Sei mir bitte nicht bös aber so schaut für mich das Cockpit sehr seltsam aus.
Du solltest (soweit es noch möglich ist) die Instrumentenbretter noch unbedingt anmalen. In Wirklichkeit sind diese nämlich schwarz bzw. dunkelgrau.
Auch würde ich bei den Seitenkonsolen die einzelnen Hebelchen und Knöpfe noch viel stärker betonen mit einem hellen grau. Auch kommen dort einzelne rote oder gelbe Schalter nicht schlecht. Auch wenn nicht unbedingt immer 100%ig korrekt, beleben sie doch so ein Cockpit ungemein.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Warum sollte ich böse sein?

Hallo Dondy,

danke für dein Feedback. :TOP: Ich hab' auch gesehen, dass die Instrumentenbretter schwarz oder dunkelgrau sind. Die Zurüstteile von eduard
sind es leider nicht :( Nachträglich die hellen Bretter schwarz zu bemalen,
traue ich mich irgendwie nicht so recht. Die Dinger sind so verflucht klein :)

Das mit den farbigen Schaltern habe ich auf deine Anregung hin
nachgebessert. Zu viel gefällt mir persönlich nicht. Was meinst du, ist das
so besser?
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Gemäss
eduard Zurüstsatz (siehe Bild rechts unten) muss man die Struktur entfernen. Ein Zurüstteil von
eduard wird danach allerdings nicht verwendet.
Ich hab mal nachgeschlagen und habe festgestellt, dass du die vier Streben von vorne nach hinten abschleifen musst, NICHT jedoch die eine Querstrebe von links nach rechts. Die Nieten, sollten sie dargestellt sein, dürfen auch nicht weg!

Und zum Cockpit: der große Schirm im RIO-Cockpit ist eckig, nicht rund. Aber der Fehler taucht wohl bei jedem Tomcat Bausatz auf.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
RIO-Cockpit

Ich hab mal nachgeschlagen und habe festgestellt, dass du die vier Streben von vorne nach hinten abschleifen musst, NICHT jedoch die eine Querstrebe von links nach rechts. Die Nieten, sollten sie dargestellt sein, dürfen auch nicht weg!

Und zum Cockpit: der große Schirm im RIO-Cockpit ist eckig, nicht rund. Aber der Fehler taucht wohl bei jedem Tomcat Bausatz auf.

Hallo Tomcatter

Wow, danke vielmal für den hilfreichen Tipp!! :TOP: :TOP:

RIO-Cockpit: :confused: öh...oha... was sagen uns denn diese Quellen?
Quelle: http://www.anft.net/f-14/f14-detail-cp-d-rio.htm
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Und noch ein RIO-Cockpit

Da ist es auch rund. Was ist richtig? :confused:
Quelle: Unbekannt.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Meine Quelle ist das DACO-Buch und da siehts so aus
Rund ist der Schirm nur bei der A!
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Hab gerade übrigens die Antwort, warum deine Quellen sagen "rund":
frühe F-14D's hatten noch ein rundes Display, die dann aber durch eckige ersetzt wurden.
 
Thema:

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D 1/100 Revell

    F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D 1/100 Revell

      F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    Oben