F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wieso...? Mach´es halt noch einmal neu...:confused: Du verbaust da hundert Zurüstteile zur besseren (?!) Detaillierung, und lässt dann solche...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Man möge mir verzeihen, dass die runden Lämpchen nicht wirklich rund geworden sind :)
Eingebaut sieht's etwa so aus:
Wieso...? Mach´es halt noch einmal neu...:confused:

Du verbaust da hundert Zurüstteile zur besseren (?!) Detaillierung, und lässt dann solche Farbkleckse am Fahrwerk...?

Nee, nee...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die Lämpchen würde ich auch neu gestalten, mit Decals auftragen?

Sonst finde ich das Fahrwerk sehr gelungen, auch wenn ich nicht der Tomcat-Experte bin, um ein wirklich fundiertes Urteil abgeben zu können.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Genau!

@airforce_michi

Jawoll, genau! :TD:


@ schneidi

Ich hab' mir gedacht, dass ich von einer Modellbaueisenbahn kleine
Lämpchen kaufe. Die haben so winzig kleine Glasperlen für ihre Lampen...
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Fertig gealtert....
Sorry, aber das sieht nicht nach nem gealtertem Fahrwerk aus, eher nach einem schlecht bemalten Metallfarbenen Plastikteil. Besonders der Bereich des Tauchrohrs sollte Spiegelglatt sein. Hier empfehle ich die Verwendung von handelsüblicher Aluminiumfolie, die gibt das sehr schön wieder, vorausgesetzt natürlich, man klebt sie auf einen entsprechend planen Untergrund (nicht so eine Mondkraterlandschaft wie bei dir). Das Fahrwerksbein sieht auch nciht gealtert, sondern schlecht lackiert aus. hiuer würde ich ganz einfach ein Washing mit einem dunklen Grauton durchführen durchführen anstatt mit Metallfarben ein Drybrushing zu machen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Gutes Feedback

Hi, kosmodian

Danke für das Feedback, das ist sehr lehrreich. :TOP: :TOP:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Hi, kosmodian

Danke für das Feedback, das ist sehr lehrreich. :TOP: :TOP:
Ich hoffe doch so, denn es wäre ja schade umn die vielen Ätzteile, wenn anhand solch grundlegender Fehler daraus kein zumindest ansehnliches Modell entsteht;).

Also, morgen wolln wir ein ordentliches Bugfahrwerk sehen!:D

(kleiner Tip, schau dir doch mal die Bugfahrwerke anderer Modelle hier an;))
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
öh...morgen schon? ;)

Hi, kosmodian

Also mit 'morgen' wird's nix. Da arbeite ich länger (Abendverkauf). Hmm...
vielleicht sollte ich die Farbe wieder 'entfernen' und neu lackieren...
Würdest du dazu raten? :confused:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Hi, kosmodian

Also mit 'morgen' wird's nix. Da arbeite ich länger (Abendverkauf). Hmm...
vielleicht sollte ich die Farbe wieder 'entfernen' und neu lackieren...
Würdest du dazu raten? :confused:
Hm.. Das Tauchrohr evtl. planschleifen, mit 1000 Körnung, Dann mit der Airbrush auf jedenfall erstmal wieder Weiss lackieren, schön dünn. Dann sieht man, wie glatt das Tauchrohr wirklich ist.

Ich benutze immer 2 verschiedene Farbtypen, dass erleichtert ein Washing ungemein. D.h. ich lackiere mit Enamel (Humbrol) Weiss und mache dann ein Washing mit Acrylfarbe (Dunkelgrau von Xtracrylix, Revell, Gunze..). So kann ich mit dem Lösungsmittel hantieren wie ich will, ohne dass ich die Grundfarbe angreife.


Als letztes wird dann ein Stückchen Alufolie zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber aufgegeklebt (Vielleicht vorher mal üben, ist ein bisschen fitzelig, sieht aber dafür meines Erachtens sehr realitätsnah aus).
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hmm..okay, das kann ich mir gut vorstellen. Meine Überlegung geht noch
weiter: Wie wäre es, wenn ich das Teil komplett säubere (alle Farbe weg)
und ganz neu lackiere? Und womit könnte ich die Farbe entfernen?
(Lackiert hab' ich es mit Tamiya-Farben).

Übrigens: Natürlich bedanke ich mich für deine bisherigen Tipps :)
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Hmm..okay, das kann ich mir gut vorstellen. Meine Überlegung geht noch
weiter: Wie wäre es, wenn ich das Teil komplett säubere (alle Farbe weg)
und ganz neu lackiere? Und womit könnte ich die Farbe entfernen?
(Lackiert hab' ich es mit Tamiya-Farben).

Übrigens: Natürlich bedanke ich mich für deine bisherigen Tipps :)
Bremsflüssigkeit, Biodiesel, Spülmaschinentabs, BAckofenreiniger, Sand/Glasstrahler....

Allerdings ist das nur dann sinnvoll, wenn due wirklich kein "glattes Bein" mehr haben solltest;). Ist die Lackschicht auf dem Bein sauber und eben, reicht eigentlich einfaches Überspritzen. Bei den liquiden Möglichkeiten zur Lackentfernung muss du ausserdem besonders auf die Ecken, Ritzen, Kanten, Winkel, usw achten...da bleibt die sich dann aufgekräuselte Farbe gerne sitzen.
 

Legende

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
-
Acryl > Verdünner

Hallo Tarner

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Das Endprodukt vermag nicht zu überzeugen. Die Lackierung sollte schon sehr gut sein, damit man am fertigen Modell alle Details bewundern kann. Da du mit Tamiyafarben arbeitest, sollte das Entfernen der Farbe kein grosses Hindernis darstellen. Nimm ein Wattestäbchen mit reichlich Verdünner (am besten von Tamiya selbst) und wasch das Zeug runter. Achte darauf, dass du die vielen Ecken mit einem Zahnstocher sauber bekommst. Evtl. hier und da noch nachschleifen und dann sauber lackieren mit der Airbrush.

Da schleicht sich ein Verdacht bei mir ein: Wie hast du das denn lackiert? Mit einer verdreckten Airbrush oder mit dem Pinsel? :eek:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Das könnte funktionieren!

@ kosmodian @ Legende

Ok, danke für die Tipps! :red:

Dann kriege ich das hoffentlich noch auf die Reihe!
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Ohje :(

Hi, Legende

Wie hast du das denn lackiert? Mit einer verdreckten Airbrush oder mit dem Pinsel?
Auweia, ich trau mich gar nicht es zu schreiben, darum ganz klein:
Zuerst mit dem Pinsel und dann mit der Airbrush, weil ich mir heute eine Airbrush gekauft hab... seufz :red: :red:
 

Legende

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
-
LOL :D :D :D :D Selber schuld! :p Ich lach mich kaputt! :D :D

Nimm es mir bitte wirklich nicht übel: Aber wie kann man bloss so eine Kacke machen? :D :D Aber Kopf hoch, nicht aufgeben! Du scheinst die Ratschläge ja gut aufzunehmen. Dann wird aus dir doch noch ein ansehnlicher Modellbastler :D Also: weiter machen und nicht aufgeben! :TOP:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Nein, ich nehm's dir auf keinen Fall übel! :D

Ich will doch auch ein schönes Modell bauen!

:D :D :D

Kommt Zeit, kommt Lerneffekt, kommt schönes Modell :) Also, dann runter
mit der Farbe, alles sauber machen, und schön neu lackieren.

Auweia...

Danke, Leute, für das bisherige konstruktive Feedback! :HOT
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Lämpchen würde ich auch neu gestalten: Entweder durch eine Lochschablone aufsprayen (vielleicht umständlich/schwierig wegen der Abklebearbeiten) oder aber mit Decals auftragen.
Ääähmmm...ich fall gleich vom Hocker hier...:eek:

Wir "reden" von drei winzigen bunten Punkten...da wird doch wohl jeder halbwegs oder auch nur zu 25% gesunde Modellbauer unter Verwendung von etwas Verdünnung eine winzige Farbmenge an einer Pinselspitze in diese sogar versenkten Löcher einbringen können??????

Und da lese ich ´was von ABKLEBEN und AIRBRUSH ? A B K L E B E N ??????????????????

H A L L O ?

Es wird z.Zt. wirklich jeden Tag lustiger hier..... :TD:

Have Fun :cool:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Ääähmmm...ich fall gleich vom Hocker hier...:eek:

Wir "reden" von drei winzigen bunten Punkten...da wird doch wohl jeder halbwegs oder auch nur zu 25% gesunde Modellbauer unter Verwendung von etwas Verdünnung eine winzige Farbmenge an einer Pinselspitze in diese sogar versenkten Löcher einbringen können??????

Und da lese ich ´was von ABKLEBEN und AIRBRUSH ? A B K L E B E N ??????????????????

H A L L O ?

Es wird z.Zt. wirklich jeden Tag lustiger hier..... :TD:

Have Fun :cool:

Naya, bei soviel Aftermarket Krams, kauft man doch eigentlich ein gutes Ergebnis gleich mit, oder?:?!

Da brauch ich mir doch keine Gedanken um Grundlagen machen....:p

;)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ airforce_michi

:D :D :D :D
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ääähmmm...ich fall gleich vom Hocker hier...:eek:

Wir "reden" von drei winzigen bunten Punkten...da wird doch wohl jeder halbwegs oder auch nur zu 25% gesunde Modellbauer unter Verwendung von etwas Verdünnung eine winzige Farbmenge an einer Pinselspitze in diese sogar versenkten Löcher einbringen können??????

Und da lese ich ´was von ABKLEBEN und AIRBRUSH ? A B K L E B E N ??????????????????

H A L L O ?

Es wird z.Zt. wirklich jeden Tag lustiger hier..... :TD:

Have Fun :cool:


Du hast wohl recht.


Vielleicht könnte der Mod mal über den Thread schauen? Die Beiträge 61-79 scheinen mir doch verzichtbar zu sein. Man sollte sie löschen.

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Legende

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
-
Warum wird die Stimmung denn hier plötzlich so gereizt? Schade, oder nicht? Ich fände es schade, wenn Tarner's Thema hier mit unschönem Geplänkel gestört wird. Da er wohl noch nicht zu den fortgeschrittenen Modellbauern gehört, hat er doch den Mut, seine Arbeit hier zu zeigen. Dann können die fortgeschritteneren Modellbauer ihm mit Rat zur Seite stehen, so wie es einige ja auch tun. Das finde ich persönlich kollegial und fair und auch andere noch Unerfahrene lernen dazu, die hier vermutlich mitlesen und mitlernen. Wir wollen dem Tarner doch nicht seine Freude nehmen, oder?

Tarner, nicht entmutigen lassen, mach weiter! :TOP:
 
Thema:

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D 1/100 Revell

    F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D 1/100 Revell

      F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    Oben