F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi, Legende Entmutigen? Nee, doch nicht wegen ein paar rauheren Worten hier :D Und dennoch vielen Dank für deine netten Worte :rolleyes...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Legende

Entmutigen? Nee, doch nicht wegen ein paar rauheren Worten hier :D
Und dennoch vielen Dank für deine netten Worte :rolleyes:

Ich geh' jetzt schlafen und träume vom neu lackierten Bugfahrwerk ;)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
[

Und da lese ich ´was von ABKLEBEN und AIRBRUSH ? A B K L E B E N ??????????????????

[Es wird z.Zt. wirklich jeden Tag lustiger hier..... :TD:

Also ich hab schon öfter das "Tauchrohr" (von dem ich auch bisher nicht wußte, daß es so heißt:D ) mit Humbrol glänzend Schwarz lackiert, dann Alclad II 'Chrome drüber, abkleben und danach den Rest des Fahrwerks lackiert. (alles mit Spritzpistole, versteht sich:p ) Sieht Klasse aus... Mehr Arbeit als Alufolie, aber dafür ohne 'Naht'. Ich glaube aber, ich steige auch auf Alu um..
RR
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
[


Also ich hab schon öfter das "Tauchrohr" (von dem ich auch bisher nicht wußte, daß es so heißt:D )
RR
Keine Ahnung obs beim Flugzeug so heisst, aber beim Mopped heissen die Dinger in den vorderen Stoßdämpfern so, und die haben die gleiche Funktion;).

Ich hab die früher immer mit dem Pinsel und "Polished Aluminum" von Modelmaster lackiert, dass ist zwar kein Metalizer, aber der Effekt war trotzdem ganz ansehnlich. Die Aluminiumfolie ist aber noch besser und wenn mans richtig macht, siehr man die Naht auch erst beim genauen hinschauen;)
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Alu vs Bare Metal Foil

Hallo zusammen

Wäre dazu allenfalls die Bare Metal Foil, welche es ja auch in Chrom gibt, eine Alternative?

Gruss Greg
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also ich benutze immer bare metal foil bei meinen fahrwerken. funktioniert ausgesprochen gut und das ergebnis ist hervorragend.
 

Legende

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
-
Wichtig zur Bare Metal Foil

Ich vergass zu erwähnen: Die Folie ist selbstklebend und sehr dünn. Deshalb zeichnen sich Konturen ab. Der Untergrund sollte deshalb sehr sauber und glatt sein, sofern man einen poliert aussehenden Zustand erreichen möchte.

@ kosmodian

Ja, und die Alufolie ist überall bekannt. So ist jetzt auch die Bare Metal Foil etwas bekannter geworden :D :D
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Herzlichen Dank!

@ Rock River

Mal 'ne Anfängerfrage: Warum lackierst du es zuerst schwarz?



@ kosmodian

Ha, Alufolie! Cooler Einfall! :!:



@ Legende

Danke für deine Bemühungen! :TOP:
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Tarner,
man lackiert bei den Silber- und Chromfarben vorher Schwarz (am besten glänzend),
damit eine bessere, ich nenne es mal „metallische Tiefe“ ensteht,
also der Metalleffekt durch den schwarzen Untergrund erst richtig zur Geltung kommt.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Dachte ich mir

Hi, Sven

Danke für den Hinweis. Das hab' ich mir gedacht, kannte diese Technik
aber nicht. :)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi, Sven

Danke für den Hinweis. Das hab' ich mir gedacht, kannte diese Technik
aber nicht. :)
Bei Alclad II kommt, soweit ich weiß, noch eine Art chemische Reaktion dazu, denn Alclad schreibt für 'Chrome' explizit eine Grundierung in Enamel-Schwarz vor, keine andere. Der Effekt macht dem Namen aber auch Ehre...oder umgekehrt...:confused:
Für die restlichen Farben von Alclad (Alu, Exhaust, etc.) ist dies nicht der Fall.
Da haben sie z. B. auch ihre eigene 'Gloss Black Base'. Schöne Farbe übrigens, nicht nur als Haftgrund verwendbar.

Für Alclad gilt übrigens auch: Der Untergrund muß äußerst glatt und sauber sein - diese Lackierung verzeiht nichts. Buchstäblich.
RR
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Also: Nachdem ich das Bugrad komplett entfärbt hatte, lackierte ich es neu. Auch die drei bunten
Lämpchen hab' ich besser hingekriegt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
In Echt sieht es besser aus, als auf den Fotos :) Die Alterung wirkt in Echt nicht so stark und auch
der silbrige Bereich unten sieht in Echt besser aus aus ;)

Die Alterung ist mir zwar noch nicht ganz so gut gelungen, aber ich finde sie besser als die gestrige.
Den unteren Bereich habe ich mit Alufolie geklebt. Als Leim diente mir durchsichtiger Nagellack. Was
meint ihr: Was kann ich noch verbessern beim nächsten mal?
 
Anhang anzeigen

Legende

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
-
Übung macht den Meister!

Hi, Tarner

Kompliment dafür, dass du es entfärbt und neu lackiert hast. Das Resultat ist sicherlich besser, als vorhin. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich sage: Übung macht den Meister! Und du gibst dir grosse Mühe, das sieht man. Nicht aufgeben! :TOP: Wenn du beim Altern Farbe weg kratzt, achte darauf, dass der Untergrund stark dunkel ist, so wie man dies auf div. Originalfotos sieht.
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Was meint ihr: Was kann ich noch verbessern beim nächsten mal?
Hallo tarner!

Das Fahrwerk sieht besser aus als vorher.

Aber wie man auf den Originalfotos sieht, sind da einige Stellen ja wirklich Rostbraun. Ich fände es schön (und deinem bisherigen Aufwand, wie scratch am Fahrwerk oder Ätzteile im Cockpit, gerecht) wenn du versuchen würdest, diese extremen Rostspuren mit etwas Rostbraun nachzustellen, am besten durch Trockenpinseln.

Die drei Lampen sehen auf jeden Fall besser aus, und ich finde es auch gut dass du das ganze nochmal von vorne in Angriff genommen hast :TOP:

Was ich persönlich nicht so toll finde ist dass du als Alterung zum Teil die Farbe abgekratzt hast, dazu hättest du mit dem Originalton der Grundierung vorlackieren müssen. Die Idee und der Effekt wären damit eindeutig besser rüber gekommen ;)

Die Sache mit der Alufolie ist schon ziemlich gut geworden (ich weiß nun zwar, dass es auch perfektionistisch geht, aber das "Wie" ist auch mir unbekannt :FFTeufel: )

@Legende

Modellbau hat nicht nur etwas mit Übung allgemein zu tun...sondern auch damit, sich Techniken anzueignen und mit diesen solange an einem bestimmten Teil rumzumurksen, bis es passt :TOP:

Aber nur solange der Spaß dabei nicht verloren geht ;) :HOT

Gruß, RazorsEdge
 
Thema:

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D 1/100 Revell

    F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D 1/100 Revell

      F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    Oben