F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

Diskutiere F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen! Also, nachdem ich in der Vergangengheit bei meinen Klecksereien immer konstruktive Kritik bekommen habe, konnte ich vieles...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo zusammen!

Also, nachdem ich in der Vergangengheit bei meinen Klecksereien immer konstruktive Kritik bekommen habe,
konnte ich vieles ausprobieren und lernen. Davon möchte ich so gut ich es kann bei diesem Projekt vieles davon
anwenden. Ich bin um jeden Hinweis und Tipp dankbar :)


Das Projekt
  • Flugzeug: F-14D VF-11 (CVW-14)
  • Massstab: 1:48
  • Hersteller: Hasegawa
  • Zubehör 1: BIG ED von eduard
  • Zubehör 2: Passende Raketen, die ich noch kaufen werde (im Bausatz sind keine enthalten)[/li]
  • Zubehör 3: Schleudersitze von AIRES, die leider nicht eine 'D'-Version des Fliegers sind, sondern vermutlich
    eine 'A' oder 'B'. Deshalb werden diese Sitze nicht verwendet


Die Quellen zu Originalfotos:
http://www.anft.net/f-14/f14-detail.htm mit enorm vielen Details-Details-Details.
http://www.cybermodeler.com/aircraft/f-14/f-14_walk.shtml schön aus der Nähe.
http://www.airliners.net/ bei den Kennern unter euch sicherlich ein Begriff.



Bauabschnitt 1: Die Schleudersitze
Drei Teile braucht es aus dem Hasegawa Bausatz dafür. Mit den Zurüstteilen kommt man auf 22.


Hier sieht man die Schleudersitze von AIRES, die keine 'D' Version sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Schleudersitze

Die 'korrekten' 'D'-Sitze sehen so aus. Ob die Proportionen, etc. stimmen, weiss ich leider nicht.


Links: Der bereits geklebte Sitz aus drei Teilen von Hasegawa. Der Sitz wird mit div. Ätzteilen aus dem
BIG ED aufgewertet. Rechts: Zu diesem Zweck entfernt man div. Strukturen. Die gröbsten
habe ich vorsichtig mit der Schere weg geschnitten. Die anderen habe ich zunächst mit dem Dremel die
gröbsten vorsichtig weggeschleift. Danach mit div. Nagelfeilen in unterschiedlicher Körnung sauber
geschliffen. Zum Schluss habe ich die beiden Sitze mit Seifenwasser gewaschen, damit der ganze
Fett und die vielen Schleifstäubchen verschwinden.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Zurüstteile für die Schleudersitze

Im nächsten Schritt geht es ans Bemalen der Sitze, bevor die vielen Ätzteile angeklebt werden.
Allerdings kaufe ich mir zunächst eine Airbrush-Gun und eine Absaugvorrichtung. Das kommt am Montag
dran. Wenn ich es im Shop gleich mitnehmen kann, geht's weiter. Sonst bestelle ich es übers Internet.
Also ich bitte um etwas Geduld, bevor es weitergeht :)

Das sind die Teile, die zum Sitz gehören und ihm ein aufgewertetes Aussehen verleihen sollen:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Sofern jemand Originalfotos oder die Quellen hat, bin ich um jeden Hinweis dankbar :) Also, dann bis bald!

Und das ist das Vorbild:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
An den Schleudersitzen habe ich ohne Airgun weiter gearbeitet :) Viele der Ätzteile sind montiert
und bemalt. Die Sitzflächen werden natürlich auch noch bemalt. Beim Betrachten der Fotos stellte
ich fest, dass der Bereich mit den roten Pfeilen nicht mehr angeleimt ist. Mittlerweile ist dies
bereits behoben. Sobald die Sitzfläche bemalt und trocken ist, geht es an die Montage der Gurte.

Ich überlege mir, ob ich sie mit Tempo-Taschentuchpapier überziehen soll, um die
'Weicheit' des Materials zu simulieren. Was meint ihr?


Bilderklärung
1 - 9 sind alles Einzelteile aus dem eduard-Fotoätzset. Geleimt habe ich alle mit durchsichtigem
Nagellack, ausser Nr. 4 habe ich mit 'normalem' Leim angeklebt. Es fehlen noch div. Griffe und die
Gurte.

Der Arbeitsschritt bisher: Ca. 5 Stunden.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Schleudersitze sind fast fertig. Zum Vergleich links fertig, und rechts fehlen noch div. Dinge :)


Was meint ihr: Ist der Sitz links zu stark gealtert? Weist er zu viele 'Verschleissspuren' auf?
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Kleiner Umbau

Auf Basis von Originalbildern habe ich die Sitze etwas nachgerüstet mit Plastiksheet.
Nr. 1: Dies ist auf dem Stiel eines Wattestäbchens gemacht. Der Stiel ist aus gepresstem Papier.
Ich habe ihn vorsichtig mit dem Dremel bearbeitet, bis er 'die richtige' Dicke hatte.

Nr. 2: Unterschiedlich dicke Plastikröhrchen. Masstabgetreu ist es nicht ganz :red:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die Schleudersitze: Fertig!

SO! Die Schleudersitze sind nach rund 8 Stunden Arbeit fertig. Ich hoffe, sie gefallen euch :)
Konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht! Was gilt es zu verbessern?

Der Pilotensitz.
 
Anhang anzeigen

Legende

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
-
Noch ne Tomcat?

Grüss dich Tarner!

Baust du wieder eine Tomcat? Vor kurzem hast du eine Black Tomcat fertig gestellt. Die Sitze gefallen mir sehr gut, du hast gut recherchiert. Dass bei den Umbauten hinten nicht alles korrekt ist, hast du ja schon selbst drauf hingewiesen. Da fehlen noch Drähte etc. Aber meiner Meinung nach ist das egal. Der Wille zählt :rolleyes:

PS: Vermutlich liegt es an den Fotos, dass die Farben etwas komisch sind. Oder es liegt an meinem Bildschirm. Die Sitzflächen scheinen mir etwas zu dunkel. Bei den Originalfotos ist es allerdings auch immer wieder anders, je nach dem wie das Licht das Foto beeinflusst. Aber das soll jetzt nicht zu einer Glaubenfsfrage werden.

Weiter so!! :TOP: :TOP:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Legende

Hallo Legende

Ja, ich dachte, wenn ich schon die eine 'etwas zum üben' baute, dann
möchte ich mich mal an einer Nächsten versuchen. Danke für dein Feedback!

Wegen den Farben: Wenn ich mir meine Sitze im normalen Licht ansehe,
dann sind sie fast so wie auf den Fotos. Natürlich weiss ich nicht, welche
Farben du am Bildschirm siehst. Die Sitzflächen habe ich tatsächlich etwas
dunkel gemacht. Sie sind mir bei der Alterung etwas dunkel geworden.
Aber wenn du meinst, dass sie heller sein müssten, kann ich versuchen
sie noch nachzubessern. Was meinst du?
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Tach, tarner!

Die Schleudersitze sehen ja schon mal prima aus. Schade nur, dass bei der ganzen Arbeit und den teuren Zurüstteilendie untere Hälfte später in der tiefen Versenkung der Cockpitwanne verschwindet...

Eine klitzekleine Anregung hätte ich zum Thema des Fadens. Statt "VW 11" kannste ja "VF-11" drüber schreiben. Dann weiß jeder, dass es eine Tomcat der 'Red Rippers' werden soll. ;)

Gruß
Luftpirat
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Luftpirat

Die Schleudersitze sehen ja schon mal prima aus. Schade nur, dass bei der ganzen Arbeit und den teuren Zurüstteilendie untere Hälfte später in der tiefen Versenkung der Cockpitwanne verschwindet...

Eine klitzekleine Anregung hätte ich zum Thema des Fadens. Statt "VW 11" kannste ja "VF-11" drüber schreiben. Dann weiß jeder, dass es eine Tomcat der 'Red Rippers' werden soll. ;)
Danke für dein Feedback! Den peinlichen Schreibfehler habe ich sogleich
korrigiert - danke für den Hinweis! :red:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Der Cockpitbau

Es beginnt der Zusammenbau des Cockpits :FFEEK:

Hasegawa liefert ein sehr schön detailliertes Cockpit, mit dem man sicherlich
sehr gut leben kann. Da ich bei meiner letzten Tomcat, einer Black Tomcat,
zum ersten mal Fotoätzteile verwendete und damit meine ersten Erfahrungen
machte, beschloss ich auch dieses mal nicht darauf zu verzichten.

Beim Pilotencockpit machte ich zum ersten mal auch gleich eine weitere
kleinere Umbauarbeit. Es handelt sich hierbei um den Schubergulator.
An die Kenner: Das ist richtig, oder?

Den umkreisten Teil wollte ich nachbauen. Aus meinem BIG ED Zubehörset
von eduard liegt ein Ätzteil bei. Aber einen weiteren Hebel baute ich nach.

Ist das so ok?

1 = Originalfoto.
2 = Eingekreister Teil allein.
3 = An der richtigen Stelle platziert.

Quelle Originalfoto: http://www.anft.net/f-14/f14-detail-cp-d-pilot-01.htm
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aha, der webprofi hat doch den weg ins FF zurück gefunden? na ja, einen weiteren kommentar verkneife ich mir mal. sieht nicht schlecht aus, was du da bisher gemacht hast. wenn du mit geduld weiter machst, kann das ergebnis sicher eine ganze ecke besser werden als bei deiner schwarzen katze.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Starfighter

Hi, Ben

Danke für das Feedback. Ja, Geduld ist eines der Dinge, die mir ab und zu fehlen ;) Daher ist es gut, dass ich Feedback bekomme :)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Piloten-Cockpit

Das Pilotencockpit ist als erstes dran. Die ersten Fotoätzteile sind eingebaut,
inkl. div. Hebelchen. Das Anbringen ist mit Sekundenkleber kein Problem.
Aber ich musste es gaaaaanz vorsichtig tun :)

Nach dem Trocknen der schwaren Farbe habe ich die beiden Konsolen
mit Medium-Grau von Tamiya ganz vorsichtig trockengemalt. Zuvor erhielten
die Konsolen ein leichtes Washing mit Tamiya Alterungsset 'soot'.

Weiss jemand von euch welche Farbe der Kasten mit dem Fragezeichen
hat und wofür der gut ist? Danke für die Hilfe :)
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Piloten-Cockpit

Trockenanprobe für den Schleudersitz. Passt. Links und rechts neben ihn
kommen noch Ätzteile an der Cockpitwand entlang.
 
Anhang anzeigen

Legende

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
-
Hast du das richtig gemacht?

Hallo Tarner

Bist du sicher, ob du diesen Bauschritt korrekt nachgebildet hast? Auf diesem Originalfoto, Quelle http://www.anft.net/f-14/f14-detail-cp-22.htm, sieht man keinen gelben Hebel, wie du ihn nachgebaut hast. Auf deinem Originalfoto sieht es zwar so aus, als ob einer vorhanden wäre. Aber vielleicht ist es nur eine optische Täuschung? Vielleicht weiss jemand von den Tomcat-Profis hier Rat?
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Legende

:FFEEK: :FFEEK: :FFEEK: öh...da weiss ich jetzt auch nicht weiter. Kennt sich jemand von euch aus, ob da nun ein Hebel ist, oder nicht? :confused: :confused:
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Also nach meiner Kenntnis und nach Sichtung verschiedner Fotos ist das ein Hebel allerdings ist der nicht so gross wie er auf dem ersten Foto scheint. Hier scheint wirklich eine optische Täuschung vorzuliegen bzw. es sieht so aus als wäre der Hebel nach vorne geschoben. Auf letzterem Bild ist er ganz hinten. Dieser kleine gelbe Hebel ist scheinbar für den Winkel der Schwenkflügel, da ich auf einem Foto folgende Schrift gelesen habe (von oben nach unten): WING SWEEP - 55° - 68°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa

F-14D VF-11 / 1:48 Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D 1/100 Revell

    F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D 1/100 Revell

      F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    Oben