4 Mot in ETHB ?!

Diskutiere 4 Mot in ETHB ?! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Ein Freund berichtete mir grade am Telefon, das er eine große 4 Mot durch die Porta in hat fliegen sehen, die dann in Richtung ETHB (...

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Ein Freund berichtete mir grade am Telefon, das er eine große 4 Mot durch die Porta in hat fliegen sehen,
die dann in Richtung ETHB ( Bückeburg ) eindrehte .....leider konnte er sie nicht gut sehen.

Er vermutet das es eine Lancaster gewesen sein könnte.....da es sich mach Merlins anhörte.....
hat da jemand nähere Infos ? !

VG Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 4 Mot in ETHB ?!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Hallo,

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Hat da wirklich niemand anders etwas bemerkt?? 4-Mots mit V-Motoren und dann noch Merlins- da fällt mir nur die englische Lancaster ein. Ob eine Sternmotor 4-Mot dort unterwegs war? Die schweizer Superconnie steht ja momentan in Lahr und die roten Bullen mit ihrer DC6?

gruss, Florian
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
Hallo,

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Hat da wirklich niemand anders etwas bemerkt?? 4-Mots mit V-Motoren und dann noch Merlins- da fällt mir nur die englische Lancaster ein. Ob eine Sternmotor 4-Mot dort unterwegs war? Die schweizer Superconnie steht ja momentan in Lahr und die roten Bullen mit ihrer DC6?

gruss, Florian
Wobei die Super Constellation ausscheidet, da sie erst im April aus dem "Winterschlaf" kommt...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Den Termin beim HNO-Arzt bitte noch nicht absagen... ;)

Es gibt (leider) keine flugfähige Argonauts mehr. Ein Exemplar in der militärischen Ausführung (North Star?) in einem Museum in Canada (Rockliffe) ist das einzigste erhaltene Exemplar überhaupt (wenn ich mich richtig erinnere) und das fliegt so schnell nicht mehr.

Außerdem:

Die Lancaster in England befand sich zum Zeitpunkt der Beobachtung in zerlegtem Zustand in Coventry zwecks Grundüberholung. Dort ist sie immer noch.

Der einzigste andere flugfähige 4-Mot mit Reihenmotoren (6-Zyl. Gipsy Queen) in Europa, der mir einfällt ist eine wesentlich kleinere de Havilland Heron auf Jersey.

Ich tippe auf Red Bull's DC-6 oder eine Lockheed Electra/Orion.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Letztere ist allerdings PTL Getrieben.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ist mir schon klar, aber (1) das Geräusch einer Electra hat meiner Meinung nach ein Ton, den man leicht mit einem großen Kolbenmotor verwechseln kann, und (2) die Reihenmotor-Option scheidet mit Ausnahme der Heron ehe aus....
 
Thema:

4 Mot in ETHB ?!

4 Mot in ETHB ?! - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Ähnliche Themen

    Oben