Flugprofil bei Airliner

Diskutiere Flugprofil bei Airliner im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Ich habe einige Fragen zum Verlauf eines Fluges von A nach B: In welcher Zeit erreicht ein Passagierflugzeug die Reiseflughöhe und...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo

Ich habe einige Fragen zum Verlauf eines Fluges von A nach B:

In welcher Zeit erreicht ein Passagierflugzeug die Reiseflughöhe und -geschwindigkeit?
Ich vermute, dass es dutzende Faktoren zu berücksichtigen gibt, möchte aber bloss eine grobe Zeitangabe haben. Gibt es grössere Unterschiede zwischen Langstrecke und Kurzstrecke?

Nun die Landung; wie wird von Reiseflughöhe und -geschwindigkeit auf Flughafenhöhe und Landegeschwindigkeit gegangen?
Triebwerksleistung drosselen und den Verlust an Geschwindigkeit durch senken der Nase kompensieren?
Wie lange dauert der Abstieg und wieviele Kilometer vor dem Aufsetzen wird die Reiseflughöhe verlassen?
Wird die Fahrt konstsant so verlangsamt, dass man mit der genau richtigen Geschwindigkeit aufsetzt oder verlangsamt man früher und fliegt man die letzen x Kilometer vor der Landung nur noch mit der ungefähren Landegeschwindigkeit?

Ich schätze es ist mit den modernen Flight Management Systemen vieles möglich.

Ich kenne vom Studium her ein Diagramm, welches die Leistung und Belastung eines Treibwerkes während eines Fluges (climb cruise descent) zeigt, jedoch fehlen dort beispielsweise die absoluten Zahlen.

Vielleicht kann jemand sogar Zahlen für Kurz-, Mittel- und Langstrecke liefern.

Ein Link zu einer entsprechenden Seite würde auch reichen!

Gruss
 
#
Schau mal hier: Flugprofil bei Airliner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hallo,

Deine Frage ist (glaube ich) zu komplex und darum traut sich bisher niemand an eine Antwort:rolleyes: - ich schon gar nicht.

Du schreibst es ja schon - es sind sehr viele Faktoren, die das Profil eines Fluges beeinflussen und eigentlich hat jeder Flugzeugtyp ein individuelles Verhalten. Darum würden auch einige Deiner Fragen individuelle Antworten generieren.

Generell darf man annehmen, daß man einerseits ein Ideal bei Flugprofilen anstrebt, aber jeder Flug dann doch letzlich etwas modifiziert (aber natrülich innerhalb der Grenzen) durchgeführt wird.

Und es gibt internationale Bestimmungen, daß zumeist unter 10000 ft die Geschwindigkeit 250 Knoten nicht überschritten werden soll, unter 5000 ft nicht über 210 Knoten. Dies erleichtert u.a. die Arbeit der Lotsen.

Weitere Aspekte können Dir andere Mitglieder viel besser erklären.

Gruss, IB M87
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Trauen würde ich mich schon, aber das ist wahrlich komplex.

Nach dem Start wird meist moderat gestiegen, bis die Klappen eingefahren werden können (kann je nach Flughafen anders gehandthabt werden). Ich hab auch schonmal von Spitzenpiloten gehört, die ihre 737 vor Ende der Startbahn schon "clean" hatten.

Anschließend Steigen mit optimaler Gleitzahl und bestem Powersetting, ist abhängig von Gewicht und Wetter. Dauert in der Regel 20 bis 35 Minuten, erste Flughöhe liegt irgendwo bei 31.000 bis 35.000ft. Auch hier sind schon Sportler in 14 Minuten bis auf 41.000ft geklettert, aber das sind Ausnahmen.

Optimaler Sinkflug sollte wie gesagt so beginnen, dass man seine Energie bestens ausnutzt. Problematisch sind die Anflugverfahren, welche mitunter verlangen, dass man auf 3.000ft stabilisiert. Wenn Du im Flugzeug sitzt und der Pilot ballert vor der letzten Kurve Spoiler und Fahrwerk raus, dann hat er seinen Anflug schlecht geplant (oder wurde komisch eingewiesen).

Und als Schmankerl:


Ach ja, Anfluglänge. Rechne mal so: Reiseflughöhe - 5000ft, durchschnittliche Gleitzahl irgendwo bei 17.
(35000-5000)ft *0.3048 ft/m * 17 = ~155km. Nur ein Schätzwert, soll heißen: wer in Hamburg landet, fängt irgendwo über Hannover mit dem Landeanflug an.
Aber krass von Flugroute abhängig, und den Fritzen im Lotsenbunker.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugprofil bei Airliner

Flugprofil bei Airliner - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugprofil

    ,

    Airliner gleitverhältnis anflug

    ,

    flugprofil flugzeug

    Oben