Airbus-News 2007

Diskutiere Airbus-News 2007 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zitat Pressemeldung Stellenabbau bei Airbus : Angesichts einer Produktion auf Rekordniveau und prall gefüllter Auftragsbücher will Airbus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zitat Pressemeldung Stellenabbau bei Airbus :

Angesichts einer Produktion auf Rekordniveau und prall gefüllter Auftragsbücher will Airbus keine Arbeitsplätze in der Fertigung streichen. Allerdings sollen die Produktionsstrukturen durchrationalisiert und Doppelungen im Verwaltungsbereich abgebaut werden.

Neues Grundgesetz :
§1 siehe folgendes Foto:


Die Aktion im Bundestag war einzigartig und stößt bei mir auf Ablehnung, weil die Aussenwirkung das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland beschädigt . Das Parlament darf für solche Vorgänge nicht missbraucht werden. Aber der Text passt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Airbus-News 2007. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Sarkozy im Amt und ein früher Termin führt gleich zu den Airbus-Gewerkschaften in Frankreich.

Er sagt der Staat wird seinen Aufgaben als Eigentümer nachkommen und wenn EADS eine Kapitalerhöhung will auch eine geben. Nachdem sich Airbus gefangen hat will er die französischen Anteile verkaufen

http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/6670255.stm


:)
 
Lektromaus

Lektromaus

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Cornebarrieu
^^

davon bin ich eher nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fgraf

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
Airbus bekommt Kabelsalat in den Griff
Von Markus Fasse

Vor allem wegen der komplizierten Verkabelung musste Airbus die Auslieferung seines Riesenfliegers A380 um fast zwei Jahre nach hinten verschieben, was den ganzen Konzern in eine tiefe Krise stürzte. Mittlerweile hat der Flugzeugbauer die Probleme aber überwunden – wenn auch mit unorthodoxen Methoden.
http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1272475/default.aspx/airbus-bekommt-kabelsalat-in-den-griff.html
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Bestellungen von Airbus!

ist es nicht so das Airbus meistens ihre Bestellungen gerne auf div. Luftfahrtmessen der Öffentlichkeit preisgibt! Dadurch könnte sich ja das z Zt. große Ungleichgewicht zwischen A und B ein wenig erklären

Hoffe ich zumindest!

MFG
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Da frag ich mich immer wo der freie Wettbewerb bleibt. :confused: Wenns mal nicht so läuft, öffnet man einfach die Staatskasse und Schwubs, kann man die Entwicklung des einen oder anderen wackelnden Projekts wieder anschieben.

Da wird immer von rechter Seite der freie Wettbewerb propagiert, aber auf der anderen Seite tritt man die Marktgesetze mit Händen und Füssen. Immer wieder interessant wie Politiker in dem Zusammenhang ihre Logik auslegen. :D
Wenn Firmen eine gewisse Größe und Bedeutung erlangen, gibt es keinen freien Wettbewerb, das war schon immer so und wird immer so bleiben. Der freie Wettbewerb ist ein Ideal, mehr nicht. Boeing wird ja auch entsprechend von der US Regierung unterstützt. Bestimmte Industrien sind einfach zu wichtig und zu langwierig und aufwendig aufzubauen, als dass mn zulassen könnte, dass bestimmte Fehler oder ungünstige Situationen diese zerstören.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die Sachte ist so das Airbus tatsächlich nur langsam lernt. Das ist aber in jeder größeren Firma bzw. AG so. Es liegt aber auch an der Industriebeamten-Mentalität der einzelen.

Auch die Tatsache das immer mehr Arbeit an die Sklavenhändler und Ingenieurdienstleister ausgelagert wird, verbessert nicht die Situation und die Produkte bei Airbus.

Das Thema ist aber zu komplex um es hier im Forum genau zu erörtern, das würde den Rahmen hier sprengen.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Versteh ich nicht, Boeing steht ja bei den meisten Rüstungs-Ausscheidungen zumindest noch in Konkurrenz zu Lockheed. Während EADS ja keinerlei Konkurrenz hat, ist nur noch ne Frage, mit wem sie zusammenarbeiten müssen (falls nötig).
Boeing und Lockheed sind aber beides US-Firmen, da bleibt das Geld im Land. Und was passiert, wenn zB BOeing sich richtiger Konkurrenz aus dem Ausland stellen muss (zB EADS), sieht man ja an den Querelen um den neuen Tanker.
Und das man die eigene Hoch- und Schlüsseltechnologie durch Aufträge fördert und sich damit auch unabhängig macht, dürfte ja nicht so schwer zu verstehen sein.

In den USA stehen dann einfach 10000 Leute auf der Strasse (war bei Boeing schon mehrfach der Fall), während in Europa die beteiligten Regierungen mit Finanzspritzen nachhelfen. Das ist meinen Augen ne krasse Wettbewerbsverfälschung.
Du findest das amerikanische Modell also besser? Und zu glauben die US-Regierung würde Firmen wie Boeing nicht mit Finanzsprizen unterstützen geht so ziemlich an der Realität vorbei. Das Verfahren vor der WTO um Subventionen von beiden Seiten kommt ja nicht von Ungefähr.

Wir sollten aber wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, denn wie Schweinchen schon sagte ist das zu komplex um hier diskutiert zu werden.

Wann kommt eigentlich mal wieder ein A380 nach HH? Irgendwann muss doch mal die Ausrüstung weitergehen?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn ich mich richtig erinnere war es doch auch so das Lockheed ohne den Auftrag für die P-3 durch das Desaster bei der Electra ziemlich am ende gewesen wäre! Ist doch auch eine Form von Subvention, wenn auch indierekt
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Wenn ich mich richtig erinnere war es doch auch so das Lockheed ohne den Auftrag für die P-3 durch das Desaster bei der Electra ziemlich am ende gewesen wäre! Ist doch auch eine Form von Subvention, wenn auch indierekt
Lockheed war Anfang der 70er ziemlich am Ar###. Die C-5 Galaxy war ein Desaster, die Lockheed Tristar genauso. Lockheed stand mit einem Bein am Bankrott. Da Lockheed jedoch strategischer Hersteller war (weniger Kampfflugzeuge als andere Waffensysteme), war eine Pleite nicht wünschenswert und der amerikanische Staat zahlte ein paar "Hilfen".

Man muss das auch nicht zu verbissen sehen: Alle Luftfahrtunternehmen sind inzwischen gewinnorientierte Aktienunternehmen. Eine dauerhafte defizitäre Sparte, welche nur durch Staatssubventionen überleben kann, würde man irgendwie versuchen loszuwerden.

Die wirklich schwarzen Schafe sind übrigens im Osten zu finden: Russlands und Chinas komplett verstaatliche Luftfahrtindustrien, die mit Protektionismus pur Marktanteile erkämpfen sollen.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ich dachte die RAAF hätten schon 330iger?

Die 330iger Plattform schaut irgendwie gut aus. Man müsste U-Jäger, MPA, AWACS und was es sonst noch gibt auf 330iger oder 340iger Basis entwickeln.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich dachte die RAAF hätten schon 330iger?

Die 330iger Plattform schaut irgendwie gut aus. Man müsste U-Jäger, MPA, AWACS und was es sonst noch gibt auf 330iger oder 340iger Basis entwickeln.
Na, das würde ich leiber bleiben lassen. Den AWACS würde ich ja gerade noch glauben, aber mit Datalink und Rechner in erträglicher Größe reicht ein Schmalrumpf-Flugzeug. Selbst in das lässt sich ziemlich viel Reichweite reinpacken. Für alle anderen von Dir genannten Missionen ist der A330 vollkommen ungeeignet.
Als Tanker/Transporter hingegen ist der A330-200 wirklich sehr gut geeignet, speziell da er hervorragende Treibstoffkapazität mit großem Frachtraum verbindet (voller Platz im Hauptdeck und Frachtdeck).
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Aber es gab doch die Idee, den A320 oder 737 zu verändern und für U Jagd und MPa zu nutzen, was ich aber nach den Infos aus Nordholz als ungeeignet finde, da man für MPA und U jagd ein langsames und in geringen Höhen fliegendes Flugzeug braucht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Gab es nicht mal in Frankreich Überlegungen/vage Vorstudien, aus der A340 einen "strategischen Bomber" zum Abwurf von Marschflugkörpern abzuleiten?
(mit neuer Rumpfunterseite, versteht sich)
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ich dachte die RAAF hätten schon 330iger?

Die 330iger Plattform schaut irgendwie gut aus. Man müsste U-Jäger, MPA, AWACS und was es sonst noch gibt auf 330iger oder 340iger Basis entwickeln.
Zitat von der RAAF-Homepage:

The KC-30Bs will be operated by No 33 Squadron. The squadron will relocate to RAAF Base Amberley and take delivery of the first aircraft in early 2009.
Und ja, es gibt oder gab Pläne für einen militärischen A320. Aber A320 und A330 sind ja nun völlig verschiedene Kaliber.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Aber man braucht doch Platz für ausreichend Bomben, Torpedos und Raketen. ;) Und man könnte dann auch modifizierte Schwergewichtstorpedos abwerfen. So das man auch was "wegschafft."

Ich glaube beim A330 sind wir genau richtig.:D Ausserdem schaut der besser aus.;)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Aber es gab doch die Idee, den A320 oder 737 zu verändern und für U Jagd und MPa zu nutzen, was ich aber nach den Infos aus Nordholz als ungeeignet finde, da man für MPA und U jagd ein langsames und in geringen Höhen fliegendes Flugzeug braucht.
teils gibt.

Die US-Navy erhält einen U-Boot-Jäger auf Basis der 737, eine ähnliche Rolle wurde auch man für die A320 untersucht (gibt hier irgendwo einen Thread dazu.

Sonst ist die A320 nur als A321 für AGS in Planung und vieleicht erwähnenswert ist noch die Nutzung in min. als Truppentransporter

Gab es nicht mal in Frankreich Überlegungen/vage Vorstudien, aus der A340 einen "strategischen Bomber" zum Abwurf von Marschflugkörpern abzuleiten?
(mit neuer Rumpfunterseite, versteht sich)
Hab ich auch mal gehört, gab sogar einen Thread hier dazu.

Möglich? Warscheinlich

Eine gute idee? Nun Europa setzt auf taktische Bomber/Kampfflugzeuge, man braucht zurzeit kein Ding das hunderte Bomben anliefert und ein A340 ist ein schönes großes Ziel.

Aber dafür kann wohl die A340 so billig eine Bombe anliefern wie kein anderer :FFTeufel: Nutzlast wäre nicht schlecht und stundenlang irgendwo auf Reiseflughöhe auf die Feuererlaubnis zu warten würde für so ein Flugzeug gut passen.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
McNerney sieht Umschwung bei Airbus

McNerney sieht Umschwung bei Airbus

Boeing CEO W. James McNerney geht in einem Gespräch mit der französischen Tageszeitung "Le Monde" davon aus, dass Konkurrent Airbus gestärkt aus seiner aktuellen Krise hervorgehen wird.

(...)
[ Quelle ]
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Die A340-600 Bestellung von Kingfisher ist doch schon quasi offziell, oder? Wäre auf jeden Fall ein kleiner Pyrrhussieg für Airbus, da die Dinger wahrscheinlich mehr oder minder für Herstellungspreis über die Ladentheke gehen. Aber immerhin, der 340er sieht ja besser aus als eine weitere B777.

Airbus ist übrigens mit zwei A380 vertreten: Einen zum Fliegen und einem zum Vorzeigen. Ich denke mal MSN001 und MSN007, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbus-News 2007

Airbus-News 2007 - Ähnliche Themen

  • Airbus-News ab 2010

    Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
  • Airbus-News 2009

    Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
  • Airbus-News 2008

    Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
  • Airbus-News

    Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
  • Airbus Military A400M - News

    Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
  • Ähnliche Themen

    • Airbus-News ab 2010

      Airbus-News ab 2010: Schön, das es gleich im neuen Jahr ein Jubiläum zu feiern gibt. http://www.aero.de/news-9509/Airbus-feiert-6000-Flugzeugauslieferung.html
    • Airbus-News 2009

      Airbus-News 2009: Neues Jahr... Thema bitte fortführen Wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009.:TOP: Grüße von Skysurfer
    • Airbus-News 2008

      Airbus-News 2008: Und ein Neues Jahr beginnt... Thema bitte fortführen.;)
    • Airbus-News

      Airbus-News: Aufgrund der Lieferschwierigkeiten fordern einige Airlines jetzt Schadensersatz.Ich habe mal gelesen das Airbus ca.20 Mio € zurückgelegt hat für...
    • Airbus Military A400M - News

      Airbus Military A400M - News: Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005 Infos @ http://www.airbusmilitary.com/
    Oben