Informationen zu Hans Günther Heck

Diskutiere Informationen zu Hans Günther Heck im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend, der Großvater von einem guten Freund von mir war der jüngste Fluglehrer im 3. Reich doch leider sind wir bis jetzt auf der Suche...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Guten Abend,

der Großvater von einem guten Freund von mir war der jüngste Fluglehrer im 3. Reich doch leider sind wir bis jetzt auf der Suche nach Informationen erfolglos geblieben.
Ich kann nur folgende Aussagen machen:
Er wurde über Russland abgeschossen und war danach in russischer Gefangenschaft. Er hieß Hans Günther Heck.
Ich bin wirklich über jede Information dankbar.
PS: Ich bin z.Z. Grundwehrdienstleistender und würde gerne wissen ob es bei der Bundeswehr eine Stelle gibt, wo man diesbezüglich Auskünfte bekommen kann.
Viele Grüße aus Hamburg, Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Du hast Post/eine PN.
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend Del !

Del !

An welchem Tag wurde Hans-Günter Heck abgeschossen ?. Das Datum ist äußerst wichtig, um an nähere Informationen heranzukommen. Bei der Bundeswehr gibt es meines Wissens keine Stelle, die Deine Frage offiziell beantworten kann.

Borsto
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hallo,
Warum sollte die BW ehemalige Lw-Angehörige dokumentieren, wenn sie nicht in ihren Einsatz übernommen worden sind???

Da kann ich Deinem Gedankengang nicht folgen: der Zusammenhang ist nicht gegeben.

Für die unmittelbaren Angehörigen wäre eine NAchfrage bei der WAST sinnvoller.

Grüße
FredO
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ich finde da ist ein Zusammenhang gegeben. Schließlich wurden alle Abschüsse dokumentiert und es gibt für mich keinen Grund warum man die Daten vernichten sollte.
 

mewe

Flugschüler
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Prien
Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes

dafür gibt es auch heute noch den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes, der nach der Öffnung der GUS Sowjetunion durch Gorbatchow an sehr viele Daten gelangen kann

Gruss capella
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hallo,
Warum sollte die BW ehemalige Lw-Angehörige dokumentieren, wenn sie nicht in ihren Einsatz übernommen worden sind???

Da kann ich Deinem Gedankengang nicht folgen: der Zusammenhang ist nicht gegeben.

Für die unmittelbaren Angehörigen wäre eine NAchfrage bei der WAST sinnvoller.

Grüße
FredO
Der Zusammenhang zur Bundeswehr, geehrter Herr Kollege ! Oder wurde der Fluglehrer in den aktiven Bw-Dienst übernommen???

Wenn ja, sollte das zuständige Personalarchiv vom Amt Blank/BVM Informationen haben.
Ansonsten, wie gesagt, WAST oder DRK.

Grüße
FredO
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
... Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Potsdam oder im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg weiterhelfen?
Nachforschungen zu Einzelpersonen sind nicht deren Forschungsgegenstand: MGFA Über zeitgeschichtliche Zusammenhänge, Strategien etc.
BA-MA Archivierung von erhaltenen Akten und Auswertung.

Zu Personen muß erst mal geklärt sein, wann sie wo gedient haben/eingesetzt waren.
Das ist aus der Akteneinsicht im BA kaum zu erbringen: der Umfang wäre wohl zu groß. Ansatzpunkt ist hier die WAST, bzw. zum Verbleib auch DRK.

Grüße
FredO
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Oder wurde der Fluglehrer in den aktiven Bw-Dienst übernommen???
Die ganzen Fliegerasse waren ja später auch alle zu großen Teilen in der Luftwaffe.
Dass die deut. Flugschüler von Amerikanern/Engländern und nicht von deut. Fluglehrern ausgebildet wurden weis ich auch.
Weil ein Teil der Flieger aus dem 2. Weltkrieg aber später in der Luftwaffe waren und ich den Lebensweg des besagten Herren nicht kenne finde ich die Frage nicht überflüssig.
Gruß Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ja Sönke, als Fliegerass. Aber als jüngster Fluglehrer der LW war er doch das "Häschen" unter den Assen.

Allerdings könnte dann der Weg zum Amt Blank doch richtig sein. Aber von den ~zigtausend Piloten wurden kaum eine Handvoll übernommen...

Grüße
FredO
 
Thema:

Informationen zu Hans Günther Heck

Informationen zu Hans Günther Heck - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,

    Informationen über einen russischen Drahtton-Recorder erbeten,: Liebe Kollegen, Vielleicht kennt jemand diesen russischen Drahttton-Recorder. Ich bin auf der Suche nach entsprechenden Informationen (wo war er...
  • Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen

    Informationen gesucht: Justierstände für Bordwaffen: Hallo liebes Forum, auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt...
  • Ähnliche Themen

    Oben