EC120 und der Weg zum Pilot

Diskutiere EC120 und der Weg zum Pilot im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle Zusammen! Nachdem ich über einen Link auf dieser Seite rauskam, hab ich mich gleich registriert. Ich bin Helifan über alles! Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ColibriEC120

ColibriEC120

Kunstflieger
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Ort
Manching
Hallo alle Zusammen!

Nachdem ich über einen Link auf dieser Seite rauskam, hab ich mich gleich registriert. Ich bin Helifan über alles! Mein Lieblingsheli ist die EC120, da die im "Familienbetrieb" geflogen wird wo ich auch häufiger Flughelfer bin.
Ich strebe ebenso einen CPL bzw. CHPL wie mein Schwager an. Habe auch schon eine Facharbeit zum Thema Aerodynamik am Hubschrauber geschrieben. Warum ich das alles erzähle? Nun ja ich erhoffe mir vllt einige Tipps, was man machen kann/soll/muss um letztendlich einen solchen Schein in den Händen zu halten, oder was man tunlichst vemeiden sollte!
Zudem möchte ich auch einige meiner Bilder hier posten und hoffe, dass sie Anklang finden!
Dann mal los: Here we go!

Gruß ColibriEC120
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Hallo alle Zusammen!

Nachdem ich über einen Link auf dieser Seite rauskam, hab ich mich gleich registriert. Ich bin Helifan über alles! Mein Lieblingsheli ist die EC120, da die im "Familienbetrieb" geflogen wird wo ich auch häufiger Flughelfer bin.
Ich strebe ebenso einen CPL bzw. CHPL wie mein Schwager an. Habe auch schon eine Facharbeit zum Thema Aerodynamik am Hubschrauber geschrieben. Warum ich das alles erzähle? Nun ja ich erhoffe mir vllt einige Tipps, was man machen kann/soll/muss um letztendlich einen solchen Schein in den Händen zu halten, oder was man tunlichst vemeiden sollte!
Zudem möchte ich auch einige meiner Bilder hier posten und hoffe, dass sie Anklang finden!
Dann mal los: Here we go!

Gruß ColibriEC120
****
Hey, ein Hubschrauberfan mehr hier. Super :TOP:

Hmm, du sprichtst ein schwieriges Thema an denke ich. Mit wenigen Sätzen ist das kaum zu klären. Nicht dass ich Pilot wäre, aber ich habe mich auch schon ausführlichst mit dem Thema beschäftigt und leider zu dem Schluss gekommen dass man sich am besten bei der Bundeswehr bewirbt, zur Bundespolizei oder normalen Polizei geht und es einfach versucht. Das Problem bei BPol und Pol. ist dass du erstmal die "normale" Laufbahnausbildung machen musst bevor du dich auf die spezielle Verwendung bei der Fliegerstaffel bewerben kannst. Bei der BW kannst du dich gezielt auf Offizier im Fliegerischen Dienst bewerben. Aber in erster Linie bist du immer Soldat mit allen Nachteilen und du kannst auch während der Ausbildung scheitern und deine restliche Dienstzeit am Schreibtisch absitzen etc..

Soweit die Möglichkeit für Leute mit normalem bis kleinem Bankkonto.
Wenn du natürlich zwischen 60.000 und 80.000 Euro (je nach Flugschule, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten und Ausfallkosten weil du ja nicht arbeiten gehst; plus Typerating) gerade im Spartstrumpf hast musst du dich nur noch in der Flugschule anmelden und kannst auf dem zivilen Weg deine Lizenz machen. Nur musst du auch hinterher schauen wo du die 500 Flugstunden her bekommst die in Deutschland meisstens als Einstellungsvoraussetzung gefordert sind. Ist alles nicht ganz so leicht in Deutschland mit Hubschrauberfliegen sein Geld zu verdienen.

Wie siehts denn mit normaler ATPL (Flugzeug) aus? Die Berufsaussichten sind dort so gut wie seit Jahren nicht mehr. :TOP:

Ausserdem ist der EC 155 der schönste Hubschrauber :D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ColibriEC120

ColibriEC120

Kunstflieger
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Ort
Manching
Jo dann mal vielen Dank für die Information, bei der Bundeswehr hab ich mich auch schon beworben, muss aber erst noch die Tests machen.
Das mit ATPL wäre auch ne Sache, Bewerbung bei der Lufthansa is auch schon raus, muss aber erst noch die Vorbereitungsseminare machen und wiederrum die Tests. Danach entscheidet sichs wirklich. Aber präferieren (schwieriges Wort) würde ich die Lufthansa Version, auch wenn ich nicht gleich zum Hubschraubern komm. Möchte mich hier vllt noch nach anderen Möglcihkeiten umhören...vllt gibts da ja welche, von denen ich noch nix weiß.
Vielen Dank auch schon mal an alle!
Gruß Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EC120 und der Weg zum Pilot

EC120 und der Weg zum Pilot - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Zwischenfall mit EC120

    Zwischenfall mit EC120: Schon ein paar Tage her, aber mit der neuen EC120 des BGS hat es bereits einen Unfall gegeben. Näheres siehe angehängter Zeitungsbericht. Nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • F-84 F Thunderstreak in 1:32

      F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Komm, wir fliegen eine Runde!

      Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
    • Zwischenfall mit EC120

      Zwischenfall mit EC120: Schon ein paar Tage her, aber mit der neuen EC120 des BGS hat es bereits einen Unfall gegeben. Näheres siehe angehängter Zeitungsbericht. Nicht...
    Oben