Lackierung Hubschrauber (Vietnam)

Diskutiere Lackierung Hubschrauber (Vietnam) im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Irgendwie bin ich im Moment auf einem Hubschrauber-Trip (anstatt 1:35 Fahrzeug-Dios) :) Welche Farbe (Tamiya, Gunze) haben denn...

TheTom

Flugschüler
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hallo
Irgendwie bin ich im Moment auf einem Hubschrauber-Trip (anstatt 1:35 Fahrzeug-Dios) :)

Welche Farbe (Tamiya, Gunze) haben denn Hubschrauber (in der Vietnam-Ära) außen? Die Angaben der Bausatzanleitungen und auch die als Ansichtsmaterial dienenden Verpackungsbilder gehen leider auseinander.
Im besonderen geht es um die ...
... US-Army Hubschrauber UH1B/C/D und OH-6A Cayuse
... US-Navy Hubschrauber UH-34J SeaHorse

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

MfG,
Thomas
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo
Irgendwie bin ich im Moment auf einem Hubschrauber-Trip (anstatt 1:35 Fahrzeug-Dios) :)

Welche Farbe (Tamiya, Gunze) haben denn Hubschrauber (in der Vietnam-Ära) außen? Die Angaben der Bausatzanleitungen und auch die als Ansichtsmaterial dienenden Verpackungsbilder gehen leider auseinander.
Im besonderen geht es um die ...
... US-Army Hubschrauber UH1B/C/D und OH-6A Cayuse
... US-Navy Hubschrauber UH-34J SeaHorse

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

MfG,
Thomas
Moin,

in der KIT Flugmodell 4/2004 ist ein Bericht über eine Huey drin, da wird das ziemlich genau beschrieben. Mir jedenfalls gefällt die Kiste.

Grüße,

Peter
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
USN oder USMC?

Hallo Thomas!
Ist mit der UH-34J dieser Bausatz von Italeri gemeint?:

http://kits.kitreview.com/italeri1066reviewgp_1.htm

Und möchtest Du ihn auch in dem Farbschema der MARINES gestalten, wie es im Bausatz vorgesehen ist?
Wenn ja, dann musst Du FS34097 Field Green verwenden.
Die entsprechende Farbe heißt bei Tamiya XF-58, bei Gunze Sangyo H340.
Oder willst Du eine 'SeaHorse' in US Navy-Farben bauen?

Gruß, André
 

TheTom

Flugschüler
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Danke für eure Antworten!
Leider habe ich keinen Möglichkeit, an diese Ausgabe ranzukommen :(
Kannst du mir ggf. nur die Farbe (Tamiya/Gunze) angeben?
(Oder - mit ganz viel bitte - den Bericht einscannen?)

Danke für die Farbangabe - hab' vergessen, anzugeben, welche Maschine ich bauen möchte - die der Marines.

MfG, Thomas
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Army-Huey

Hallo Thomas!
Hab noch mal nachgeschaut, welche Farbe die frühen Hueys trugen.
Sie hieß FS14087 Glossy Olive Drab.
Leider scheint weder Tamiya noch Gunze Sangyo exakt diese Farbe im Programm zu haben. Von letzterem Hersteller könntest Du H304 Olive Drab verwenden, welches aber eine matte Oberfläche ergibt. Um eine glänzende (glossy) Oberfläche zu erzielen, müsstest Du dann noch mit Glanz-Klarlack drüberlackieren - und hättest gleich noch einen besseren Haftgrund für die Decals.
Tamiya führt auch eine Farbe unter der Bezeichnung XF-62 Olive Drab.
Hier ist aber nicht ganz sicher, ob sie auch dem alten Standard FS14087 entspricht.
Solltest Du aber pingelig sein (wie ich :D ) und exakt diese Farbe suchen, müsstest Du entweder Xtracolor X111 oder Xtracrylix X1111 nehmen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, André
 

TheTom

Flugschüler
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Danke für die Hilfe!!! Jetzt hab' ich alle Infos die ich brauch!

Eine Frage hätte ich aber doch noch...als Fahrzeugbauer bin ich gewohnt, als letzte Schicht eine Mattlackschicht auftragen. Bei Hubschraubern Klarlack glänzend oder seitenmatt als letzte Lackschicht?

MfG,
Thomas
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Also meine Infos zu den Hubschraubern der Army: Ab 1965 wurden alle Hubschrauber einheitlich in Oliv Drab Matt lackiert. Lediglich VIP-Transporter etc. hatten eine glänzende Lackschicht, aber die Farbe verwitterte in Vietnam aufgrund der klimatischen Verhältnisse schnell zu einem matten Ton. Zuvor wurden die Hubschrauber alle in OD glänzend ausgeliefert, wobei es mangels Richtlinie in den einzelnen Einheiten dann nachträglich zu zahlreichen Variationen kam. Außerdem wurden 1965 auch neue, weniger auffällige Beschriftungen und Markierungen eingeführt.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Danke für eure Antworten!
Leider habe ich keinen Möglichkeit, an diese Ausgabe ranzukommen :(
Kannst du mir ggf. nur die Farbe (Tamiya/Gunze) angeben?
(Oder - mit ganz viel bitte - den Bericht einscannen?)

Danke für die Farbangabe - hab' vergessen, anzugeben, welche Maschine ich bauen möchte - die der Marines.

MfG, Thomas
Moin,
alte Leute wie ich, haben schon mal einen kleine Kopf, d.h. sie vergessen schon mal, zu welchem Post sie was geschrieben haben und zu welchem nicht. Gut das es hier User gibt, die einen mit einer neutralen Bewertung daran erinnern.:mad:
@Thomas: Schick mir doch bitte mal Deine E-Mailadresse, ich sende Dir dann den Bericht per Mail.

Grüße,

Peter
 
Thema:

Lackierung Hubschrauber (Vietnam)

Lackierung Hubschrauber (Vietnam) - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • BEA Lackierung

    BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Lackierung ist angelaufen

    Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
  • A-10 in Venom-Lackierung

    A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • BEA Lackierung

      BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • Lackierung ist angelaufen

      Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
    • A-10 in Venom-Lackierung

      A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
    Oben