Phantom, willst du ewig leben!?

Diskutiere Phantom, willst du ewig leben!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; B-1 grössere Nutzlast als B-52? Hab grad kein Buch zur Hand, aber so recht kann ich es mir nicht vorstellen. Wozu denn noch Buff? Und noch SOOOOO...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
B-1 grössere Nutzlast als B-52? Hab grad kein Buch zur Hand, aber so recht kann ich es mir nicht vorstellen. Wozu denn noch Buff? Und noch SOOOOO lange?


Wo ist denn die Phantom eigentlich noch im Einsatz? Deutschland, wo noch?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Michael: Ägypten, Iran, Korea (dort noch am stärksten, glaube ich), Türkei, Griechenland... sonst noch was? :?!
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Die Phantom is ein Tier, eine Iranische hat mal eine AIM-54 (manche sagen SM-2), abbekommen, aber sie konnte trotzdem zurück zur Basis fliegen. Diese Phantom wurde sogar noch durch Monate lange arbeit wieder flugfähig gemacht. Wer sich den Sprengkopf einer AIM-54 anguckt weiß was für eine Explosion das teil überlebt hat ;) :cool: . Phantoms haben auch die Erfolgreiste Missionen seid Vietnam durch geführt !
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Wie gesagt das mit der Nutzlast weiß ich nicht definitiv, ich mein, dass aber irgendwo gelesen zu haben.
Was die Phantom anbelangt, wenn mich nicht alles täuscht befindet sich die Phantom noch bei folgenden Luftstreitkräften im Einsatz:
Deutschland, Japan, Israel, Türkei, Griechenland, Spanien, Südkorea und Iran.
Hinter Südkorea setz ich mal n Fragezeichen, ansonsten denk ich müßten zumindest die anderen Länder stimmen, wobei die Phantom in Spanien wohl in Kürze ausgemustert wird. Lass mich aber gern korrigieren.

Gruß Scorpion
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
wo kam die AIM-54 her? US-Tomcat oder Friendly Fire von einer iranischen?
Wenn's ne SM-2 war, die kann ja eigentlich nur von einem Ami-Pott kommen, oder?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Scorpion
Deutschland, Japan, Israel, Türkei, Griechenland, Spanien, Südkorea und Iran.
Hinter Südkorea setz ich mal n Fragezeichen, ansonsten denk ich müßten zumindest die anderen Länder stimmen, wobei die Phantom in Spanien wohl in Kürze ausgemustert wird. Lass mich aber gern korrigieren.

Gruß Scorpion

Spanien soweit ich weiss schon einige Zeit nicht mehr, höchstens noch Aufklärer.
Südkorea ist IMO noch der größte F-4 Nutzer, die haben Ende der Achtziger nochmal schwer eingekauft und eine recht große Flotte.
Die F-4's in Israel dürften F-4 2000 sein, aber ob die noch in aktiven Einheiten sind? Eher Reserve, aber flugfähig, vermute ich.
Bei Japan bin ich ebenfalls nicht sicher, aber müssten die nicht alle durch F-15 usw. ersetzt worden sein?
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Also soweit ich weiß, war es da eine AIM-54 von einer USN Maschine, offiziell war es glaub ich eine SM-2 aber ich hab verlässliche Infos das es eine AIM-54 war die von großer Distanz abgefeuert wurde, der Iranische Pilot einen unglaublichen 12G turn mit der Phantom gemacht, nur so konnte es eine direkten Treffer vermeiden !!! (12G mit ner F-4E ist schon sehr hart an der grenze :eek: )
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hehe, jo...vor allem in Hinblick auf den Kreislauf. 12g...hm, wie lange haben die angehalten? Ok, fiese Detailfrage aber würde mich jetzt mal interessieren...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Wieviel G dürfen wir für Fliegerlatein abziehen?


;)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
F-4 Länder:

Ägypten: 30 F-4E
Deutschland: Anzahl sinkend
Griechenland: 62 F-4E/RF-4E
Iran: 46? F-4D/E/RF-4E
Israel: 40 F-4E, 53 F-4E-2000, 12 RF-4E
größtenteils konserviert
Japan: 109 F-4EJ, 26 RF-4EJ
90 davon sollen durch die F-15 ersetzt werden
Südkorea: 60 F-4D, 69 F-4E, 18 RF-4E
Spanien: höchstens noch eine Handvoll RF-4C (6?)
Türkei: 161 F-4E, 44 RF-4E

Quelle: Flight International
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
@Kfir

Wahrscheinlich nicht sehr lange, wenn man betrachtet wie schnell eine AIM-54 ist, war es entweder glück oder er war ein Ass, den lange dürfte so eine Aktion die Phantom und der Pilot nicht aushalten vielleicht 5 sek ? Ich weiß es leider nicht :rolleyes:


@Rene

Ich will mich jetzt nicht mit dir über die zahlen der Iranischen F-4 streiten, weil es da keine verlässlichen quellen gibt aber ich würd sagen min 60 bis so 80 mit RF-4's.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Hogdriver,
ja es sind RF-4C.

@Rene,
ne Hand voll kommt hin, ich glaube es sind sogar nur 4 und die sollen wenn mich nicht alles täuscht bis Ende dieses Jahres ausgemustert werden. Ich werde aber nochmal nachgucken. Ein Bericht darüber steht in der aktuellen Flugrevue.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
B-52 kann offiziell (das sage ich bewusst) 32 Tonnen an Waffen tragen, B-2 16 Tonnen ( :p ), B-1 finde ich nix, angeben sind aber 82 Mk82, das wären dann aber 18t :?! Also, weniger als der BUFF; ausserdem hat der BUFF die Vielfalt...


Zur Luftüberlegenheit möchte ich folgendes Statement abgeben:
Vietnam: Die völlig überladenen Bomberlaster B-52 mit fast 38 Tonnen M117 an Bord, die Vietcongs hatten Tausende von Guidelines abgefeuert, die Verluste hielten sich verglichen mit der Zahl der Guidelines in Grenzen. Bei Linebacker II z.B. wurden pro Welle etwa immer 200 Stück abgefeuert...

Im Vergleich zur Phantomgeschichte kann ich auch noch was vergleichbares liefern und knüpfe damit an die Vietnamsache an, ein BUFF wurde einmal von einer Guideline getroffen, 2 Triebwerke wurden abgerissen, Tragfläche war auch sehr zerstört...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Zum ersten: Zuladungsgewicht der Bomber

Payload B-52 = 31'500 kg
Payload B-1 = 60'000 kg
Payload B-2 = 18'000 kg

Man muss aber daran denken, dass kein einziger Bomber in der Lage ist, tatsächlich soviele Waffen zu laden, da schlicht nicht genügend Aufhängungen vorhanden sind. Wenn man die Kapazität mit Mk-82 betrachtet, sieht der Vergleich folgendermassen aus:

B-2 = 80 Mk-82 (entspricht genau 18'000 kg)
B-1 = 84 Mk-82 (entspricht "nur" 18'900 kg)
B-52 = 104 Mk-82 (Spezialausbau inkl. 2 ext. MER's; entspricht 23'400kg)

Somit kann in der Praxis die B-52 am meisten Eisen ins Ziel bringen, theoretisch hätte aber die B-1 das höchste Zuladungsgewicht von ca. 60 Tonnen!

zum zweiten: G-Überschreitungen

Solche G-Überschreitungen, wie bei der Phantom beschrieben, kamen früher öfters vor, insbesondere im Kampfeinsatz oder auch bei "Beinahe-Kollisionen". Ein Beispiel aus der Schweiz: Beim Beinahe-Zusammenstoss eines Hunters mit einer tieffliegenden Mirage wich der Mirage-Pilot derart heftig aus, das der Zeiger für die maximale G-Zahl bei 12,5 G stehenblieb! Eine solche Belastung tritt aber nur während ein oder zwei Sekunden auf, da sie sonst im Extremfall zum Tod des Piloten führen könnten. Die Zelle der Mirage übrigens wurde im wahrsten Sinne des Wortes "verbogen" und musste in der Werkstatt wiederhergestellt werden!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Kann ich mir fast garnicht vorstellen. Ok ich hab zwar schon gehört, gelesen das z.B. auch der Tornado 10 G erreichen kann, aber da übertreffen die alten Eisen ja zumindest kurzzeitig neuere Kampfjets, bei denen einen Überschreitung durch FBW gar nicht zugelassen wird. Wie viel G's erreicht die Phantom eigentlich normalerweise? Ich nehme an 6,5-75 G oder so. Kommt das hin?

Gruß Scorpion
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
als die Kfir als F-21 bei der USN flog, waren die Piloten hellauf begeistert, als einer davon 14g!! zog, um einen Zusammenstoß zu vermeiden... das Ding hatte dieses Manöver ohne den geringsten Schaden überstanden!
Die F-4 wurden in Vietnam auch häufig überzogen, wenn man Feindfeuer auswich und dabei 10-12g gezogen wurden... (Teile verbogen usw...)

Wie gesagt, es gab größtenteils keine G-Kraft Begrenzer, es war alles (halb)manuell gesteuert...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Man muss ja auch bedenken, dass da noch erhebliche Toleranzen sind. Wenn bis 9G freigegeben ist, dann sind da nochmal 3G Spielraum drauf, für die schlechteste Zelle und auch nach x Flugstunden. Den EF sollte es also auch bei 16G oder so noch nicht zerlegen (aber gehörig kaputtmachen schon).

Hab mal gelesen, dass es bei einigen FBW-Fliegern so ist, dass die Elektronik bei 9G zumacht - allerdings kann man mit sehr viel Kraft diese Grenze, die nicht absolut ist, überwinden.
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Bei manchen Kampfflugzeugen besteht auch die Möglichkeit die FBW Sperre ähnlich wie beim Combat Boost zu deaktivieren.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Dies ist mir aber bisher nur von russischen Kampfjets bekannt. Von westlichen Jets mit FBW, hab ich sowas noch nicht gehört. Mich wundert wie die Piloten zufällig immer auf die G-Anzeige achten. Da ist man in der übelsten Situation und die gucken bei 14 G auf den G-Messer. Fast schon kaum vorstellbar. Das Jets wie der EF usw. auf 9 G Begrenzt sind, hat ja damit zu tun das die Piloten keine Hören Belastung aushalten würden (zumindest dauerhaft).
 
Thema:

Phantom, willst du ewig leben!?

Phantom, willst du ewig leben!? - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Phantom, willst du ewig leben! Part 2

    Phantom, willst du ewig leben! Part 2: Bin begeistert wie hier im Forum diskutiert und Gedanken ausgetauscht werden. Toll! Hier noch ein Fotobeitrag (Quelle: USMC) zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • Phantom, willst du ewig leben! Part 2

      Phantom, willst du ewig leben! Part 2: Bin begeistert wie hier im Forum diskutiert und Gedanken ausgetauscht werden. Toll! Hier noch ein Fotobeitrag (Quelle: USMC) zu meinem...
    Oben