Phantom, willst du ewig leben!?

Diskutiere Phantom, willst du ewig leben!? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Scorpion: dafür gibts ja einen Flugschreiber usw., G-Überbelastungen werden sowieso sorgsam "gespeichert", weil die Zelle nach einem Manöver mit...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Scorpion: dafür gibts ja einen Flugschreiber usw., G-Überbelastungen werden sowieso sorgsam "gespeichert", weil die Zelle nach einem Manöver mit mehr als der regulär zugelassenen G-Belastung untersucht wird. (auf Haarrisse und Deformierungen, denke ich)
Der Pilot der die 14g zog, erlebte das eh nicht sooo bewusst, sondern bekam anscheinend sofort nen kurzen Blackout.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich traue mich ja fast schon nicht mehr zu fragen, bei der letzten Entwicklung der Bw-Beschaffungen, aber ist bezüglich G-Belastung die Beschaffung des Libellenanzuges eigentlich gesichert? Und wenn ja, wann und wie viele kommen denn dann?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
60 Tonnen? Hast du auch nicht bei der Galaxy nachgeguckt? :rolleyes:
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Scorpion: Jeder G-Messer hat drei Zeiger: 1 für aktuellen Wert, 1 für min G (Minuswerte) 1 für max G. Die kann man per Knopfdruck wieder auf "1" setzen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@hogi,
ob Phantoms schon solche Flugzeichner hatten?

@Alpha,
stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Ob jetzt wirklich jedes Flugzeug so eine G-Anzeige hat sein mal dahingestellt.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@scorpion: jupp, davon kannst du ausgehen. Sogar jedes kunstflugzugelassene Zivilflugzeug (auch Segelflugzeuge) haben sowas.

Ist sozusagen der Fun-Indicator ;)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
:confused:

Wie willst du das denn machen???
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Kfir: wie soll das gesehn?? :?!

Nehmen wir mal an, du ziehst 10g, lässt los und drückst dann mit -1,5g nach unten

Der Zeiger mit dem aktuellen Wert geht auf 10g und fällt auf 1g zurück, der mit dem Maxwert geht auf 10g und bleibt dort, der mit den minus-g's bewegt sich nicht.
Wenn du mit -1,5g drückst, bewegt sich der -g-Anzeiger und der aktuelle-g Anzeiger auf minus 1,5g, wenn du loslässt geht der aktuell-Zeiger auf 1 zurück und der Negativ-Zeiger bleibt auf -1,5g

Einer zeigt also die maximal erreichten Negativen Werte an, einer die maximal erreichten positiven und einer zeigt dem Piloten die akutelle G-Zahl an



Capiche? :D
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Hier das Bild dazu:
 
Anhang anzeigen
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Also der von der Su-27/MiG-29 hat nicht drei solche Naddeln. Da wird es anders gehandhabt.

@Alpha,
das heut zutage wohl jedes Flugzeug sowas hat weiß ich. Aber damals in den 60ern?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Jupp, die F-4 hat den auch.

So siehts bei der MiG-29 aus:
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Ist das Ding da unter fuer den Zuendschlussel ? :confused: :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Christoph, das war garantiert nicht die Galaxy .... schliesslich ist die B-1 in etwa gleich gross (zumindest etwa gleich lang) wie die B-52, hat aber einiges mehr an Power .... da dürften 60 Tonnen schon etwa hinkommen. Die Zahlen hab' ich übrigens aus den offiziellen White-Paper der US Air Force!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ach ja noch was zu den G-Zeigern: Die hatten schon einige Jäger im WWII ... Mustang, P-38 und so ..... schliesslich gab's da auch schon ein paar G's, und für die Flugzeugwarte waren diese Werte damals schon wichtig .....
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
neun mal G ????

Das mit der G-Begrenzung.das hatten schon die alten deutschen in ihren Flugzeugen,so machte zB bei den Junkers Modellen JU-87 und Ju 88 uff dem Sturzflug bei 6 G ein Ende,und brachte den Vogel automatisch in die Horizontale,auf diese Weise haben viele Piloten einen Sturzangriff ueberlebt.
Denn man muss bedenken das vor 60 Jahren die Konstruktionen noch nich so ausgereift und berechnet aren,auch Materialkomponenten spielten damals eine grosse Rolle.So zerlegte es viele HE 162 regelrecht in der Luft beim Abfangen
Peter
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Achsoooooo...ja natürlich so gesehen ist es natürlich logisch, ich hatte mit das nur anderst vorgestellt :D
 
Dieter Mittasch

Dieter Mittasch

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Puebla, Mexico
Alpha schrieb:
@Scorpion: >>Jeder G-Messer hat drei Zeiger: 1 für aktuellen Wert, 1 für min G (Minuswerte) 1 für max G. Die kann man per Knopfdruck wieder auf "1" setzen.<<

Wobei nur einer (1) beweglich ist, die andern beiden sind Schleppzeiger. Rückstellen, bei der BW darf nur der Prüfer sowas! Im Zivilflugbereich mag es möglich sein das man diese max. erreichten Werte per Knopfdruck, wieder auf NULL stellt.
Frage: >>Was ist denn, wenn man überzogen hat? Vertraut man danach noch dem Flieger?

Gruss

Dieter
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Rückstellen, bei der BW darf nur der Prüfer sowas<<

Streiche BW, setze bei Phantomeinheite.
Den deren G-Meter sind meist verblombt!
Beim Toni z.B. wird das G-Meter meist vom Wart resettet, sollten die Werte nicht über 4,5/5 und -1 sein, zudem haben wir ja noch die Fachgruppe "Olmösen" :)
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Na, soweit ich das in Erinnerung habe, kann das G-Meter im vorderen Cockpit vom Piloten/Wart zurückgesetzt werden, in Hinteren ist es verblombt

Gruß

Uwe
 
Thema:

Phantom, willst du ewig leben!?

Phantom, willst du ewig leben!? - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • Phantom, willst du ewig leben! Part 2

    Phantom, willst du ewig leben! Part 2: Bin begeistert wie hier im Forum diskutiert und Gedanken ausgetauscht werden. Toll! Hier noch ein Fotobeitrag (Quelle: USMC) zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • Phantom, willst du ewig leben! Part 2

      Phantom, willst du ewig leben! Part 2: Bin begeistert wie hier im Forum diskutiert und Gedanken ausgetauscht werden. Toll! Hier noch ein Fotobeitrag (Quelle: USMC) zu meinem...
    Oben