Alpha Jet A, JaboG 41, Heller/Fujimi 1/72

Diskutiere Alpha Jet A, JaboG 41, Heller/Fujimi 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; JaBo’chen vom platten Land Alpha Jet A, 40+62, JaboG 41, Husum, Heller/Fujimi 1/72
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
JaBo’chen vom platten Land

Alpha Jet A, 40+62, JaboG 41, Husum, Heller/Fujimi 1/72
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Original:
Der Alpha Jet entstand als deutsch-französische Gemeinschaftsentwicklung für eine Trainer und (deutscherseits) leichten Jagdbomber. Trotz hohen Klarstands war ihm aufgrund des doch begrenzten Kampfwertes in Folge des Truppenabbaus nach der Wiedervereinigung nur eine vergleichsweise kurze Dienstzeit bei der Bundesluftwaffe beschieden.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Bausatz:
Das Modell entstand aus dem alten Heller-Bausatz. Der Bausatz bietet im Gegensatz zum ebenfalls erhältlichen Fujimi-Modell gute Formtreue aber leider erhabene Details.
Vorsicht:
Beide Bausätze wurden bereits von Revell vertrieben!
Der Fujimi-Bausatz findet sich in der grauen Revell-Packung mit Modellfoto eine JaboG 49-Maschine und der Heller-Bausatz in der blauen Revell-Packung mit der sonderlackierten 40+62 des JaboG 41. Allerdings wies mein Heller-Original aus den 70er eine wesentlich bessere Spritzqualität (vor allem bei der Kanzelhaube) im Vergleich zur Revell-Wiederauflage auf.
Der Bau war gekennzeichnet durch vergleichsweise hohen Spachtel- und Schleifaufwand, dieser war teilweise auch durch die Neugravur und diverse Modifikationen (siehe unten) bedingt.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Besonderheiten:
Im Cockpit wurden einige Details und der hintere Sitz-/EloKa-Träger ergänzt. Der vordere Sitz wurde vollkommen neu aufgebaut. Die Hauptfahrwerksräder sind ein Mix aus Fujimi-Felgen und Heller-Reifen. Die Außenlastträger sind ebenso wie die Tanks von Fujimi, Heller legt leider keine für die deutsche Variante passenden Tanks bei. Der Kanonenbehälter ist ebenfalls eine Modifikation, da Heller wohl den DEFA-Behälter und Fujimi irgendwas darstellt...
Desweiteren stellt der Flügel sowohl des Heller-, wie auch des Fujimi-Modells den Prototypenstandard da. Der Sägezahn sitzt zu weit außen. Dieser wurde zur Verbesserung der Überzieheigenschaften für die Serie nach innen verlegt. Ich modifizierte den Heller-Flügel, indem ich die Sägezähne großflächig heraustrennte und die Fujimi-Sägezahne an der richtigen Position einfügte. Erschwert wurde dies durch die stark unterschiedlichen Materialeigenschaften, Heller verwendet weiches, Fujimi sehr sprödes Material. Wer also einen zweiten Heller-Bausatz übrig hat, sollte den nehmen. (Dann braucht man aber schon 3 Bausätze...)
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Lackiert wurde mit Xtracolor-Farben. Allerdings gefielen mir die Töne nicht und ich versuchte, durch Zugabe von Farbe in die Klarlackschicht einen Filtereffekt zu erzielen. Das ging aber schief...und deshalb gefällt mir das Finish auch nicht ganz (und ich sehe gerade, dass bei den Triebwerkauslässen die Motivation schon gelitten hatte).
Die Markierungen sind von Revell für die Sonderlackierung (mit Warndreiecken und Bewaffnungs-Panel von Fujimi). Die von Heller sind für die Prototypen, die von Fujimi fast komplett falsch und die von HaHen konnten mich hier ausnahmsweise nicht überzeugen.
Wenn also jemand einen Revell Decalsatz übrig oder günstig abzugeben hat, lackiere ich den Alphi komplett neu...
Es wurden keine Zurüstsätze verbaut.
 
Anhang anzeigen
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Auch wenn sie mir nicht ganz gefällt, wollte ich sie zeigen, da Alphis leider viel zu selten sind.

Dennis

P.S. Es gibt noch einen alten Airfix-Bausatz (der nicht mit Heller identisch ist). Wenn jemand den vorstellen (oder mir verkaufen...) könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Mir gefällt Dein LuMo sehr gut - schöne Arbeit :TOP:
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Das NATO-Moped hat mir schon immer gefallen - besonders freut mich, dass Du Dich für eins aus Husum/Schwesing entschieden
und die 62 nicht der sonst meistens zu findenden Geburtstagslackierung (obwohl die auch nett anzusehen ist) gebaut hast! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
236
Ort
Freiburg
Hallo Dennis,

eine tolle Replik :TOP:
ich baue gerade mehr oder weniger begeistert den Alpha Jet von Revell (ohne Sonderbemalung), und der Anblick Deines fertigen Luftmopeds motiviert ungemein!

Mir kommt es fast so vor, als sei man als Modellbauer vom heutigen Qualitäts-Standard der neueren Bausätze schon zu sehr verwöhnt,
jedenfalls brauche ich für die paar Teile dieses alten Kits eine gefühlte
Ewigkeit zum fertigen Modell...

Aber naja, wenigstens bleibt bei diesen alten Schätzchen immer Raum
für kleine handwerkliche Eigenleistungen, man denke da nur an die im Bausatz enthaltenen "Sitze" :?!

also nochmals Danke für dieses Modell!
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
"Das NATO-Moped hat mir schon immer gefallen - besonders freut mich, dass Du Dich für eins aus Husum/Schwesing entschieden" hast

Da muß ich natürlich auch sagen: Das sehe ich genauso:TOP: Die Piloten waren vom Moped recht begeistert, es ging schon besser als die alte Gina (die für mich das schönere Flugzeug ist).
Grüße
Husum
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hallo,

danke an alle für das Lob, aber Bilder verzeihen wirklich viel...

Dennis
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
hehe von wegen geringer Kampfwert, schaut mal, wieviele Truppen der Alfi an die Front bringen konnte :engel:

Gruß

Uwe
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Klasse Modell und super gebaut! :TOP:
Schade das der Alpha Jet so schnell bei der Lw ausgemustert wurde.
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Sehr schön gebaut!!

Gruß Steven

P.S. Dein gebauter Pilotensitz interessiert mich sehr!!
 
Thema:

Alpha Jet A, JaboG 41, Heller/Fujimi 1/72

Alpha Jet A, JaboG 41, Heller/Fujimi 1/72 - Ähnliche Themen

  • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

    Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
  • Alpha Jet A, JaboG 49 - Revell 1:144

    Alpha Jet A, JaboG 49 - Revell 1:144: Alpha Jet A, JaboG 49 Hallo zusammen, kurz vor Ende des Jahres noch der Rollout meines Alpha Jet A des JaboG 49. Basis ist das Modell von...
  • Heller Alpha Jet A JaBoG 49

    Heller Alpha Jet A JaBoG 49: Moin Leute, nachdem ich bei meinen letzten Projekten ja durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte, bin ich offenbar auf eine Art...
  • Alpha Jet "40+26" JaBoG49 wieder in Dienst

    Alpha Jet "40+26" JaBoG49 wieder in Dienst: Nach vielen Wochen und Monaten wurde der Alpha Jet " 40+26 " wieder "in Dienst" gestellt. Der gesamte Bau- und vor allem Umbaubericht ist HIER...
  • Alpha Jet JaboG 41 Husum

    Alpha Jet JaboG 41 Husum: Hallo zusammen, nach längerer Bastelpause konnte ich dieses Wochenende endlich mal das Luftmoped aus Husum zu Ende bauen. Der Bausatz stammt...
  • Ähnliche Themen

    • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

      Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
    • Alpha Jet A, JaboG 49 - Revell 1:144

      Alpha Jet A, JaboG 49 - Revell 1:144: Alpha Jet A, JaboG 49 Hallo zusammen, kurz vor Ende des Jahres noch der Rollout meines Alpha Jet A des JaboG 49. Basis ist das Modell von...
    • Heller Alpha Jet A JaBoG 49

      Heller Alpha Jet A JaBoG 49: Moin Leute, nachdem ich bei meinen letzten Projekten ja durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielen konnte, bin ich offenbar auf eine Art...
    • Alpha Jet "40+26" JaBoG49 wieder in Dienst

      Alpha Jet "40+26" JaBoG49 wieder in Dienst: Nach vielen Wochen und Monaten wurde der Alpha Jet " 40+26 " wieder "in Dienst" gestellt. Der gesamte Bau- und vor allem Umbaubericht ist HIER...
    • Alpha Jet JaboG 41 Husum

      Alpha Jet JaboG 41 Husum: Hallo zusammen, nach längerer Bastelpause konnte ich dieses Wochenende endlich mal das Luftmoped aus Husum zu Ende bauen. Der Bausatz stammt...

    Sucheingaben

    alpha jet fujimi

    ,

    fujimi 1/72 alpha jet

    Oben