Kein Treibstoff, keine Fliegerei mehr ......

Diskutiere Kein Treibstoff, keine Fliegerei mehr ...... im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das mache ich und die Blöd lese ich auch nicht. Bei allen Quellen solltest du aber bedenken wer "Eigner" ist. Meistens stehen Interessenverbände...
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Schorsch Wenn Du die richtigen Quellen zurate ziehst...
Das mache ich und die Blöd lese ich auch nicht. Bei allen Quellen solltest du aber bedenken wer "Eigner" ist. Meistens stehen Interessenverbände dahinter. Ich habe da so einiges an Erfahrungen sammeln dürfen.

Derzeit liegen wir bei 0.038%, im 19. JH hatten wir .028%.
Ist auch richtig, gab es aber alles schon einmal. Ich nenne das Zyklus und wenn der Sprit in 20 Jahren sowieso alle ist, dann dürften die Probleme ja gelöst sein. Ausserdem sind die Angaben zu den CO2 Anteilen immer kummulierte Werte und geben nicht das tatsächliche Bild wieder.

Ich bin der Meinung, das es schon lange Alternativen gibt, aber erst mal wird noch Abkassiert.

Wer getäuscht werden will, wird nicht betrogen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
connieflyer

connieflyer

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
159
Zustimmungen
53
Ort
Nähe Husum
Sehr interessant Jörg.

@ Bernhard: was ist soo schlimm daran wenn ein Thema mal sich etwas
"ausweitet".
Es zeigt doch, dass es die Menschen beschäftigt und diese sich Gedanken machen über das ursprüngliche Thema hinaus.
Teilnahme ist wichtig für ein Forum, davon lebt es.
Es würde, nach meiner Meinung, schon etwas an Zensur grenzen, dieses Thema
wegen der genannten Gründe zu sperren.
Gruss
Gordon
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
"Derzeit liegen wir bei 0.038%, im 19. JH hatten wir .028%."

Ist auch richtig, gab es aber alles schon einmal. Ich nenne das Zyklus und wenn der Sprit in 20 Jahren sowieso alle ist, dann dürften die Probleme ja gelöst sein. Ausserdem sind die Angaben zu den CO2 Anteilen immer kummulierte Werte und geben nicht das tatsächliche Bild wieder.
Also seit Homo Sapiens als sesshafter Bewohner dieses Planeten ein halbwegs menschenwürdiges Leben führt, gab es keinen höheren CO2-Gehalt.
Es war in Europa allerdings schon Mal wärmer als es heute ist (um 1000nChr).

Würden wir nur das Erdöl verfeuern, hätten wir kein Problem. Eigentlich ist das Öl der kleinere Teil des CO2 Problems.
Man darf das eine und das andere - trotz inhaltlicher Nähe - nicht verwechseln. Vor einem leichten Anstieg der Temperatur etwa müssen wir uns hier in Mitteleuropa eigentlich nicht fürchten.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Sehr interessant Jörg.
@ Bernhard: was ist soo schlimm daran wenn ein Thema mal sich etwas
"ausweitet".
Es zeigt doch, dass es die Menschen beschäftigt und diese sich Gedanken machen über das ursprüngliche Thema hinaus.
Teilnahme ist wichtig für ein Forum, davon lebt es.
Es würde, nach meiner Meinung, schon etwas an Zensur grenzen, dieses Thema
wegen der genannten Gründe zu sperren.
Gruss
Gordon
Gordon, ich habe absolut gar nichts gegen "Ausweitungen" eines Themas. Wie Du richtig anmerkst: Auch davon lebt das FlugzeugForum!

Nur: Es braucht Fakten, also gleiche "Waffen" in der Diskussion. Fakten kann man analysieren, vermeintliche Fakten "in logos" widerlegen oder anerkennen. Und die Fakten wurden hier letztlich dünn.

Bernhard
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Also seit Homo Sapiens als sesshafter Bewohner dieses Planeten ein halbwegs menschenwürdiges Leben führt, gab es keinen höheren CO2-Gehalt.
Es war in Europa allerdings schon Mal wärmer als es heute ist (um 1000nChr).

Würden wir nur das Erdöl verfeuern, hätten wir kein Problem. Eigentlich ist das Öl der kleinere Teil des CO2 Problems.
Man darf das eine und das andere - trotz inhaltlicher Nähe - nicht verwechseln. Vor einem leichten Anstieg der Temperatur etwa müssen wir uns hier in Mitteleuropa eigentlich nicht fürchten.
Das Problem ist eigendlich viel größer, oder auch nicht. 1,2% von den 0,38% des CO2 werden vom Menschen durch Abgase usw. Produziert. Das heißt 98,8% stammen aus der Natur. Genau das ist der Grund warum wir nicht viel machen können, ausser uns darauf einzustellen. Allerdings war der letzte Winter sehr kalt (bis zu 30 Grad Minus) und in den nächsten Tagen erwartet uns das auch bzw. hatten wir schon letzte Woche.

Liese sich Braunkohle künstlich herstellen? Die NASA hatte mal damit herumexperimentiert.

Noch mal zum Treibstoff. Die Amerikaner hatten ein deutsches Patent gezogen um Kerosin künstlich herzustellen, aus Braunkohle. Kennt jeder der auch die Geschichte der ME 262 kennt. Das Ergebnis war hervorragend, weil es hat ohne Probleme funktioniert (Test mit B-52). Natürlich ist die Braunkohle auch bald alle, aber ich sehe das echte Potential eines künstlichen Kraftstoffes. Nicht umsonst kommen doch neue Flugzeuge (z.B. Dreamliner) herraus. Würden die das machen mit dem Wissen das in 20 jahren Ritze ist?
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Bernhard

"Nur: Es braucht Fakten, also gleiche "Waffen" in der Diskussion. Fakten kann man analysieren, vermeintliche Fakten "in logos" widerlegen oder anerkennen. Und die Fakten wurden hier letztlich dünn."

Wo werden denn die Fakten dünn? Das einzige was dünn ist, ist die Fähigkeit mal andere Fakten und Tatsachen zu akzeptieren und nicht nur immer die der Lobbyisten a la El Core und Konsorten. :TD:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Bitte, die größte deutsche Tageszeitung heißt "BILD". Könnten wir die Beleidigung lassen und etwas sachlicher werden. Danke
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... der Lobbyisten a la El Core und Konsorten.
Wer oder was ist "El Core"? Und wer sind seine Konsorten? Solltest Du Al Gore (Albert Arnold Gore Jr.) meinen: Jo, da sind einige seiner Thesen sauber widerlegt. Von einem intellektuellen Standpunkt fand ich seinen Film "Eine unangenehme Wahrheit" eigentlich peinlich.

Bernhard
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich werde nicht müde es zu sagen: Ob man nun an den Klimawandel glaubt oder nicht (und die Sache mit dem Klima ist für viele eine Ersatzreligion mit allem was dazu gehört, Sünde, Ablass und das Jüngste Gericht), die notwendigen Handlungen sind so oder so fällig.
Namentlich:
- Ersatz von Erdöl als Primärenergieträger überall dort, wo es technisch relativ gut möglich ist (Heizunh, landgebundener Verkehr)
- Reduktion des Ressourcenverbrauchs allgemein, speziell auch in der Landnutzung
- Stärkere Nutzung erneuerbarer oder "sauberer" Energiequellen (nuclear!; und erneuerbar ist nicht immer umweltfreundlich und folgenfrei, siehe Wasserkraft).

Um keinen der Schritte kommen wir drumherum, selbst wenn das Klima so bleibt wie es ist. Erdöl wird zunehmend zum Wohlstandsrisiko, eine dicke Krise in Nahost und das Fässchen steht bei 200 USD und bei uns bricht die Wirtschaft ein.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@Eidner

Ich hatte "Blöd" geschrieben, da manchmal schon das erwähnen einer Zeitung eine Klage nach sich ziehen kann. Deshalb das.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
< snip >Noch mal zum Treibstoff. Die Amerikaner hatten ein deutsches Patent gezogen um Kerosin künstlich herzustellen, aus Braunkohle. Kennt jeder der auch die Geschichte der ME 262 kennt. Das Ergebnis war hervorragend, weil es hat ohne Probleme funktioniert (Test mit B-52). Natürlich ist die Braunkohle auch bald alle, aber ich sehe das echte Potential eines künstlichen Kraftstoffes.< snip >
Es ist technisch kein Problem aus Kohle (meist nimmt man aber Steinkohle) Kraftstoff Herzustellen. Wurde in Großen umfang in Deutschland währende des 3. Reiches gemacht, seit vielen Jahren auch in Südafrika und China ist müste damit mitlerweiel auch angefangen sein. Nur lohnt sich das ganze eben nur bei hohen Ölpreisen. (Die CO² Problematik löst man damit aber natürlich überhaupaupt nicht, der Gegenteil ist der Fall).

---

Es gibt 2 Gründe weg vom Öl (bzw. weitergehend von Fossielen Energieträgern). Einerseits die Endlichkeit dieser Energieträger. Die stellt praktisch niemand in Frage, nur über den Zeitraum streitet man sich. Ganz ausgehen wird Öl nie nur immer teurer. Je teurer das Erdöl um so mehr kommen die Alternativen ins Spiel.

Dann die Klimawandelgeschichte sprich CO². Da sind sich die Forscher etwas unsicherer. Meiner Meinung geht da aber die allgemeine Diskussion und auch das Handeln in einen Falsche Richtung. Es wird immer nur von CO² reduzierung gesprochen. Das hilft aber im endeffekt nicht, damit kann man maximal den Klimawandel verlangsammen. Wirklich realistische Techniken um das CO² aus der Luft wieder für Jahrhunderte zu speichern sehe ich bis jetzt nicht. Dazu kommt das Problem das selbst wenn jetzt plötzlich kein CO² mehr ausgestoßen würde dann würde der Klimawandel noch Jahre weiterlaufen. Im endeffekt halte ich es für wichtiger Geld nicht in CO² Reduzierung zu stecken sondern in Projekte um trotz Klimawandel auf dieser Erde vernünftig Leben zu können, da spielt es dann auch keine Rolle ob der Klimawandel natürlich ist oder menschengemacht.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Stimme Dir da im Prinzip voll zu.
die Schwierigkeit liegt aber wohl darin was man als "vernünftig Leben" bezeichnet.:confused:

Ich denke man muß kein großer Prognostiker sein um zu erkennen das der derzeitige Lebensstil zukünftig für immer weniger Leute (schon aus rein finanziellen Erwägungen) haltbar sein wird.
Ich will es ja nicht heraufbeschwören aber es könnte durchaus wieder in die Richtung gehen wie in der Frühzeit der Motorisierung, rein von der Anzahl privilegierter Personen her gesehen, die sich das leisten können noch Individualverkehr auf hohem Niveau zu betreiben.
Die Anderen sitzen vermutlich dann nur noch kontinuierlich in irgendwelchen 0 - Energie Häusern vor der Daddelkiste und erledigen ihre Arbeit, so sie noch eine haben, von dort aus. Sicher wird es irgendwelche erschwinglichen solargespeisten Elektrogurken für jedermann geben mit denen man noch seine Brötchen besorgen kann .........aber so wie noch heutzutage ist das dann keinesfalls mehr.

Die Optionen Per Pedes, mit dem Rad oder zu Hause bleiben werden sicher an Bedeutung gewinnen...........fliegen, günstig und für nahezu Jeden, dann wohl schwer vorstellbar.
Vieleicht finden dann in der Langeweile auch wieder einige Zeitgenossen daran Gefallen sich schon mal wieder eine Keule zu schnitzen und einen Bogen zu basteln.:FFEEK::FFTeufel::rolleyes::p

Fürs Militär wirds noch lange reichen, die Piloten werden ja schon heute dort langsam entberlich ....... werden wohl aussterben wie die Dinosaurier bzw. sitzen nur noch in Blechkisten am Boden.:D

.... von daher jetzige Situation noch genießen, könnte rustikal werden in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Treibstoff, keine Fliegerei mehr ......

Kein Treibstoff, keine Fliegerei mehr ...... - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    co2 rechner 9000km

    ,

    steinkohlenverflüssigung

    Oben