Flugzeuge und ihr Scheibenwischer

Diskutiere Flugzeuge und ihr Scheibenwischer im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, Ich hab mal ne Frage, welche mich schon sehr lange beschäftigt: Ich frage mich, wie es sein kann, dass bei Flugzeugen der Scheibenwischer...

Ravenlord

Guest
Hi,

Ich hab mal ne Frage, welche mich schon sehr lange beschäftigt: Ich frage mich, wie es sein kann, dass bei Flugzeugen der Scheibenwischer hällt. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten müsste der doch irgendwann wegfliegen!?

Gruss:

Heiko
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Je nach Flugzeugtyp sind die Wischblätter durch Federn sehr stark an die Scheibe gepresst, damit sie nicht flattern oder abheben.

Gruss
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo
Kleine Nebenfrage:
Ab/Bis welcher Geschwindigkeit darf der Scheibenwischer betätigt werden?
Oder gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung? Anderseits braucht man ja wohl im Reiseflug keinen Scheibenwischer, weil der Fahrtwind eher die Scheiben frei hält (vermute ich mal) und erst im Landeanflug der Scheibenwicher dann irgendwann betätigt wird.
Vielleicht kann jemand mal ungefähre Anhaltswerte geben.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Das ist glaube ich auch von Typ zu Typ verschieden, las irgendwo einmal, dass Beschränkungen gibt, da es wenig Wirkung hat, bei sehr hohen Geschwindigkeiten Wischblätter zu aktivieren.

Gruss
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn ich in den Wolken fliegen kann, dann kann ich auch mit Regentropfen auf der Scheibe fliegen. Also oberhalb der DH oder MDA brauche ich eh keine Scheibenwischer, beim Start eigentlich nur bis zum Ende der Startrollstrecke (ginge zur Not auch ohne, zumindest, wenn es eine Befeuerung am Pistenrand gibt).

Bei Kleinflugzeugen gibt es sowieso keine Scheibenwischer: einmotorige Flugzeuge haben einen großen Ventilator, der die Tropfen von der Scheibe bläst. Bei zweimotorigen Flugzeugen sieht man halt bei Regen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

NichtFlieger

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
94
Zustimmungen
8
Ort
. . . in der Nordheide
@Intrepid:

Ich hatte mal irgendwo gehört daß es für Kleinflugzeuge eine Beschichtung für Cockpitscheiben geben soll die den Regen abperlen läßt - ist da etwas Wahres dran bzw. hast Du eventuell nähere Info's?


Gruß Bernd
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Na das wird wohl dieselbe Beschichtung sein, die es auch für Autos gibt (RainX, ...) .
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Zumindest bei der MD-80 gibt es zusätzlich zu den Wischblättern auch ein "Rain-Repellent-System". Modernere Flugzeuge werden wohl noch ganz andere Hilfen bieten und/oder es werden heute andere Techniken eingesetzt.

Unter Starkregen-Bedingungen kann die MD-80-Cockpitbesatzung auf dieses System zurückgreifen, falls die Wischblätter nur noch mit Mühe die Wassermassen wegschieben können. Zwei Düsen spritzen dann auf Wunsch eine chemische Flüssigkeit unter hohem Druck auf die Cockpitscheiben von Pilot und Co-Pilot und es entsteht ein wasserabstoßender Film, der auch unter schlimmsten Bedingungen etwa für 10 Min. für klare Sicht sorgt. Es handelt sich aber nicht um eine (z.B. von Autos bekannte) Scheibenwaschanlage, denn dieses System darf bei trockenen Scheiben nicht angewendet werden. Es würden nur Schlieren entstehen und die Sicht beeinträchtigt werden.

---

Ventilatoren haben auch die DC-8 glaube ich, wo über Schlitze die Scheiben trockengepustet werden.
 
Thema:

Flugzeuge und ihr Scheibenwischer

Flugzeuge und ihr Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  • Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen

    Elektrische Antriebe in Flugzeugen und ihre Alternativen: Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen...
  • Buch-Neuerscheinung: Deutsche Airlines und ihre Flugzeuge seit 1970

    Buch-Neuerscheinung: Deutsche Airlines und ihre Flugzeuge seit 1970: Das Buch im festen Einband (28x21 cm) präsentiert auf 174 Seiten mit 390 Farbbildern auf Hochglanzpapier rund 50 deutsche Airlines mit ihren...
  • Flugzeuge und ihre Navigationssysteme

    Flugzeuge und ihre Navigationssysteme: Hallo, in Rahmen einer Hausarbeit muss ich die Navigation von Flugzeugen beschreiben. Hierzu würde ich gerne ein real angewandtes Beispiel...
  • Launch Customer und ihr Mitreden beim Flugzeugentwurf

    Launch Customer und ihr Mitreden beim Flugzeugentwurf: Hallo Community, ich interessiere mich für Launch Customer und deren Einwirkung beim Flugzeugentwurf. Als Beispiel habe ich noch im...
  • Russische Flugzeuge und Ihre Chancen

    Russische Flugzeuge und Ihre Chancen: Kann Russland eine dritte grosse Flugzeugbaunation werden? Welche Modelle haben Chancen gegen Airbus und Co.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    haben flugzeuge scheibenwischer

    ,

    flugzeug scheibenwischer

    ,

    scheibenwischer flugzeug

    ,
    hat ein Flugzeug Scheibenwischer
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeuge-und-ihr-scheibenwischer.39347/, flugzeuge scheibenwischer, scheibenwischer beim flugzeug, hat ein flugzeug scheibenwischer?, hat ein hubschrauber scheibenwischer, haben hubschrauber scheibenwischer, Rain repellent flugzeug, scheibenwischer bei Flugzeugen, scheibenwischer an Flugzeugen, scheibenwischer am Flugzeug, flugzeuge mitscheibenwischer, segelflugzeug scheibenwischer, scheibenwischer bei flugzeug, haben hubschrauber scheibenwischer, haben Flugzeuge einen Scheibenwischer, hat airbus scheibenwischer, a380 scheibenwischer, scheibenwaschanlage im flugzeug, haben flugzeuge Passagier scheibenwischer, haben flugzeuge scheibenwischer flüssigkeit, scheibenwischer bei Flugzeuge
    Oben