Frage zu F-16 Seitenleitwerk

Diskutiere Frage zu F-16 Seitenleitwerk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn ich mir Fotos von den moderneren Varianten der F-16 ansehe ( ich meine insbesondere die Zweisitzer-Maschinen mit dem großen Rumpftunnel, wie...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wenn ich mir Fotos von den moderneren Varianten der F-16 ansehe ( ich meine insbesondere die Zweisitzer-Maschinen mit dem großen Rumpftunnel, wie sie zum Beispiel in Polen, Israel oder den Emiraten zum Einsatz kommen), scheint es, daß sie ein breiteres Seitenleitwerk haben. Möglicherweise irritiert mich der grau lackierte Streifen nach der Vorderkante oder die Relation zum Rumpftunnel. Allgemein ist es ja üblich, das höhere Gewicht der Doppelkabine mit einem relativ größeren Seitenleitwerk auszugleichen (Stichwort: Schwerpunktlage), aber wurde das auch bei der F-16 praktiziert?
Wer kennt sich aus?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.163
Zustimmungen
2.993
F-16's von Singapur haben auch den "Kasten" auf dem Rücken. Die Seitenleitwerke sind aber gleich den der "normalen" F-16C's.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay, danke!
Dann sieht es vielleich nur breiter aus, weil der Übergang zum Rumpf nicht mehr ganz so elegant ist.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
F-16E/F (Block 60)

Allgemein ist es ja üblich, das höhere Gewicht der Doppelkabine mit einem relativ größeren Seitenleitwerk auszugleichen (Stichwort: Schwerpunktlage), aber wurde das auch bei der F-16 praktiziert?
Wer kennt sich aus?
Ich bin kein F-16-Experte, habe aber mal nachgesehen. Die F-16A bis F haben alle die gleichen Abmessungen, auch die gleiche Höhe von 5,09m (16 ft 8,5 in). Durch die kantige Rückenverkleidung einiger Versionen scheint das Leitwerk höher aufzusitzen, weil die Rückenverkleidung den Rumpf ja erhöht. Allerdings nur bis zum Übergang in die Seitenleitwerkswurzel und den Heckkonus, die bei der F-16 alle wieder auf gleicher Höhe liegen.

Der Grund für das im Vergleich zum Einsitzer bei manchen Doppelsitzern größere Seitenleitwerk liegt aber nicht im Schwerpunktausgleich, sondern im Erhalt der Steuerstabilität um die Hochachse. Denn ein größerer Querschnitt und/oder eine längere Nase müssen zur Wahrung der Gierstabilität mitunter durch eine größere Seitenflosse, ggf. auch größeres Seitenruder, ausgeglichen werden.

Die Schwerpunktänderung durch den zweiten Platz an Bord wird üblicherweise durch eine geänderte Anordnung/Größe der Rumpftanks ausgeglichen.

Anbei ein nettes Bild einer F-16F (Block 60) mit Kennzeichen der VAE und der USAF, die bei der Arizona ANG zur Ausbildung arabischer Piloten dient: http://www.f-16.net/gallery_item43612.html

Let's roll... :D
 
Thema:

Frage zu F-16 Seitenleitwerk

Frage zu F-16 Seitenleitwerk - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    f-16

    Oben