Heeresgeschichtliches Museum Wien

Diskutiere Heeresgeschichtliches Museum Wien im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und??? Wie ist die stand der Dinge :confused: Ist Sie versteigert und wohin? Und wichtig: zu sehen oder fotografieren?? Nicht zu fassen, 40...

Lightningstrike

Berufspilot
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
62
Zustimmungen
18
Ort
Best, NL
Wieder mal was neues aus Wien.
Im Kzf- Dorotheum in Wien kommt eine Saab J29F Tonne samt Triebwerk
zur versteigerung( wer will den mal)
Es handelt sich angeblich um die Tonne die im Beitrag Nr.43 als in O.O.
angesagt wurde.
Ist in einem erbärmlichen Zustand.
Hier mal Fotos.
Gruß aus Wien
Und??? Wie ist die stand der Dinge :confused:
Ist Sie versteigert und wohin?
Und wichtig: zu sehen oder fotografieren??

Nicht zu fassen, 40 Jahre steht Sie da in Linz,
hab ich endlich mal zeit Sie zu besuchen...weg ist Sie :eek:

Bis balt
Perry
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo Perry!
Wird erst am 6.6. versteigert, soll aber bereits eine Käufer geben, kommtnach Graz. Wie lange die Maschine nach der Versteigerung im Dorotheum bleibt ist unbekannt. Muß aber rasch abtransportiert werden.
Die Tonne vor dem Museum soll aber weiter Ausgestellt bleiben.
Gruß aus Wien
Heinz:)
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Graz

Hallo Tonne,
Ist mit Graz, das Museum in Graz gemeint?

Noch ein kleine Frage uber die Tonne auf Graz. Ein soll von das Museum aus an die andere Seite des runway stehn, kann mann diese kiste sehen?

Rene
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo Mirage!
Ob der Käufer der Tonne mit dem Flugzeugmuseum in Verbindung steht weis ich nicht. Auf dieser Seite gibt es den Hinweis auf den Käufer.
Der Inhaber der Seite ist ein ehemaliger Bundesheerangehöriger der
in Fliegerhorst Langenlebarn stationiert war. Hat scheinbar gute Verbindungen zu diversen Quellen.(Ist überhaupt eine gute Seite für an den
Luftstreitkräften interessierten Personen)
http://www.gotech.at/saab_j29f_tunnan.htm
runterscrollen bis zu den Bildern der Tonne, dort gibt es den Hinweis zum Käufer.
Das Flugzeugmuseum Graz liegt hinter dem Flughafen, ist von der Piste nicht einzusehen.
http://www.luftfahrtmuseum.at/
Hier gibts auch einen Lageplan des Museums.
Luftbild des Museums

Gruß Heinz:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Information zur Versteigerung der Tonne
gefunden unter
http://www.gotech.at/saab_j29f_tunnan.htm

08.06.2009 / INFO: Yellow J wurde nicht versteigert, bleibt voraussichtlich bis Jahresende im Dorotheum/KFZ-Technik Zentrum, Sulzengasse 7, 1230 Wien.
Eigentümer: Herr Ruff aus Graz
Gruß aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Information zur Versteigerung der Tonne
gefunden unter
http://www.gotech.at/saab_j29f_tunnan.htm

08.06.2009 / INFO: Yellow J wurde nicht versteigert, bleibt voraussichtlich bis Jahresende im Dorotheum/KFZ-Technik Zentrum, Sulzengasse 7, 1230 Wien.
Eigentümer: Herr Ruff aus Graz
Gruß aus Wien
Um 28000 Euro +22% nicht ein Schnäppchen ausserdem ist diese leer.
Die J29 ist Kriegsmaterial und das heisst man muss sowieso ein Jahr warten bis man sie haben kann.
Hatte vor Jahren mal eín Angebot um ca. 7200Euro für die Hülle einer J29 bekommen.
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Da ich wieder mal beim Dorotheum in Wien vorbeikam(meine Autowerkstätte liegt in dieser Straße)
Die Tonne steht noch immer unverkauft dort. Bei den Preis ja kein Wunder.
Habe mir mal spaßhalber den Schrottpreis rausgesucht.(Aluminiumpreise)
Mit heutigen Datum liegt der Preis bei 586 Euro pro Tonne.
Mit dem Gewicht von 4,8 Tonnen, ergibt sich ein Wert von
2812,80 Euro, da müßte man noch das Triebwerk billiger bekommen,
weil der Mischpreis für verschiede Metalle geringer ist.(136 Euro pro Tonne)
Um den Schrottwertpreis ginge die Maschine sicher weg.
Aber nicht um den geforderten Pries von 2009 28.800 Euro ohne Tanks
LG aus Wien
 
Anhang anzeigen
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
496
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
Auch wenn es auf den letzten Seiten um alles andere als das HGM geht, hier mal ein Museum-Update vom letzten Wochenende.

Die Ausstellung zum 1.Weltkrieg wurde geändert und die Albatros B.II, 20-01 hängt nun unter der Decke

(c) alphacentauri434
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
496
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
Bei den anderen Flugzeugen hat sich nichts geändert, darum spare ich mir die Bilder. Noch nicht gezeigt wurde der Geschützturm aus einer B-24, sowie das Jumo 004...

(c) alphacentauri434
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alphacentauri434

alphacentauri434

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
496
Zustimmungen
2.793
Ort
EDVE
...und zu guter Letzt gibt es noch eine Vitrine mit einem Propellerblatt und einem amerikanischen Piloten.

PS: Vielleicht kann ein Mod die nicht-Museumsdiskussion mal auslagern (zB die Posts 38-40 & 60-64 in einen neuen Thread zum Austrian Aviation Museum in Vöslau). Danke!

(c) alphacentauri434
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
War schon länger nicht mehr im HGM, aber letztes Wochenende, anlässlich der GoMo, hab ich folgendes entdeckt: Geht man in den Panzergarten (der leider nur tw. zugänglich war), fällt einem dieses Schild auf...


...folgt man dann den durch Fußabdrücke markierten Weg kommt man in eine provisorische Halle mit dem Bundesheer-Motto:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Ausstellung "Schutz und Hilfe" zeigt BH-Gerät aus allen Zeiten, freilich nicht im großen Umfang, aber doch recht ansehnlich. Man beginnt mit der B-Gendarmerie und endet an der Slowenischen Grenze 1991 mit einem Kürasier. Ganz hinten im Objekt hatte ich mit anderen Ehemaligen einen kleinen, aber sehr witzigen Austausch - dort ist nämlich eine "Bude" mit kompletten Spind, einem Stockbett usw. aufgebaut.

Unsere Flieger haben ebenfalls einen kleinen Bereich



in Schaukästen



im Modell



und dem Agusta Bell H-13H

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heeresgeschichtliches Museum Wien

Heeresgeschichtliches Museum Wien - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Oben