Luftwaffe least Beech1900D

Diskutiere Luftwaffe least Beech1900D im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Schweizer Luftwaffe wird als Ersatz für den Learjet ab April 2007 eine 18- plätzige Beechcraft 1900D leasen. Es handelt sich dabei um die...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Schweizer Luftwaffe wird als Ersatz für den Learjet ab April 2007 eine 18- plätzige Beechcraft 1900D leasen.

Es handelt sich dabei um die D-CBIG von Avanti Air. Die Registration wird beibehalten und das Flugzeug wird in Dübendorf stationiert sein.

Quelle: skynews
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Jetzt ist es offiziell...

Ab 10. April 2007 setzt die Schweizer Luftwaffe als Ersatz für den Ende 2006 ausser Dienst gestellten Learjet 35A eine Beech 1900D ein. Die 18-plätzige, gemietete Maschine stammt von Avanti Air und ist als D-CBIG immatrikuliert. Das Transportflugzeug wird in Dübendorf stationiert und wird weiterhin mit der deutschen Registration betrieben.

Quelle:luftwaffe.ch
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Demnächst gibts wohl neue Bilder der Beech auf der LW-Seite - heute Morgen flogen die Beech plus eine PC-9 in enger Formation aus Richtung Berner Oberland nach Payerne ! :HOT
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Eine weitere Veränderung in der LTDB-Flotte.
Die beiden verbliebenen Do-27 der Luftwaffe werden auf Ende 2007 ausgemustert.:( Die Ju-Air bemüht sich jedoch, die Do-27 zivil zu betreiben.

Gibt es dafür einen Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
sorry doppelpost.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Im AEB 2009 sind 7,574 Millionen Franken für den Kauf eines Passagierflugzeugs Beechcraft 1900 D für den Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) vorgesehen. Nach der Ausserdienststellung des Passagierflugzeuges Lear Jet des LTDB Ende 2006 konnten kleinere Material- und Personentransporte (nicht VIP) nicht mehr effizient bewältigt werden. Deswegen wird seit dem 15. Februar 2007 das Passagierflugzeug Beechcraft 1900 D gemietet. Der Eigentümer hat nun angekündigt, dass er das Flugzeug verkaufen werde. Da sich dieses beim LTDB überaus bewährt hat, soll es nun erworben werden.
Quelle
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Für die Cessna C-560 wird ja auch ein Ersatz gesucht. Wäre es da nicht von Vorteil, zwei Maschinen vom selben Typ zu kaufen? :confused:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Für die Cessna C-560 wird ja auch ein Ersatz gesucht. Wäre es da nicht von Vorteil, zwei Maschinen vom selben Typ zu kaufen? :confused:
Doch natürlich aber die Cessna C-560 ist, im Gegensatz zur Beech1900D, als VIP-Transporter im Einsatz. Die Beech wird z.b häufig für Auslandseinsätze ( Kosovo, Patrouille Suisse, Auslandskampagnen der LW) eingesetzt. Gesucht wird also eine zweite VIP-Maschine und da möchte man auch eine Dassault-Maschine kaufen, um gemeinsame Synergien zu nutzen (um Kosten zu sparen).
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@flieger28
Ich vermute mal es war ein Zwischenstop. Nächste Woche ist ja wieder Nordic Air Meet mit den Hornissen in Norwegen, ich denke die ersten LKW's sind schon unterwegs dahin und evtl. werden in Nordholz die Fahrer gewechselt und so.
 

M1Gu

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Am Zürisee
@flieger 28

Es handelt sich sicher um Teilnehmer am Sea Survival Kurs in Nordholz beim MFG3.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Wann wird aus der D-CBIG die T-729 ?

Wie weiter oben schon zitiert, gab am 25. Juni 2008 der Planungsstab der Armee in einer Medienmitteilung bekannt, dass im AEB 2009 (Ausrüstung und Erneuerungsbedarf) 7,574 Millionen Franken für den Kauf eines Passagierflugzeugs Beechcraft 1900D für den Lufttransportdienst des Bundes vorgesehen sind.

Auf luftwaffe.ch ist das Kennzeichen der Beech 1900D mit D-CBIG (SUI-729) angegeben, wobei die Klammer einerseits auf das Rufzeichen hindeutet, andererseits aber wohl auch die künftige Regi T-729 verrät. Weiss jemand, wann der Kauf stattfindet, bzw. ab wann der [Ironie an]wunderschöne[/Ironie aus] Transporter nicht mehr D-registriert sein wird?

Merci und Gruss,

Reto
 

n/a

Guest
SUI-729 ist ein festes Funkzeichen (Callsign) für diese Maschine und bedeutet nicht, dass die Beech 1900 diese Kennung (T-729) bekommt. Der Falcon 50 fliegt oft auch unter dem Funkzeichen SUI-003 und hat auch nicht T-003 bekommen...

Beat
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ich hab die Maschine während der TTE Evaluationen öfters in Emmen gesehen und war noch D-registriert. Am Funk gemeldet hat die sich immer als "Swiss Air Force Triple Fife".
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
News von der 1900D

Hin und wieder macht es Sinn, auf der Seite www.luftwaffe.ch mit offenen Augen :eek: umherzusurfen
....Der Eigentümer hat nun angekündigt, dass er das Flugzeug verkaufen werde. Da sich dieses beim LTDB überaus bewährt hat, soll es nun erworben werden. Im ersten Quartal 2009 soll die Maschine eine neue Bemalung erhalten und bekommt voraussichtlich die neue Immatrikulierung T-729.
© Luftwaffe.ch - last Update: 09.01.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Luftwaffe least Beech1900D

Luftwaffe least Beech1900D - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Ähnliche Themen

    • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

      12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
    • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

      Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • Staffelnamen Luftwaffe

      Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
    Oben