Tornado IDS Revell 1/72 (04361)

Diskutiere Tornado IDS Revell 1/72 (04361) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell stand schon seit einigen Jahren halbfertig in meinem Schrank. Nun, angeregt durch das FFMC, beschloss ich dieses Modell endlich fertig...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Modell stand schon seit einigen Jahren halbfertig in meinem Schrank. Nun, angeregt durch das FFMC, beschloss ich dieses Modell endlich fertig zu bauen. Wieder eins geschafft!!
Allerdings hatte ich damals eine falsche Kennung und auch keine abgeänderten Flügeltaschen. Dies musste ich nun am fertig lackierten Modell verändern.

Ein "Beweisfoto" der falschen Kenn-Nummer::rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Es sollte unbedingt ein Tornado aus Memmingen (JaBoG 34) sein, da mir das Geschwaderwappen seitlich der Lufteinläufe gefällt.:)
Als Kenn-Nummer kam nun 45+98, wie man auf späteren Fotos erkennen kann.

Wie schon erwähnt, musste ich die Flügeltaschen abändern. Ich füllte Revell`s PLASTO-Spachtelmasse in die Öffnungen und gravierte nach leichtem Schleifen und Bearbeiten. Dann bekam das Ganze Revell 75 und schwarze Wasserfarbe (in die Gravuren).
Bei späteren Tornado-Modellen werde ich auf Markus P`s Flügeltaschen aus Resin zurückgreifen, die er mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ganz stolz bin ich auf die "EX(emple??)"-Sidewinder-Raketen. Diese kleinen Buchstaben gibt es bei TL-decals.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Cockpit von Revell ist soweit ok. Bei der hinteren Cockpit-Instrumenten-Abdeckung habe ich die rechte Bildschirmabdeckung glatt geschliffen. Die Pilotensitze bekamen auch eine dezente Überarbeitung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Cockpithaube bekam innen ein paar wenige Kleinteile aus Spritzenkanülen und Papier. Die Spiegel hat CMK beigesteuert.
Auch die Hauben-Haltestange wurde durch zwei ineinander geschobene Kanülen ersetzt, da die im Bausatz Enthaltene viel zu dick ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Die Tarnung erfolgte mit Revell 361 (RAL 6003), Revell 9 (RAL 7021) und Italeri 1710 (F.S.34079). Die grauen Flächen bekamen Revell 374, Fahrwerk Italeri 1730 und Bewaffnung Revell 65.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Da ich keine Lust hatte, die komplizierte Tarnung mit anzufertigenden Schablonen zu spritzen, entschied ich mich zu pinseln. Ganz dünne, neu gekaufte Farbe--> und los gehts!
An den Farbübergängen tauchte ich vorher den Pinsel (mit der Farbe) kurz in ein Glas Verdünnung und ließ somit die Farbe dünn verlaufen.
Diese Technik ist am Anfang etwas kompliziert, man erhält aber auch ohne Airbrush brauchbare Ergebnisse.

Am Seitenleitwerk stellte ich noch etwas Rußverschmutzung mittels Wasserfarbe dar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Zum Refulling-Pod kann ich leider nichts sagen, ich weiß nur, die Tornados haben sich ab und zu in der Luft selbst betankt. Eine sehr fortschrittliche Technik.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Der Shelter ist von Revell aus dem Jahre 1990. Jetzt gibt es ihn wieder zu kaufen in Zusammenhang mit dem EUROFIGHTER:?! .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Zum Bau haben mir folgende Unterlagen geholfen:

+AIR PHOTO - TORNADO Im Dienst der Bundeswehr
VDM ISBN 3-925480-41-2

+BILEK - MODELARUM 11 (Faltblatt mit Zeichnungen, meistens Cockpit)

+diverse Bundeswehr-Zeitschriften


Ein letztes Bild:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Schön!

Hallo Steven

Schön gebaut, und das in 1:72, Kompliment! Schade nur, dass die Bilder
etwas klein geraten sind. Aber ansonsten macht der Flieger einen guten
Eindruck!:)
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke Tarner.

Ich hab das mit dem Komprimieren der Bilder nicht so hingekriegt. Bin nicht der PC-Fachmann und sitze für so einen Bericht jedesmal ne halbe Ewigkeit am Computer.

Grüezi und guts Nächtle Steven:)
 

helium

Kunstflieger
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
München
Hallo Steven,

Gratulation, dein Tornado sieht sehr gut aus.

Ist der Refuelingpod stratch gebaut, oder stammt das so aus dem Bausatz? Bei meinem BLACK THUNDER Bausatz konnte ich das Teil auf die Schnelle zumindest nicht erkennen.

Blöde Frage, aber was bedeutet das "EX" auf den Sidewinders eigentlich?! :?!

Toll finde ich natürlich die Einstiegsleiter. Hast du die Kanülen einfach aus der Apotheke bekommen? Das letzte mal als ich das vesuchte (war damals erst 15 oder so) wurde ich etwas komisch angeschaut! :D

Gruß
helium
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Sehr schönes Modell hast du da abgeliefert! Für mich zwar das falsche Geschwader (Fan des JaBoG 31 ) ;) aber der Toni kommt verdammt gut rüber! :TD:

@helium:
Also in meinem Black Thunder Bausatz war der Refueling Pod auf dem Spritzgussrahmen mit den Zusatztanks untergebracht wenn ich mich nicht irre!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hi Helium, danke erstmal für die Gratulation.

Und danke für die Berichtigung der Schreibweise von Refueling-Pod:D .
Dieser ist nicht selbst gebaut, er war so im Bausatz enthalten. Und ich glaube, die Außenlasten der REVELL-Tornados sind bis auf den ECR gleich. Also, Du müsstest ihn im Kasten haben. Auf Fotos habe ich ihn aber in Grün, nicht in Grau (wie am Modell) gesehen!!
Beim Black Thunder sind bestimmt die decals verdruckt, oder?

Was das "EX" angeht, ich denke es heißt Example. Ich wußte es mal zu Bundeswehrzeiten. Lange her;) . Ich weiß nur, wir haben zu unserer Übungsmunition immer Ex-Mun gesagt.
Aber ein Foto aus einer BW-Zeitschrift zeigt diese EX´s auf ner Sidewinder:TOP: .

Die Kanülen bekomme ich manchmal von meiner Schwester, sie ist Zahnarzthelferin:engel: . Wenn Du mit 15 in der Apotheke nach Kanülen fragst, dann ist klar: ein Drogensüchtiger:D

Grüße Steven
 
Thema:

Tornado IDS Revell 1/72 (04361)

Tornado IDS Revell 1/72 (04361) - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • 1/48 Tornado IDS – Revell

    1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
  • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

    Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    • 1/48 Tornado IDS – Revell

      1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
    • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

      Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...

    Sucheingaben

    Panavia Tornado IDS „Black Thunder“ JaboG 31 Boelcke

    Oben