Bf 109 K-4 Trumpeter 1:24

Diskutiere Bf 109 K-4 Trumpeter 1:24 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; das vorletzte für Heute?
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
und ich konnte es mir einfach nicht verkneifen die kleine Usch in Schwarzweiß abzulichten:)
 
Anhang anzeigen

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
:) Hi Tracer,

sieht sehr schön aus Deine Maschine, vor Allem die Lackierung und die decals, :TOP: :TOP: :TOP:

Grüsse, Hans
 
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Hei Tracer, finde Deine "hundertneun" und die kleine "Mini-Tracer" auch aller erste Klasse :TOP: :TOP:

In dem großen Maßstab ist die Bf bestimmt eine imposante Erscheinung !
Dazu meine Frage an Dich: Wie sind denn die Dimensionen in cm ???
Habe mich mit so großen Modellen bisher nicht beschäftigt...

Könnte mich auch mal reizen so ne große Kiste zu bauen, wenn da nicht die Platzprobleme wären :FFCry:

Grüße
mollihunter
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Tracer,

ich hätte einige Fragen zum Anstrich Deiner K-4. Da ich ein "72er" bin, kenne ich den Bausatz und die Bauanleitung leider nicht. Aber von den letzten Bildern vermute ich mal, Du hast der Maschine die Kennzeichen der BF 109 K-4 von Erich Hartmann gegeben. Ich schließe das aus dem Kommandeurswinkel, dem "Karaya-Herz" und der "Tulpe" hinter dem gelben Ring.

Weißt Du, ob diese Form des Anstrichs und der Kennung durch Fotos verbürgt sind? Der Bauanleitung allein würde ich perönlich nicht trauen.

In dem Buch "Jagdflugzeuge der Luftwaffe in Farbprofilen" von Bergström und Sundin ist auch eine K-4 von Hartmann abgebildet. Die Autoren schreiben jedoch dazu, es gebe kein Foto des Flugzeugs, ihr Anstrich ist also eine Rekonstruktion. Sieht "Deiner" 109 sehr ähnlich, allerdings nicht in RLM 74/75 auf der Oberseite, sondern RLM 81/82 (oder 83, bin mir nicht sicher).
Der Anstrich in den "späten" Farben, oder in der Kombination RLM 75/82 bzw. 75/83 erschiene mir bei einer K-4 naheliegender. Zumal Hartmann wohl erst am Ende des Krieges eine K-4 flog, da dürfte das auch eine neue Maschine gewesen sein. Dafür spricht ja auch, dass die Bauanleitung naturmetallfarbene Unterseiten vorgibt, das gab es ja auch eher in den letzten Monaten des Krieges.

Der Ton des RLM 74, das Du verwendet hast, kommt mir sehr grünstichig vor, aber vielleicht liegt das an den Bildern bzw. an meinem PC.

Ich bitte, meine Anmerkungen nicht als Kritik zu verstehen, das Modell sieht klasse aus. Ich bin aber an Informationen über diese spezielle K-4 interessiert. Es gab sie mal von Airfix in einer Sonderserie, aber mit den Farbangaben der Bauanleitung war ich nie ganz zufrieden, sie stammen wohl aus einer Zeit, als die Existenz von RLM 81 - 83 noch unbekannt war(zumindest bei manchen Modellherstellern:D ), ebenso wie das gelbe Seitenruder und der gelbe Ring um die Rumpfvorderseite, der 1945 bei der Luftflotte 4 eingeführt worden ist.

Viel Spaß und frohe Ostern

PeWi
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
@ Mollihunter

die Größe der Maschine beträgt ungefähr 42cm Spannweite und ca. 38cm Länge. Also gar nicht sooo groß wie man immer meinen könnte. Wenn es dich reizt auch mal so eine Mühle zu bauen, dann empfehle ich dir diesen Link:

http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1296

da sind ein paar schöne Bilder zum Modell!


@ Pewi

du vermutest richtig, es ist Hartmanns Maschine. Und was Bilder dieser Maschine und ihrem Anstrich angeht, so muß ich dir sagen, dass ich selber kein einziges Bild dieser Maschine gefunden habe. Hab vor ein paar Monaten eine Anfrage über diesen Anstrich hier im Forum gestartet, blieb leider auch ohne Erfolg. Selbst im JaPo Buch über die K-4 habe ich nichts über Hartmanns Maschine rausfinden können. Dort fand ich auch nur ein sehr schlechtes Foto einer Maschine des JG 52 mit den gelben Markierungen. Was den Verlauf des Tarnschemas angeht, so stütze ich mich gezwungenermaßen auf die Recherchen von Trumpeter. Je mehr Bilder von Einsatz K-4´s man sich ansieht, umso mehr stellt man fest, dass von einem Standard-Tarnschema nicht mehr die Rede sein kann! Also mach ich mir auch nicht mehr so sehr den Kopf darum. Und die niemals endende Farbdiskussion, ob es nun 74/75 oder irgendwelche 80er Töne handelt mache ich ehrlich gesagt nicht mit, denn es würde zu nichts führen. Die Farbunterschiede der einzelnen Hersteller waren meines Erachtens aus Mangel an allem einfach zu groß. Und selbst Fundstücke von früher sind oftmals nicht aussagekräftig, weil sich Farben nach 60 Jahren einfach verändern.
Wie du schon festgestellt hast ist diese Maschine eine ziemlich späte Maschine. Und ob sich die damaligen Arbeiter im April 45 dann noch irgendwo an Tarnpläne hielten, ob sie auch genug Farbe hatten um ein 75/82 oder 75/83er Schema aufzubringen kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß nur, dass Trumpeter ein sehr eigenwillliges Tarnschema irgendwo hergeleitet hat und das sieht dazu noch richtig gut aus. Ein klein wenig "What-If" kann ja nicht schaden, oder?

Übrigens, was man nicht im Kopf hat.... Habe gerade vor lauter 75/82 oder 75/83 nochmals auf die Anleitung geschaut! Es ist ein 75/83er Schema! Und ich habe auch nicht 74 gespritzt, sondern 83 von Gunze :rolleyes: Da hat mich wohl mein Töchterchen in dem Moment ein klein wenig verwirrt.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
@ Tracer

danke für die Antwort. Ich wollte jetzt keine detaillierte Farbdiskussion lostreten, diese Pigmentzählerei bei den "späten" Farben geht mir auch zu weit. Auch wenn ich mich immer wieder vor Leuten "verneige", die aus schwarz-weiß-Bilder oft minderer Qualität "klar":D erkennen, daß es sich zweifellos um RLM 81, 75 oder was auch immer handelt.

Allerdings bin ich bei den Angaben der Hersteller in Bauanleitungen schon etwas kritisch, manchmal sind Fehler offensichtlich, wenn man sich in der Materie etwas auskennt. Und es ist schade, wenn ein schön gebautes Modell "falsch" bemalt wurde.

Ich habe vor Jahren auf einer Ausstellung eine SM 79 gesehen. Sehr gut gebaut, auch die Tupfentarnung war sehr gut gemacht. Nur - der stolze Erbauer hatte sie mit Kennzeichen der Aviatione Nationale versehen, also der Mussolini-treuen Verbände, die nahc der Kapitulation Italiens auf deutscher Seite kämpften. Und deren Maschinen waren nun mal dunkelgrün gestrichen. Und das ist für mich etwas anderes, als eine Debatte, ob der Farbton genau stimmt.

Grüße aus Mainz
PeWi
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hi Pewi,

die Farbdiskussion müssen wir hier ja auch nicht führen, dafür gibts andere Spezialisten. :) Als Spezialist möchte ich mich auch nicht bezeichnen, sondern eher als Realist:cool:

Bei der Trumpeter Mühle gibts genügend Fehler, die sich Trumpeter einfach geleistet hat. Meines Erachtens wissentlich um Kosten und Aufwand zu sparen und andere, weil eben nicht richtig recherchiert wurde, oder einfach Sprachbarrieren solche Fehler zulassen.

Der erste Fehler, der aufgefallen ist, dass es kein K-Cockpit ist, sondern ein "modifiziertes" G-Cockpit. Das Instrumentenbrett ist falsch, die Cockpitwände noch so unordentlich wie in einer G. Nur der Sicherungkasten ist schon K-like.

Und dann wären noch die Schreibfehler... Meines Erachtens unnötig!
Ein "Großfmaß", ein "Kuhler ist im Haubentiel eingebaut" oder das fernöstliche "Sufurt hei nächster Pulizeidienststelle uder Fliegerhurst Lage melden. Keluhnung KM 10" müssen einfach nicht sein, wenn man irgendeinen deutschsprachigen Menschen anschreibt mit der Bitte, kurz über die Worte zu fliegen. Und wenn es nicht schon lustig/traurig genug wäre, die ganz klein gedruckten Worte sind alle richtig geschrieben. Die großen, gut lesbaren dagegen nicht. Aber egal, es gibt schlimmeres...

Die Farbangaben in der Bauanleitung von Trumpeter finde ich auch nicht immer sehr berauschend. Da ist vieles falsch oder sehr frei interpretiert! Die immer beiliegenden Farbgrafiken sind dafür aber top, keine Frage!


Gruß
Tracer
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
kleines Update ohne Bilder...

Hab den größten Teil der Kleinteile heute fertig gemacht und die Maschine weiter versifft. Da ich die nächsten Tage Familienurlaub mache wird es die nächsten Bilder am Samstag Abend geben und den Rollout dann hoffentlich spätestens Montag Abend.

Schönes Wochenende an alle!

Tracer
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
sooo sie ist fertig und leider auch schon nicht mehr in meinem Besitz:FFCry:

hier noch ein Foto kurz bevor die Maschine noch mattiert wurde und Abgasspuren angebracht wurden. Die matschigen Fußabdrücke kommen live zum Glück nicht ganz so farbig raus, wie auf dem Bild zu sehen ist.


und hier gehts zum Rollout

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=40619
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bf 109 K-4 Trumpeter 1:24

Bf 109 K-4 Trumpeter 1:24 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter me 109 k4 1 32

    ,

    Bf 109 K 1:24

    ,

    me 109 k 124

    ,
    trumpeter me 109 1:24 baubericht
    , baubericht bf 109 K-4 148, 1:24 bf-109, trumpeter 1:24 messerschmitt bau
    Oben