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  1. #1

    Hallo zusammen,

    nachdemm ich mir ein wenig das Forum hier angeguckt habe. Denke ich dass mir einige Leute hier, bei folgendem, weiterhelfen könnten.

    Ich werde mich in nächster Zeit bei der Bundeswehr bewerben und der fliegerische Dienst hat mich aufmerksam gemacht. Denn das Fliegen eines Hubschraubers ist eine Sache die mich ziemlich interressiert. Ich habe mich schon informiert aber bestimmte Sachen sind mir wahrschienlich noch nicht klar.
    Mir ist schonmal klar dass ich uneingeschränkt Mobil sein muss und gewisse gesundheitliche Vorrassetzungen haben muss. Das habe ich überprüft und geht soweit, hoffe ich, klar.

    Aber da war bestimmt noch nicht alles. Ich würde gerne erfahren was da noch hinter steckt. z.B. Wie hoch ist die Ausfallquote bei den Bewerbern? Wodrauf wird beim Test explizit geachtet?
    Wodrauf muss man sich einstellen wenn man beim Bund einen Hubschrauber fliegen will? Kann man dann Familie abhacken? Wird man irgendwann mal Standfest in einer Stadt? Ist es vielleicht doch möglich sich in NRW einer Staffel anzuschliessen? Welcher psychischer Druck wartet auf einen?

    Ich würde mich wirklich freuen wenn man mir ein bisschen was darüber erzählen könnte und ein paar Fragen beantwortet.

    Ich würde mich auch über eine Mail oder ne ICQ Session freuen

    Schinmal Danke im Vorraus

    gruss Schworro

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Alpha


    Moin Moin

    Willst du zur Lw, Marine oder Heer? (Reihenfolge ist kein Zufall :D )

    Beim Heer gibts ja nicht groß die Wahl, die haben ja nur Helis.
    Bei der Lw wirst du nach Eignung und Bedarf verplant, die eigenen Wahlmöglichkeiten sind eher eingeschränkt.

    Familie abhacken würde ich nicht sagen. Allerdings musst du mit erheblichen Trennungsphasen rechnen (Ausbildung, Übungen, Einsätze). Immherin bleibt fliegendes Personal normalerweise an einem Platz (wenn der nicht dichtgemacht wird...).

    Zu OPZ/den Tests hat hier einer ne ganz gute Seite (Milhouse?), die "Durchfallquoten" (klingt nicht gesund :D) sind so, dass man sich nicht extrem ärgern muss, wenns nicht klappt - damit steht man nicht allein da. Hab mal was von ungefähr 2-3 Prozent gehört. Ist machbar- Versuch macht kluch ;)

    Ansonsten: viel Erfolg.

  4. #3
    AV-8B Harrier2

    Avatar von AV-8B Harrier2
    die Site heißt: http://opz.b-heim.com

    ist wirklich sehr hilfreich.
    Ich muss übrigens am 5.6. zur Phase II in Fürstenfeldbruck
    Bin also auch noch Bewerber,Phase I schien mir so ziemlich ein Klacks zu sein.Lies am besten selber nach.Sei beim Psychologen ehrlich...

  5. #4
    HaveGunWillTravel

    Avatar von HaveGunWillTravel
    Hey Ho!

    Die Inhalte stammen von JoePilot (weiß wer, was mit dem ist, der wollte jetzt doch zivil fliegen?) und mir.
    AndreasBwFlyer hat´s dann in Form gepresst und ich denke wirklich, dass es helfen kann!

    Zum Thema Ausfallquoten:

    Köln etwa 2/3
    Phase II etwa 5/6 (derer, die bis dahin gekommen sind)
    Phase III etwa 1/2 (häufig aus eigenem Entschluss)

    Ich möchte es nochmal betonen:
    1. PHASE II ZU SCHAFFEN IST KEINE LEISTUNG SONDERN GLÜCK, REINES GLÜCK!!!

    2. Wer´s nicht versucht, hat keine Chance!

    @Alpha, ich fürchte, du hast dich in der Reihenfolge etwas vertan ;-)

  6. #5

    hey,

    die site scheint nicht schlecht zusein. werde ich mir angucken wenn ich zeit habe. (Auf der Arbeit ist das schlecht).

    Gelten die einzelnen Testphasen, für alle Fluggeräte oder unterscheiden sich die Hubschrauber schon beispielsweise von den Strahlenflugzeugen?

    Ich wollte eigentlich zur Luftwaffe

    Gruss Schworro

  7. #6
    Alpha


    Wie schon gesagt: Die Test sind für den fliegerischen Dienst. Du kannst nicht wählen, ob dur nur Heli fliegen willst oder sowas. Das basiert auf deinen Testergebnissen und auf dem jeweiligen Bedarf. Wenn du qualifiziert bist und die nur Transall-Piloten brauchen, dann ist nix mit Heli.

    Aber Luftwaffe ist schon die richtige Wahl :D

  8. #7

    und noch zwei fragen:

    sollte man sich wirklich ein ganzes Jahr vorher bewerben bis spätestens März. Und ist das Studium notwendig oder wird es nur angeboten?

    Danke

  9. #8
    Alpha


    Studium gibts normalerweise nicht für den fliegerischen Dienst. Aber wenn du in Köln gut genug abschneidest bieten sie dir vieleicht eins an.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    HaveGunWillTravel

    Avatar von HaveGunWillTravel
    Am besten so früh wie möglich bewerben!
    Es dauert bis du einen Termin in Köln hast, wenn du das bestanden hast dauert es bis du einen in Fürsty hast und dasselbe nochmal für Phase III.
    Bei mir hat es ein gutes halbes Jahr gedauert von Bewerbung bis Abschluss des Auswahlverfahrens.
    Am Anfang bekommt man auch schneller Termine!
    Phase I und II ist für Heli und richtige Fluggeräte identisch, FPS-80 gibt es aber für Quirls separat (HFlgWaSch in Bückeburg).

  12. #10
    milhouse-bart

    Avatar von milhouse-bart
    Habe Phase II hinter mir und bin in 4 Wochen mit Phase III dran. Ich will auf Jet und hab keine Medizinischen Einschränkungen bekomen. Es ist eigentlich schon alles wichtige gesagt worden. Von mir vielleicht noch einige wenige Tips:
    Um in Köln gut abzuschneiden muss man nicht nur Pilot werden wollen, sondern auch Offizier. Wenn man NUR aus Interesse am Fliegen zum Bund geht und das Soldat sein als notwendiges Übel ansieht wirds mit dem Studienplatz schwer und eventuell sogar mit bestehen von Phase I. Aber ich hab einen der mit mir im Verein fliegt, der ist kürzlich bei Pahse II rausgeflogen und hat jetzt einen KDV Antrag am laufen :?! Also, nichts ist unmöglich!
    Wenn Du als Helipilot studieren willst stehen die Chancen, soweit ich weiß bei der Marine am Besten!
    Obige Durchfallquoten kann ich bestätigen.

    Zur Bewerbung: Ich bin ab 1.7.2002 dabei und hab mich Ende Oktober Berworben. Das war zu spät. Es besteht derziet ein rießen Engpass bei Phase III. Ich war in der 3. Novemberwoche in der OPZ und schon 1 Woche später in Phase II. Normalerweise dauert das mindestens 6 Wochen! Ende der ersten Dezemberwoche hab ich dann einen Termin für Phase III bekommen. Vorletzte Juniwoche! Das heißt 1 Woche zwischen Abschluß der Tests und Dienstantritt. Durch mein gutes Abschneiden in Phase I hab ich denn einen Termin im Mai ereichen können. Piloten die sich auf Trall bewerben bekommen (oder bekamen zumindest vor 4 Monaten) keinen Platz in Phase III da zu wenige Plätze frei sind!
    BEWIRB DICH UNBEDINGT SCHON IM AUGUST ODER SEPTEMBER; SPÄTESTENS IM OKTOBER!!!

    Wenn Du weitere Fragen hast, kein Problem, frag ruhig, Rechnung kommt dann;)

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fliegerischer Dienst Hubschrauber?

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