1/144 F-8C Crusader – Platz

Diskutiere 1/144 F-8C Crusader – Platz im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hab heut Post aus Japan gekriegt. :D Die neue F8U-2 (F-8C) Crusader ist da! :HOT
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Hab heut Post aus Japan gekriegt. :D
Die neue F8U-2 (F-8C) Crusader ist da! :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
2 komplette Bausätze sind in der Schachtel mit Abziehbildern für eine Maschine der VF-84 und eine der VF-124 vom Dezember 1959, wie der Schachtelrücken zeigt.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Giessast A zeigt die beiden Rumpfhälften. Am Seitenleitwerk sind ECM-Antennen installiert, die laut Anleitung - richtigerweise - für eine F-8C weggeschliffen werden müssen.:!: Das lässt auf weitere Versionen hoffen. :TOP: Dazu später noch mehr. :)

Sehr filigrane Details. Kein Vergleicht mit den Gräben auf der Dragen F/A-18 E/F. Der Schleudersitz ist klasse, das Schubrohr auch. Kommt auf dem Bild leider nicht so raus...:red: Die Details sind auf aktuellem Revell bzw. Platz P-51 Niveau.

Die Lufthutzen hinten am Triebwerk sind auch Extrateile - auch gut für weitere Versionen. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Giessast B enthält den Flügel. Man kann, wie sich das für die Crusader gehört, den Flügel 'liften'. Leider sind Vorflügel und Landeklappen nicht separat, was für diesen Betriebszustand erforderlich wäre.:?! Für die 'Flügelschnitzer' im Forum ist das aber sicher kein Problem! :TD:

Das Höhenleitwerk ist NICHT für diese Version, dass für die F-8C findet sich nämlich auf Giessast D.

Auch die Flügelpylone sollen nicht montiert werden, die F-8C hatte keine. Sie sind für eine F-8E, auf die wir uns dann wohl freuen dürfen. :)

Die Rumpfpylone sind alternativ für 4 AIM-9 Sidewinder oder 8 Zuni-Raketen.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Giessast C enthält die Sidewinders und - Bullpups! :eek: Die sind dann wohl auch für eine spätere F-8E gedacht...

Am Giessast D sind nur die zuvor erwähnten Höhenruder für die F-8C.

Die Kanzel sieht schonmal schön filigran und recht klar aus. Sie ist zwar einteilig, lässt sich aber bestimmt bei Bedarf trennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ein Blick auf die Anleitung (Seite 4 und 1). Viel japanisch.:) Naja, die Farbangaben sind nicht weiter kompliziert und werden durch den Farbriss auf der Schachtelrückseite mit FS-Angaben ergänzt.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Weiter mit der Anleitung, Seite 2 und 3. Sehr schön: Die Ausrichtung von Höhenruder und Kielflossen ist durch eine Frontansicht genau beschrieben. Die Anordnung der Rumpfpylone für Zuni- bzw. Sidewinder-Raketen sieht fummelig aus. Platz bemüht sich hier um Masstäblichkeit.:rolleyes: Die Aufnahmen für die Rumpfpylone am Rumpf sind äusserst filigran. Montiert können diese auch erst werden, wenn die grossen US-Kennzeichen als Abziehbilder am Rumpf angebracht sind!Der Flügel lässt sich, wie gesagt, 'liften', aber um Vorflügel und Klappen muss man sich selber kümmern. Die Fahrwerkkonstruktion macht einen kleveren Eindruck. Radarnase und oberer Lufteinlauf sind ein Teil. Muss man sehen, wie das dann kommt...
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Abziehbilder sind von Cartograf und sauberst gedruckt ohne jeden Versatz der Farben. Die Menge an Wartungshinweisen ist übersichtlich, aber für 1:144 mehr als ausreichend. Während die Version des VF-142 eine 'Standard'-Maschine ist, glänzt die 'bunte Mühle' des VF-84 durch einen 'Feuereinlauf'. :)

Interessante Idee: Der Kanzelrahmen ist ein Abziehbild. Ob das Aufbringen auf das Modell so funktioniert?:?!
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Fazit: Ich habe mich auf diesen Bausatz gefreut und sehe mich nicht enttäuscht, habe bei HLJ 9 Euro plus Versand bezahlt. :)

Und wenn ich zu den 2 Decal-Varianten des Platz-Modells noch die 10 Varianten aus meinem Superscale- Archiv hinzurechne, könnte ich insgesamt ein dutzend Crusader bauen...

Könnte! :TD:
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ausblick:

Ich habe mal die verschiedenen Versionsmöglichkeiten studiert, die aufgrund der nicht verwendeten Bauteile möglich sind:
F-8A/B - Kielflossen und Lufthutzen am Triebwerk weglassen
F-8D/E - Flügelpylons mit Bullpups. Neue, grössere Radarnase mit IR-Sensor
F-8J - wie F-8E, nur grössere, im Modell bereits beiliegende Höhenruder -> französische Crusader!

Bei der Schlagzahl, die Platz vorlegt, ist eine Realisation wohl nicht unwahrscheinlich... :)
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sehr interessant! Die Crusader ist aber auch mal ein bildschönes Dingen.

Zu den decals: Sind die schon 144, oder grösser und dann eingescannt und kleiner gedruckt?
 
Thema:

1/144 F-8C Crusader – Platz

1/144 F-8C Crusader – Platz - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144

    WB2024BB EC-135, F-Toys, 1:144: Auch dieses Jahr gibt es wieder japanische Gashapons. Die EC-135 ist sicher allen bekannt: Airbus Helicopters H135 – Wikipedia. In 1:144 gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben