Nur um ein Flugzeug mit 100 Sitzplätzen zu bauen das der kleinen Konkurrenz das Leben schwer macht ist für eine grosse Firma heute problematisch: Eine Grossfirma hat von Natur aus einen grösseren Verwaltungsapparat als eine kleine Firma und damit besitzt sie schon generisch höhere Grundkosten. Ein Abspecken des Verwaltungsapparates auf die Grösse eines kleinen Unternehmens liegt nicht drin, da dies dem oberen Produktesegment (A340/A380) ziemlichen Schaden zuführen würde. Des weitern liefert in der Regel ein kleines Produkt von Natur aus weniger Gewinn als ein grosses und ist deshalb in einer gewinnorientierter Gesellschaft fraglich. Ein neuer 100-Sitzer müsste daher von Airbus oder Boeing als strategisches Projekt betrachtet werden das ruhig auch etwas Verlust schreiben darf. Alternativen dazu sind: Man kauft sich entweder eine kleine Konkurenz auf um das eigene Produktesortiment zu erweitern, oder baut eine eigene kleine Firma auf (sehr Zeitaufwändig).
Allerdings ist es für die große Firma eine Kleinigkeit, solch ein Flugzeug zu bauen. Die Technologie steht oft bereits durch größere Flugzeuge zur Verfügung, und da Probleme quadratisch mit dem Gewicht steigen, haben Airbus und Boeing viele Sachen auf dem Kasten, die Suchoi und Embrear erstmal entwickeln und validieren müssen.
Des Weiteren sind auch die Produktionsmethoden wesentlich ausgefeilter. Embrear und Suchoi produzieren in Ländern mit relativ niedrigen Lohnkosten, Airbus und Boeing haben ihre Produktion bereits recht effizient gestaltet. Im Falle von Kostendruck kann A/B immer noch Teile der Produktion nach Sonstwo auslagern.
Es steht dem großen Hersteller die Kundenbasis zur Verfügung, die meisten Regionalflugzeuge werden von Betreibern gemischter Flotten betrieben. Boeing kann ein gemeinsames Type-Rating anbieten, wie will Suchoi ein gemeinsames Type-Rating mit dem A320 anbieten?
Große Hersteller haben finanziell ein dickes Fell, auch wenn es mal schlecht geht, bei A und B kippen die Banken viel Zaster nach bevor der Geldhahn einödet (daher ist viel Gerede über Krise bei Airbus auch erstmal nur halb wahr). Zwei Jahre Order-Stopp wegen Branchenkrise steckt man da besser weg.
Insgesamt gilt daher: Embrear, Bombardier und Suchoi (und diese China-Leute) können auf diesem Markt nur dann punkten, wenn die Großen sich dafür zu Schade sind. Das war bisher der Fall (der Markt der "Regionaljets" ist ja auch noch nicht so alt), aber vielleicht ändert es sich in Zukunft. Da SSJ und E-195 eh aussehen wie skalierte A320 werden auch unsere Spotter dann kein Pipi in die Augen kriegen.