Airbus (Randdiskussion)

Diskutiere Airbus (Randdiskussion) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei den Ferienfliegern "stand" heute schon mal das Band, dank fehlender Teile ... die "Reder" sind zur Zeit die besten, es werden noch 12 Jahre...
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Bei den Ferienfliegern "stand" heute schon mal das Band, dank fehlender Teile ...

die "Reder" sind zur Zeit die besten, es werden noch 12 Jahre Aluschalen aus NOR gebraucht, daher müssen die auch noch 12 Jahre arbeiten.
Die haben nur Angst um ihre "sozialen Errungenschaften", wenn "Teilefertigung Weser GmbH" draussen dransteht, gibt es halt nur 12 mal Geld und 40h Woche ohne Dividendeauschüttung. Da werden die mal ein wenig munter und arbeiten auch effektiver ...um dann mit echten 125% Leistung fehlerfrei auf das gewohnte Geld zu kommen.
 
#
Schau mal hier: Airbus (Randdiskussion). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Eine Abgabenquote von über 50% erreichst Du ab Einkommen von über 5000 Euro monatlich, was für Jungingenieure eher utopisch ist.
Das stimmt sicher in Bezug auf das komplette Jahresgehalt. Wir haben aber ein progressives Steuersystem. Das bedeutet, dass auch bei einem Monatsgehalt von weitaus weniger als 5000 Euro die Abgaben deutlich mehr als 50 % betragen, wenn da eine einmalige Summe "on top" kommt. Auf das Jahresgehalt und unter Maßgabe einer Steuererklärung relativiert sich das wieder, da hast du recht. Aber die Gehaltsmitteilung des Monats der Auszahlung lässt einem auch das Wasser in die Augen schiessen, wenn man "nur" 3000 Euro brutto oder weniger verdient. :)
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
52% Steuern zahlt ein Single mit eigenem Haushalt in Deutschland an Steuern nur in Belgien zahlt man mit 55% etwas mehr.
Quelle: N24 letzten Freitag

Da bin ich ja froh zu studieren und noch bei Muttern zu wohnen :TD:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
52% Steuern zahlt ein Single mit eigenem Haushalt in Deutschland an Steuern nur in Belgien zahlt man mit 55% etwas mehr.
Quelle: N24 letzten Freitag

Da bin ich ja froh zu studieren und noch bei Muttern zu wohnen :TD:
Es reicht auch, in den ANB's (Arme Neue Bundesländer) zu wohnen, da verdient man soweinig, das einem die Tränen ganz ohne Steuern in die Augen Schiessen. Ich hole Ende der Woche meinen PKW aus einem leider erforderlichen Werkstattaufenthalt. Ich werde deshalb, ganz ohne (Einkommens-)Steuern längere Zeit 60 % meines eher recht bescheidenen Einkommens an eine Bank zahlen, um meinen PKW für den Einsatz bei einem Arbeitskräfteverleiher Fit zu machen. Meine Flexibilität kostet eben Geld. Dummerweise bringt sie keines oder nur unwesentlich viel. Ich bin nur Froh, das die Anschlussreparaturen, wie Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe (letztere verliert Wasser, bisher unwesentlich, wird aber erwartungsgemäss schlimmer) wieder in Eigenregie durchgeführt werden können.
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Es reicht auch, in den ANB's (Arme Neue Bundesländer) zu wohnen, da verdient man soweinig, das einem die Tränen ganz ohne Steuern in die Augen Schiessen. Ich hole Ende der Woche meinen PKW aus einem leider erforderlichen Werkstattaufenthalt. Ich werde deshalb, ganz ohne (Einkommens-)Steuern längere Zeit 60 % meines eher recht bescheidenen Einkommens an eine Bank zahlen, um meinen PKW für den Einsatz bei einem Arbeitskräfteverleiher Fit zu machen. Meine Flexibilität kostet eben Geld. Dummerweise bringt sie keines oder nur unwesentlich viel. Ich bin nur Froh, das die Anschlussreparaturen, wie Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe (letztere verliert Wasser, bisher unwesentlich, wird aber erwartungsgemäss schlimmer) wieder in Eigenregie durchgeführt werden können.

Nun, auch in HH bei Airbus sind die Zeiten des "Vielgeldverdienens" erstmal vorbei.
Welches Betriebssystem hat eigentlich der A380 - Microsoft Windows Vista :FFTeufel: ? Aber da dürfte der reiche Bill ja dann auch kein Geld mit verdienen at this time. (kleiner Scherz ist doch mal erlaubt oder ?):engel:

Als einer in einem mittelständigem Unternehmen arbeitender Angestellter könnte ich mir gut vorstellen, dass in einem Konzern die linke Hand nicht weis, was die rechte macht. Solls sogar bei uns in der kleinen Firma geben...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...Microsoft Windows Vista :FFTeufel: ? Aber da dürfte der reiche Bill ja dann auch kein Geld mit verdienen at this time. (kleiner Scherz ist doch mal erlaubt oder ?):engel:
..
XP ist die Grundlage fürs OIS
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage: Was sind die Verluste bei Airbus 2006 genau? Aus was setzen sie sich ungefähr zusammen(na klar wird es Airbus nicht genau veröffentlichen aber Schätzungen wirds wohl geben)?

Irgendwie hört es sich ja merkwürdig an wen man mehr Flugzeuge als je zuvor ausgeliefert hat aber Verluste macht weil man nicht die Gewinne aus den A380-Verkäufen hat und an der A350 entwickeln(aber nur in eine andere richtigung).
Das war ja 2005 auch so aber da hat man einen Gewinn von 2,3 Millarden.
Soviel kann doch die Wirkung des Dollar-Euro-Kurs und die Kompensationszahlung für die A380-Verzögerung nicht ausmachen, oder?
Hatte man vieleicht in das A380-Programm gegenüber das Vorjahr soviel (teure) Arbeitskraft gesteckt?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage: Was sind die Verluste bei Airbus 2006 genau? Aus was setzen sie sich ungefähr zusammen(na klar wird es Airbus nicht genau veröffentlichen aber Schätzungen wirds wohl geben)?
Ein Professor sagte mal:
"Profit is opinion, cash-flow is fact."
Soll heißen:
Was ein Unternehmen (speziell ein großes, multinationales) als Gewinn ausweist, sagt erschreckend wenig über die reale Gewinnsituation (Bargeld-Einnahmen =Cash-Flow). Jetzt wo die ganze Sache eh in den Binsen liegt empfiehlt es sich für EADS die Sache künstlich schlecht zu rechnen und nächstes Jahr wie Phoenix aus der Asche zu kommen. Bedenke: Man kann schlecht Leute rauskicken wenn gleichzeitig die Gewinne sprudeln (Ackermann-Syndrom).
Viele Kosten können ja schon dieses Jahr verbucht werden. Will man die Kompensationszahlungen an die Airlines bereits einpreisen, macht man halt ne "Rücklage".

Ich denke, dass Airbus trotz aller Probleme noch eine "schwarze Null" erwirtschaftet, sprich einen marginal positiven Cash-Flow hat. Jedoch läuft das Währungs-Hedging jetzt größtenteils aus, und wer weiß was an einmaligen Kosten auf Airbus zukommt. Im Zuge von LeistungAcht wurde ja darauf hingewiesen, dass man ne Cash-Lücke von einigen Milliarden Euro in den nächsten Jahren hat (interessant, dass man selbst im gehobenen Englisch oft den profanen Begriff "cash" benutzt).

Das gilt für alle Unternehmen: nirgendwo wird so gelogen wie beim "Gewinn".
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Bedenke: Man kann schlecht Leute rauskicken wenn gleichzeitig die Gewinne sprudeln (Ackermann-Syndrom).
Kann ich nicht nachvollziehen. Das funktioniert bei börsennotierten deutschen Unternehmen seit Jahren bestens und wird von den Aktionären begeistert aufgenommen. Oder leide ich an gestörter Wahrnehmung? :?!

Grundsätzlich funktioniert das Prinzip aber. Nur haben es die Unternehmen nicht kapiert. In den USA werden mit der Hire and Fire Mentalität auch Bilanzen geschönt. Mit dem Unterschied, dass man die entlassenen Leute nachher wieder einstellt, spätestens wenn man sie braucht. Und zwar egal wie alt sie sind. Kein Mensch würde in diesem, unserem Land schreien, wenn er irgendwo rausfliegt, in dem Wissen zwei Wochen später wieder irgendwo Arbeit zu haben. Ein "lay off" bedeutet bei Großkonzernen jenseits des Atlantik auch häufig, dass der Entlassene in Mitarbeiterprogrammen bleibt und man so den Kontakt zu ihm hält, falls man ihn mal wieder braucht.
Jetzt hör ich aber auf, denn sonst demontiere ich noch mein amerikafeindliches Image ;)
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Von Verlust kann keine Rede sein. So schlecht sah die Statistik doch auch gar nicht aus. 2006 lag der Gewinn, wenn ich mich recht erinnere, bei knapp 500 Millionen, gegenüber 2.3 Milliarden im Vorjahr. Also eine halbe Milliarde Reingewinn. Als Hauptgrund galten, wie erwähnt, die Schwäche zum Dollar sowie die A380 Lieferverzögerungen. Alle Units haben Gewinn abgeworfen, na ja, bis auf Sogerma, die haben die Bilanz wieder mal nach unten gezogen...
 
Thema:

Airbus (Randdiskussion)

Airbus (Randdiskussion) - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    labinal kündigung

    Oben