1/72 North American PBJ-1H – Hasegawa

Diskutiere 1/72 North American PBJ-1H – Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo! Heute möchte ich mich an meine erste Bausatzvorstellung wagen. Ich bitte deshalb die kritischen Betrachter um etwas Nachsicht. Wenn man...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo!
Heute möchte ich mich an meine erste Bausatzvorstellung wagen.
Ich bitte deshalb die kritischen Betrachter um etwas Nachsicht.
Wenn man der FF-Suchfunktion trauen darf, hat noch keiner diesen Bausatz vorgestellt, obwohl er nicht mehr ganz neu ist.
Zum Original:
Die PBJ waren geringfügig modifizierte B-25 'Mitchell' der U.S.Army Air Force, die von der U.S.Navy ab 1943 größtenteils für das U.S.Marine Corps beschafft wurden.
Die Maschinen wurden meist von Landbasen im pazifischen Raum aus eingesetzt.
Obwohl 16 B-25B bereits am 18.April 1942 im Rahmen des sogenannten 'Doolittle Raid's vom Deck der USS 'Hornet' (CV-8) aus gestartet waren, um propagandawirksam Ziele in Japan anzugreifen und zweieinhalb Jahre später, am 15.November 1944 eine PBJ-1H testweise auf der USS 'Shangri-La' (CV-38) landete, war dieses Muster für den Einsatz auf den damaligen Flugzeugträgern einfach zu sperrig.
Die U.S.Navy übernahm im Laufe des zweiten Weltkrieges insgesamt 706 PBJ's in verschiedenen Varianten.
Die Maschinen konnten neben der herkömmlichen Bombenbewaffnung auch Wasserbomben oder sogar Torpedos einsetzen.
Die PBJ-1H war die Marine-Variante der B-25H, welche überaus schwer bewaffnet war.
Eine für Flugzeug-Verhälnisse schon recht großkalibrige 75mm-Bordkanone mit 21 Schuss sowie nicht weniger als 8 (acht!) 12,7mm-Maschinengewehre bildeten allein schon die nach vorne gerichtete Offensivbewaffnung. Hinzu kamen noch einmal 6 MG's gleichen Kalibers in verschiedenen Positionen als Abwehrbewaffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Bitte nicht aufregen, wenn ich Teile der Bauanleitung zeige, aber Hasegawa hat sich (meiner Meinung nach) ziemlich viel Mühe mit der Innenausstattung gegeben und dies lässt sich mit ihrer Hilfe halt am besten darstellen.

Der Waffenschacht kann geöffnet dargestellt werden, es gibt neben diversen Ausrüstungsgegenständen sogar Sitze für die Bordschützen (Teil C33)!

 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Man kann zwischen zwei verschiedenen Bemalungsvarianten wählen:

1.): eine Maschine der Marine-Bomber-Staffel VMB-614, 1945 auf Hawaii stationiert,
Farbschema: FS25042 über FS35164 über FS37875
oder
2.) eine 'anonyme' Maschine des USMC aus dem Jahre 1944,
Farbschema: FS15042 über alles



Eigentlich hatte ja das einfarbige Tarnschema das dreifarbige abgelöst.
Merkwürdig!? :?!
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Der Gussrahmen F mit Bugkonus, Panzerplatte, der 12,7mm-Vierlingsbatterie sowie dem
Lauf der Bordkanone. Es ist keine Mündung vorhanden!

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 North American PBJ-1H – Hasegawa

1/72 North American PBJ-1H – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • 23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA

    23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA: Unmittelbar nach dem Abheben ist eine T-28B Trojan in den USA verunglückt. Nach dem Flugtrack handelte es sich vermutlich um eine Notlandung...
  • 1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet

    1/48 North American F-82 F/G Twin Mustang Nachtjäger – Modelsviet: Seit ca. 14 Tagen im Jahre des Herrn 2021 ist die bereits im Oktober angekündigte F-82 von Modelsviet auf dem Markt. Die aktuelle Version ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben