Marineschiffe Weltweit

Diskutiere Marineschiffe Weltweit im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Schiffe Deutsche Marine Der Zerstörer Mölders wurde im Mai 2003 a.D. gestellt, also vor Beginn dieser ganzen dummen Möldersgeschichte. Zu...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Schiffe Deutsche Marine

Ausgerechnet die Mölders im Marine Museum?
Nach der Streichung des namens beim JG 74 in Neuburg,
hätte ich nicht gedacht das ausgerechnet ein Schiff Namens Mölders erhalten bleibt. Das verteh mal einer ?
Der Zerstörer Mölders wurde im Mai 2003 a.D. gestellt, also
vor Beginn dieser ganzen dummen Möldersgeschichte.
Zu verstehen gibt es an der ganzen Sache m.E. sowieso nichts.
 
#
Schau mal hier: Marineschiffe Weltweit. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Schiffe Deutsche Marine

aufgenommen im Juli 2006.
An Bord der damalige Kandesbunzler Gerhard Schröder
hüstel... "Angie" regiert schon seit November 2005
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schiffe Deutsche Marine

Der Zerstörer Mölders wurde im Mai 2003 a.D. gestellt, also
vor Beginn dieser ganzen dummen Möldersgeschichte.
Zu verstehen gibt es an der ganzen Sache m.E. sowieso nichts.
Klaro wurde die Mölders vor der JG 74 Geschichte a.D. gestellt.
Aber da gerät man doch in Erklärungsnotstand.
Auf der einen Seite Streichnung des Namens Mölders bei einen aktiven Verband, aber einen Museums-Zerstörer mit eben diesen Namen.
Das es da keine Probleme mit den Leuten gab,
die die JG 74 Geschichte auf den Weg gebracht haben.

Hotte
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Schiffe Deutsche Marine

Aber da gerät man doch in Erklärungsnotstand.
Auf der einen Seite Streichnung des Namens Mölders bei einen aktiven Verband, aber einen Museums-Zerstörer mit eben diesen Namen.
Ich sehe den Widerspruch nicht.
„Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, dafür Sorge zu tragen, dass Mitglieder der Legion Condor nicht weiter ehrendes Gedenken z. B. in Form von Kasernenbenennungen der Bundeswehr zuteil wird. Bereits erfolgte Kasernenbenennungen nach Mitgliedern der Legion Condor sind aufzuheben.“
Das Marinemuseum WHV ist wie mir scheint, keine Bundeswehrdienststelle und der Zerstörer nach der Außerdienststellung keine aktive Einheit der Bundeswehr mehr.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schiffe Deutsche Marine

Ich sehe den Widerspruch nicht.


Das Marinemuseum WHV ist wie mir scheint, keine Bundeswehrdienststelle und der Zerstörer nach der Außerdienststellung keine aktive Einheit der Bundeswehr mehr.
Das Marine Museum ist zwar keine Bundeswehrdienststelle arbeitet aber sicher mit der Bundesmarine zwecks Tradionspflege usw. zusammen.
Die Masse der Besucher wird es sicher nicht kratzen oder sie wissen es gar nicht mehr welch gezancke es um Möders gab. Aber den halbwegs an der Bundeswehr aber auch an der dt. Militärgeschichte interessierten Besucher (wie meiner einer) stellt sich da doch fragen. Da wird Mölders als "Nazipilot" und "Kriegsverbrecher" geoutet, dem JG 74 sein Namen beraubt, aber im Marine Museum liegt der Zerstörer Mölders zu Besichtigung!
Oder wirdim Museum der Namen des Schiffes nicht genannt?

Hotte
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schiffe Deutsche Marine

Interessantes Thema hier, auch wenn Schiffe keine Flugzeuge sind. :D Aber das Unterforum "Wasserfahrzeuge" ist nun mal da, also können wir auch Fotos posten hier. ;)
Ich habe hier noch ein paar Aufnahmen, die ich im letzten August irgendwo zwischen Nordholz und Bremerhaven bei einem Air-to-Air Fotoflug aus der Luft gemacht habe. (Also passen sie doch recht gut ins FF. ;) )

Hier die Y895 "Wische", ein Wohnschiff der Klasse 650 (wusste gar nicht, dass die Bundesmarine sowas hat). Sie stammt aus Beständen der Volksmarine und hiess mal "Harz". Offenbar gibt's auch noch ein Schwesterschiff namens Y891 "Altmark".
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schiffe Deutsche Marine

Die "Wische" war an der Leine eines Schleppers namens "Wolf".

Weiss jemand, ob diese Wohnschiffe noch "aktiv" sind? Wozu genau werden (oder wurden) sie verwendet? Wohl kaum um obdachlosen Matrosen eine Unterkunft zu bieten? Auf See hat ja eigentlich jeder Seemann eine Unterkunft auf "seinem" Schiff und bei Landdienst sind die Kasernen doch sicher zweckmässiger und auch etwas komfortabler.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Schiffe Deutsche Marine

Hier die Y895 "Wische", ein Wohnschiff der Klasse 650 (wusste gar nicht, dass die Bundesmarine sowas hat).
Diese Schiffe dienten bei der Volkmarine m.W. als schwimmender Stützpunkt.
Wohnschiffe gab es schon bei der kaiserlichen Marine und auch die Bundesmarine
hatte schon immer welche. Sie dienen zur Unterbringung der Besatzungen von Schiffen,
die wegen Werftliegezeiten, Umbauten o.ä. zeitweise nicht bewohnbar sind.

Auf See hat ja eigentlich jeder Seemann eine Unterkunft auf "seinem" Schiff und bei Landdienst sind die Kasernen doch sicher zweckmässiger und auch etwas komfortabler.
Die heimatliche Kaserne ist nur oft hunderte Kilometer vom Ort der Werft
oder des Marinearsenals entfernt und daher schwierig zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schiffe Deutsche Marine

Auch die F214 "Lübeck" ist uns begegnet, eine Flugkörper-Fregatte der Klasse 122 (Bremen-Klasse).
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schiffe Deutsche Marine

@EDCG: Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :TOP:

Bei der "Lübeck" fehlte die komplette (sichtbare) Bewaffnung: der Turm der 76 mm Kanone, die "Sea Sparrow"-Werfer, die Rohre für die "Harpoon" und die beiden Werfer für die RAM-Fk. Zudem fehlten auch einige Sensoren, wie Rundsuchradar und STIR. Da frage ich mich, wieso? Die Schiffe der Bremen-Klasse sollen ja modernisiert werden. Da wäre dies eine mögliche Erklärung, dass die "Lübeck" entweder auf Probefahrt war, oder von einem Hafen zum anderen überführt werden sollte. Allerdings dachte ich, dass die Modernisierung der Bremen-Klasse erst ab 2007 beginnen sollte.
Vielleicht kann jemand hier das "Rätsel" klären?
 
Anhang anzeigen

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Schiffe Deutsche Marine

Überführung ins MArs nach Werftphase, schätze ich mal. In der Regel werden vorher Effektoren und teilweise auch die Sensoren abgegeben, im Arsenal überprüft und instandgesetzt, und nach der Werftphase wieder übernommen.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schiffe Deutsche Marine

@Praetorian: Auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :TOP:

Beim Alten Hafen in Bremerhaven habe ich noch dieses U-Boot vom Typ XXI aus dem 2. WK gesichtet, das heute zum deutschen Schiffahrtsmuseum gehört: U2540, das einzige erhaltene U-Boot dieses Typs. Nachdem es kurz vor Ende des Krieges nach einem Luftangriff von seiner Besatzung selbstversenkt worden war, wurde es 1957 gehoben und instandgesetzt und dann als "Wilhelm Bauer" vom Schiffserprobungskommando der Bundesmarine übernommen.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schiffe Deutsche Marine

Leider konnte ich keine weiteren aktiven oder ehmaligen Schiffe der Bundesmarine fotografieren.
Beim Ueberflug des Hafens von Helgoland lag aber noch ein Schiff der Küstenwache am Pier, die "Neuwerk". (Das Schiff mit dem weissen Aufbau mit den leuchtenden Streifen, dem gelben Kran und der Heckplattform.)
(Sorry, dass noch ein Flieger im Bild ist und die "Neuwerk" daher eher nur im Hintergrund zu sehen ist. ;) )
 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Schiffe Deutsche Marine

Das Marine Museum ist zwar keine Bundeswehrdienststelle arbeitet aber sicher mit der Bundesmarine zwecks Tradionspflege usw. zusammen.
Die Masse der Besucher wird es sicher nicht kratzen oder sie wissen es gar nicht mehr welch gezancke es um Möders gab. Aber den halbwegs an der Bundeswehr aber auch an der dt. Militärgeschichte interessierten Besucher (wie meiner einer) stellt sich da doch fragen. Da wird Mölders als "Nazipilot" und "Kriegsverbrecher" geoutet, dem JG 74 sein Namen beraubt, aber im Marine Museum liegt der Zerstörer Mölders zu Besichtigung!
Oder wirdim Museum der Namen des Schiffes nicht genannt?
Die Website des Marinemuseums sagt dazu :

"Im Mittelpunkt des Freigeländes steht der Lenkwaffenzerstörer Mölders,
Deutschlands größtes Museumskriegsschiff.
...
Am Beispiel der umstrittenen Namensgebung wird die Entwicklung des
Traditionsverständnisses in der Bundeswehr dargestellt."
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Schiffe Deutsche Marine

Die Hermann Marwede der DGzRS wäre als größter SRK Deutschlands vielleicht noch eine Erwähnung wert, rechts oberhalb Neuwerk.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schiffe Deutsche Marine

Die Hermann Marwede der DGzRS wäre als größter SRK Deutschlands vielleicht noch eine Erwähnung wert, rechts oberhalb Neuwerk.
Oh, das wusste ich nicht. Danke!
Das müsste dann das Schiff am Pier sein, mit den Leuchtstreifen am weissen Aufbau, das hier unterhalb des Rumpfes der Atla zu sehen ist? (Auch hier habe ich leider kein besseres Bild von dem Schiff. Ansonsten konnte ich nur noch ein paar zivile Schiffe foten.)
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Schiffe Deutsche Marine

Da wird Mölders als "Nazipilot" und "Kriegsverbrecher" geoutet, dem JG 74 sein Namen beraubt, aber im Marine Museum liegt der Zerstörer Mölders zu Besichtigung!
Oder wirdim Museum der Namen des Schiffes nicht genannt?
Wo ist denn das Problem? Es wird ja auch nicht vertuscht, dass das JG 74 mal den Traditionsnamen Mölders trug. Der Zerstörer Mölders wurde vor der Beschlussfassung durch den Bundestag ausgemustert und hiess während seiner aktiven Dienstzeit eben Mölders und nicht Schulze-Schmidtmaier.
Warum soll ich hier die Geschichte verfälschen, nur weil danach beschlossen wurde, dass keine aktiven Einheiten und Einrichtungen mehr Traditionsnamen von Angehörigen der Legion Condor tragen sollen?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schiffe Deutsche Marine

Wo ist denn das Problem? Es wird ja auch nicht vertuscht, dass das JG 74 mal den Traditionsnamen Mölders trug. Der Zerstörer Mölders wurde vor der Beschlussfassung durch den Bundestag ausgemustert und hiess während seiner aktiven Dienstzeit eben Mölders und nicht Schulze-Schmidtmaier.
Warum soll ich hier die Geschichte verfälschen, nur weil danach beschlossen wurde, dass keine aktiven Einheiten und Einrichtungen mehr Traditionsnamen von Angehörigen der Legion Condor tragen sollen?
Nach meinen Verständnis ist auch ein Zerstörer der im Museum liegt,
und hier durch der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben wird sich solch ein Schiff mal von nahen bzw. von innen anzutun, irgendwie schon noch aktiv.
Und wenn es nur darum geht, Bevölkerung und Bundeswehr zueinander zu bringen. Des wegen kann ich diese Logik nicht nach vollziehen.


Hotte
 
Thema:

Marineschiffe Weltweit

Marineschiffe Weltweit - Ähnliche Themen

  • der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht

    der weltweit erste Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms wurde veröffentlicht: Hallo zusammen, die EASA hat den weltweit ersten Vorschlag für die Bewertung des von Lufttaxis erzeugten Lärms veröffentlicht (nur "Lift &...
  • Wo hat (weltweit) der erste Segelflug-Windenstart stattgefunden?

    Wo hat (weltweit) der erste Segelflug-Windenstart stattgefunden?: Um Segelflugzeuge in die Luft zu bekommen, gab es schon immer verschiedene Methoden. Zum ersten Flugzeug-Schlepp in Deutschland, der Lizenzierung...
  • Weltweite Verteidigungsausgaben 2019

    Weltweite Verteidigungsausgaben 2019: https://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz/zehn-jahres-hoch-globale-militaerausgaben-wachsen-rapide-16633348.html Es lohnt sich...
  • Flugzeugräger, Ausbildungsstand weltweit.

    Flugzeugräger, Ausbildungsstand weltweit.: Hallo, gibt es bekannte Literatur wievie Starts oder Landungen je Träger im Jahresschnitt die diversen Flotten durchführen? Trägeflugbetrieb ist...
  • Kerosinverbrauch Deutschland und weltweit?

    Kerosinverbrauch Deutschland und weltweit?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Zahlen die aus qualitativen Quellen stammen um mal folgende Fragen beantwortet zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fregatte Joao ruby

    ,

    jtfex 01-2

    ,

    Fregatte Augsburg

    ,
    Marineschiff 254
    , talmont, fregatte erradii, tkms forum, Sperrwaffenversuchsboot SP1 der Bundesmarine, https://www.flugzeugforum.de/threads/marineschiffe-weltweit.39496/page-109#post-2996385, luetjehoern schlepper, fregatte augsburg seefahrerblog, kleiner flaggenwechsel, übung jtfex, MÖLDERS KRIEGSSCHIFF AUF SCHROTT, schiffe deutsche marine, F792 fregatte, Theo, https://www.flugzeugforum.de/threads/marineschiffe-weltweit.39496/page-104
    Oben