Focke-Wulf 190 Versuchs-Muster

Diskutiere Focke-Wulf 190 Versuchs-Muster im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, Ich bin neu im Flugzeugforum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist, wie man aus meinem Nic sehen kann, Andreas. Ich bin...
Andreas90

Andreas90

Flugschüler
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
Hi,
Ich bin neu im Flugzeugforum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist, wie man aus meinem Nic sehen kann, Andreas. Ich bin 17 Jahre alt und gehe in Heidelberg zur Schule. Mich interessieren vor allem Flugzeuge von 1930 bis 1950. Ich betreibe seit ein paar Jahren Modellflug.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe im Internet bei den Plastikmodellbauern ein Flugzeug gesehen, das mit FW-190 V-19 bezeichnet wird. Es hat Tragflächen mit einer positiven Pfeilung und - das interessanteste - die Nase der Me-109.
In anderen Quellen hat das als V-19 bezeichnete Projekt den Rumpf der Fw-190A-Reihe, aber auch positif gepfeilte Tragflächen. :confused:
Gab es so ein Projekt (natürlich nur auf dem Papier der Konstrukteure), in dem die Fw-190/Ta-152 die Nase der Me-109 bekommen hat wirklich, oder ist das reine Fiktion?

Hier die eine Version der V-19:http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1586
Und ein Bild eines anderen Modells: http://www.capehobby.com/images/product/ant15.jpg
Die andere Version: http://www.geocities.com/uni1ua/bigph/fwv19ishiduka.htm
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich habe ein Buch über die Fw 190
Nennt sich "The Focke Wulf 190 A Famous German Fighter"

Von Heinz J. Nowarra

Es sollte ein Flugzeug sein um Bomber und die Eskorten in großen Höhen anzugreifen. Deshalb war das ziel die Leistung in großer Höhe zu steigern.
Außerdem steht dort dieses

Fw 190V-19, Werknr. 0041, registration GH+KP, was flown with the Jumo 213 oh 1750 h.p.
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und hier noch eine Zeichnung

Ist leider etwas verwackelt aber das wichtigste sieht man auch so denke ich. Stammt aus dem gleichen Buch
 
Anhang anzeigen
Andreas90

Andreas90

Flugschüler
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
Danke für deine Antwort! :TOP:
Auf dem Bild also noch eine 3 mögliche Version der V-19 abgebildet, wenn ich das richtig verstehe. Aber ich denke, dass diese wahrscheinlicher ist, weil ein Buch (meistens) verlässlichere Informationen liefert, als das Internet.

Noch eine Frage: (Die eigentlich nicht ganz in den Thread passt)
Gibt es Bilder/Zeichnungen zur Heinkel He-319 und He-419?
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
AAAchtung! Schaut euch mal den Autor an. Ich würde mir das mindestens noch aus einer weiteren Quelle bestätigen lassen.....
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AAAchtung! Schaut euch mal den Autor an. Ich würde mir das mindestens noch aus einer weiteren Quelle bestätigen lassen.....
Stimmt, denn der Wind wehte bei ihm oft von der Märchenwiese...

Grüße
FredO
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Mir ist dieser Typ aber auch bekannt und zwar unter dem Namen Langnasen Dora oder TA-...
 
Andreas90

Andreas90

Flugschüler
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
Naja, die Motorhaube und der Spinner auf dem Bild sehen etwas anders aus, als die der serien-Dora, die auch einen Jumo 213 hatte. Ich vermute, dass es sich um das Versuchsmuster der Fw-190D handeln könnte, aber wieso wird sie als V-19 bezeichnet?! :?!
Ist die Quelle verlässlich oder nicht? :confused:
 

ritchy

Berufspilot
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
kiel
Hallo Andreas
Vor mir liegt ein Buch über die FW190/TA152 von Giehl/Dressel aus dem ich zitiere. Auf Seite 58 steht über die V19:
WerkNr.:0041, Stammkennz.:CF+OZ, Erstflug. Dez 42,
Triebwerk: Jumo 213C (Einheitstriebwerk), Bauzustand: FW 190 "Versuch D Serie" (geplant: FW 190 D-1), Bemerkung: Vorverlegtes Triebwerk, keine Druckkabine, Rumpfverlängerung um 0,50 m ....etc.
Schwerer Bruch am 16.12.43.
Soweit die Ausführungen aus dem Buch.
Bei den Modellen in den von Dir begefügten links handelt es sich, meiner meinung nach, um Fantasien. Wobei die "109 Nase" recht sportlich wirkt.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Naja, über Tote spricht man nicht schlecht. Daher wohl auch diese Formulierung.
Oder: Nowara hat mehr Wert auf Quantität seiner "Werke" gelegt als auf Qualität.
Sprich: Informationen, die heutzutage schlichtweg als falsch belegt werden wurden niedergeschrieben. Er hat da vieles aus der Luft gegriffen und als Wahrheit verkauft.
Leider wurden seine Informationen von anderen Autoren ohne Überprüfung abgeschrieben.
Folglich: Was aus diesen Büchern kommt nochmals genau hinterfragen und aus unabhängigen Quellen nochmals Informationen holen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Matze,

wenn ein eher unbedarfterer Leser nun deinen Post liest könnte er zur Ansicht kommen dass dieser Herr Nowara ein relativ unkundiger, unbedeutender Herr war, welcher nur Unsinn geschrieben hat.....

Er hat da vieles aus der Luft gegriffen und als Wahrheit verkauft.
Leider wurden seine Informationen von anderen Autoren ohne Überprüfung abgeschrieben.
waren die "Abschreiber" dann noch erheblich "unkundiger" als Nowara....? Doch erstaunlich dass über Jahrzehnte gerade von diesem Autor abgekupfert wurde, oder wird generell viel zuviel ungeprüft abgeschrieben....?

Gruß
Hans-Jürgen
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
... weder unkundig noch unbedeutend. Als Leiter(?) der Junkers-Ersatzteilversorgung hatte er zu seiner Zeit relativ viel Einblick in gewisse Vorgänge und Abläufe. Aber er hat diese Position später nur genutzt, um Halbwissen, Vermutungen und Märchen unreflektiert niederzuschreiben. Zugegeben, er war der erste, der sich nach dem Krieg intensivst(!) mit der Problematik auseinandergesetzt hat. Aber eben Masse statt Klasse.
Die Abschreiber waren entweder unkundiger, sorgloser, fauler(?). Eigene Forschungen sind natürlich aufwändiger, teurer. Forschung rechnet sich nicht, wenn Seitenzahlen im Pflichtheft des Autors stehen; also wird ungeprüft abgeschrieben, oftmals noch nicht einmal richtig.
Deshalb wird Autoren dieser Coleur heute mit Mißtrauen begegnet, und eben auch berechtigt.

Grüße
Fred
 
Thema:

Focke-Wulf 190 Versuchs-Muster

Focke-Wulf 190 Versuchs-Muster - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...

    Sucheingaben

    fw 190 v 19

    ,

    fw 190 v19

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/focke-wulf-190-versuchs-muster.39507/

    Oben