Nummerierung der F/A-18

Diskutiere Nummerierung der F/A-18 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen Bis wie weit sind die Schweizer F/A-18 nummeriert? C: J-5001 - J-502? und die D: J-52?1 - J-52?? Wieviele C`s und D`s hat die...
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Hallo zusammen

Bis wie weit sind die Schweizer F/A-18 nummeriert?
C: J-5001 - J-502? und die D: J-52?1 - J-52??

Wieviele C`s und D`s hat die Schweiz eigentlich??? Insgesamt sind es ja 34-1:FFCry: .
Das gäbe soweit ich weiss 26C und 8-1D... Stimmt das?
 
#
Schau mal hier: Nummerierung der F/A-18. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Was??? Nur so wenige F-18 hat die Schweiz...???:?!

Ich dachte die hätten so um die 50-60 Stück...!!!:D

Sorry, habe ich verwechselt!!!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Was??? Nur so wenige F-18 hat die Schweiz...???:?!

Ich dachte die hätten so um die 50-60 Stück...!!!:D

Sorry, habe ich verwechselt!!!
Nein, soviel sind AFAIK noch von den Tigern übrig. Für eine seriöse Luftraumsicherung wären aber tatsächlich etwa 50-60 moderne Kampfflugzeuge notwendig. Erste Schritte in diese Richtung laufen, es dürfte aber politisch mehr als schwierig werden, die Flugzeuge zu beschaffen.
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Warum bzw was war der Grund für den Absturz der J-5231?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nein, soviel sind AFAIK noch von den Tigern übrig. Für eine seriöse Luftraumsicherung wären aber tatsächlich etwa 50-60 moderne Kampfflugzeuge notwendig. Erste Schritte in diese Richtung laufen, es dürfte aber politisch mehr als schwierig werden, die Flugzeuge zu beschaffen.
Naja von den vier grössten Parteien der Schweiz sind drei der Armee positiv eingestellt und die andere ist kritisch eingestellt abr nicht mehr ablehnend. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.:TOP:

Warum bzw was war der Grund für den Absturz der J-5231?
Nach einem schneller Kurvenwechsel mit eingeschaltetem Nachbrenner geriet die Hornet in eine Rückenfluglage und einer steilen Sinkflugrate (65-75%). Kurz vor dem Aufprall war die F-18 immer noch in der gleichen Lage und im selben Winkeln und wenig später raste sie mit 1045 km/h in das Gelände. :FFCry:
Die Unfallursache war mit grösster Warscheinlichkeit die räumliche Desorientierung der Piloten.

Quelle: Gebrochene Flügel von Peter Brotschi (Orell Füssli)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Nach einem schneller Kurvenwechsel mit eingeschaltetem Nachbrenner geriet die Hornet in eine Rückenfluglage und einer steilen Sinkflugrate (65-75%). Kurz vor dem Aufprall war die F-18 immer noch in der gleichen Lage und im selben Winkeln und wenig später raste sie mit 1045 km/h in das Gelände. :FFCry:
Die Unfallursache war mit grösster Warscheinlichkeit die räumliche Desorientierung der Piloten.

Quelle: Gebrochene Flügel von Peter Brotschi (Orell Füssli)
War der getötete Pilot nicht ein ehemaliges Mitglied der Patrouille Suisse?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
War der getötete Pilot nicht ein ehemaliges Mitglied der Patrouille Suisse?
Es waren die Piloten Karl Heinzelmann und Andrea Martinolli (Schüler). Martinolli war zu diesem Zeitpunkt ein aktives Mitglied der PS und Heinzelmann des PC-7 Teams.
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Ach so... Dann sind die J-5011/17/18 nur als "Symbol" den verschiedenen Flugzeugstaffeln zugeteilt? Oder zumindest das Staffelabzeichen drauf...
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ach so... Dann sind die J-5011/17/18 nur als "Symbol" den verschiedenen Flugzeugstaffeln zugeteilt? Oder zumindest das Staffelabzeichen drauf...
Die jeweiligen Staffeln, insbesondere die 11er mit der Sonderlackierung, schauen natürlich schon darauf, dass "ihre" Hornet mit den Staffelabzeichen bei ihnen bleiben. Aber die sonstigen Nummern werden infolge Wartung oder bei erhöhtem Bedarf während WK's, Auslandtrainings oder WEF auch ausgetauscht. Dieser "Austauschverkehr" ist aber vermutlich nicht so gross. So wirst du auf den Flugplätzen oft wieder die gleichen Nummern zu sehen bekommen.
 
Thema:

Nummerierung der F/A-18

Nummerierung der F/A-18 - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

    Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe: Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...
  • F18 Nummerierungen

    F18 Nummerierungen: Hallo Zusammen Ich bin gerade an ein paar Paints dran und wüsste gerne wo ich alle Nr finden kann zu allen F18 ? Damit ich diese auf die...
  • Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

    Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??: Beim Lesen des Threads A3XX, Boeing 7XX ist bei mir gerade auch die Frage aufgekommen, wie das bei den amerikanischen Militärfliegern wohl so...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heinzelmann fa18

    Oben