Möchte eine Phantom bauen... aber welche?

Diskutiere Möchte eine Phantom bauen... aber welche? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Ich möchte gerne eine F-4 Phantom in 1/48 bauen... und zwar gerne eine C oder D Version aus dem Vietnamkrieg in SEA Schema...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine F-4 Phantom in 1/48 bauen... und zwar gerne eine C oder D Version aus dem Vietnamkrieg in SEA Schema! Jetzt stell ich mir die Frage: Wie komm ich am besten zu einem guten Ergebnis, woran erkenne ich welche Hasegawa Kits erhabene und versenkte Details haben :confused: Wie sieht es eigentlich mit den Italerie Phantoms aus? Taugen die was?

Die Form sollte Stimmen, und die es sollten versenkte Blechstöße vorhanden sein... kleinere Umbauten ( Falls es bessere Kits von anderen Phantom-Versionen gibt) würde ich in Kauf nehmen! :TD:
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, Rindvieh
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
soweit ich weiss sind die 48er hasegawa F-4C/Ds alle mit erhabenen blechstössen,zumindest bei meiner ist das so.
es gibt aber ein set von airdoc mit dem man aus einer F-4J ne C/D machen kann,allerdings weiss ich nicht wie es in der anwendung ist,sprich wie hoch der aufwand ist....
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Stimmt - mit versenkten Gravuren bekommst du keine C oder D. Leider auch keine B, wie ich sie bauen will.
Aber die Hasegawas sind m. E. nach wie vor die Besten. Mit versenkten Gravuren sind nur die J (spätere Produktion) und die E, wenn mans mal auf Vietnam begrenzt. Teile für eine frühe E sind enthalten, wie z.B. die kurze Kanonenmündung.
Da die Hasegawamodelle aber auch schon etwas in die Jahre gekommen sind, kann man -je nach gewünschtem finanziellen Aufwand- jede Menge Zusatzdetaillierung kaufen - von den Sitzen übers gesamte Cockpit, Ätzteilen bis hin zu Triebwerksdüsen und Abziehbildern.
All das verbessert die Modelle deutlich, verteuert sie aber auch genauso.
RR
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo Rock River, verstehe ich es richtige: Es gibt alle Cs und Ds nur mit erhabenen Details und jede E und J ist mit versenkten Panellinien ausgestattet? Oder gibt es auch alte Versionen der E und J mit erhabenen Details an die ich fälschlicherweise geraten könnte? Kann man anhand der Artikelnummer klar zuordnen ob versenkt oder erhaben?
Vielen Dank :TD:

Viele Grüße, Rindvieh
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Es soll aber immer noch auf jeden Fall eine frühe Phantom sein :confused: , oder bist du schon etwas davo abgekommen. Ansonsten wären ja noch die Phantom FGR Mk.2, zur Zeit 15€ bei Kaufhof, Karstadt etc., bzw. die F-4F zu empfehlen. Sind beides Hasegawaformen mit feinen Negativgravuren.

Unter Umständen vielleicht auch der hier F-4J

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo Rock River, verstehe ich es richtige: Es gibt alle Cs und Ds nur mit erhabenen Details und jede E und J ist mit versenkten Panellinien ausgestattet? Oder gibt es auch alte Versionen der E und J mit erhabenen Details an die ich fälschlicherweise geraten könnte? Kann man anhand der Artikelnummer klar zuordnen ob versenkt oder erhaben?
Vielen Dank :TD:

Viele Grüße, Rindvieh

Hi,

Die C/D und die B/N waren immer mit erhabenen und die E immer mit versenkten Panellines versehen.
Bei der J gibt es zwei Versionen.
Kannst du aber ganz einfach auf dieser Seite abchecken (leider nur für die Hasegawa Phantoms).

... einfach hier klicken !


Gruß
Steffen
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
..... Wie sieht es eigentlich mit den Italerie Phantoms aus? Taugen die was? .....
Zu den Hasegawa-Phantoms Ausf. C/D/E usw. kann ich nichts sagen, da ich bislang nur eine RF-4B gebaut habe - die war allerdings erfreulich einfach zu bauen. :cool:

Die F-4J von Italeri ist zwar schon ein älterer Schinken, hat aber versenkte Gravuren. Aufgrund des Alters hapert es leider auch etwas mit der Paßgenauigkeit. :( Kostet dafür auch nur 20 Euronen.

Ich habe Ende letzten Jahres das Modell gleich zweimal gebaut. Wenn Dir (viel) Schleifen und (ein wenig) Spachteln nichts ausmacht, wäre die vielleicht was für Dich. Sooo schlimm wie manche meinen, ist der Bausatz gar nicht. :rolleyes: Ist halt eine Herausforderung aus dem was ordentliches zu machen. :D

Wenn ich wüßte, wie ich hier einen Link einstellen könnte, würde ich Dich auf die Bilder meiner beiden Phabulous Phantoms verweisen können. Schau doch einfach mal im Modellbaustammtisch 2006 nach auf der Seite 456 (glaube ich). Da habe ich 3 Fotos drin von den beiden Ami-Maschinen. Sind übrigens auch auf der nächsten Ausstellung in Zeiskam am 10./11.03. zu sehen.

Gruß
Torsten
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi,

Die C/D und die B/N waren immer mit erhabenen und die E immer mit versenkten Panellines versehen.
Bei der J gibt es zwei Versionen.
Kannst du aber ganz einfach auf dieser Seite abchecken (leider nur für die Hasegawa Phantoms).

... einfach hier klicken !


genau!
Man kann aber auch - so wie ich es mit ca. einem Dutzend Hase-Phantoms gemacht habe, durchaus auch die Versionen mit den erhabenen Details bauen. Sooviel zum Schleifen ist da nicht und beispielsweise auf dem Rumpfrücken ließen sich die quer laufenden Blechstöße und die runden (Tank?)-öffnungen ja notfalls nachgravieren. Das ist nicht viel Arbeit und erfordert auch nicht allzuviel Erfahrung im Gravieren.
Auch mit erhabenen Linien sind das m. E. schöne Modelle.
Ich selbst würde (werde) allerdings inzwischen zur Komplettgravur schreiten, auch wenn's aufwändig ist....bis vielleicht mal jemand auf die Idee kommt, up-to-date-F4s in 48 rauszubringen...Hasegawa selber vielleicht? So wie bei der J/S...die kam später mit eingravierten Linien raus...
RR
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Eine 48er F-4C/D mit versenkten Panellines und SEA-Lackierung (USAF & Spanien) gibt bzw. gab es auch von AMT - der Kit entspricht logischerweise dem von ESCI und somit auch den derzeit erhältlichen Wiederauflagen von Italeri.

Möglicherweise erscheint ja bei Italeri auch diese Version als Neuauflage, ansonsten wäre wohl eBay die naheliegendste Quelle.

Die Detaillierung dieser alten ESCI/AMT Kits ist m.E. ganz o.k., nur die Cockpits lassen viel Spielraum für Eigeninitiative... :rolleyes:

Bei der F-4C/D muß, soweit ich mich erinnere, der Tankstutzen nachträglich graviert werden, weil er schlichtweg vergessen wurde.

Ich habe einen solchen Kit im Sommer ´06 in einem Lädchen in Limburg gefunden :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Eine 48er F-4C/D mit versenkten Panellines und SEA-Lackierung (USAF & Spanien) gibt bzw. gab es auch von AMT - der Kit entspricht logischerweise dem von ESCI und somit auch den derzeit erhältlichen Wiederauflagen von Italeri.

Möglicherweise erscheint ja bei Italeri auch diese Version als Neuauflage, ansonsten wäre wohl eBay die naheliegendste Quelle.

Die Detaillierung dieser alten ESCI/AMT Kits ist m.E. ganz o.k., nur die Cockpits lassen viel Spielraum für Eigeninitiative... :rolleyes:

Bei der F-4C/D muß, soweit ich mich erinnere, der Tankstutzen nachträglich graviert werden, weil er schlichtweg vergessen wurde.

Ich habe einen solchen Kit im Sommer ´06 in einem Lädchen in Limburg gefunden :TD:

Siehste - wieder was gelernt! Die kannte ich noch nicht.:)
RR
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
der alte esci bausatz hat versenkte gravuren, gibt es als c-d version im sea-look. Nun gut, neu gubts den nicht mehr, aber im i-bäh kann man sich so einen für realistische 10 euro ziehen! Dann einen aeromaster-bogen dazu und los gehts! Ich habe früher mal 2-3 esci phantoms gebaut und wurden schöne teile!! (Bischen spachteln...aber das is halt modellbau!!??).
In wieweit man die mom. bei karstadt angebotene f-4 fgr.2 zur f-4 c umrüsten kann, weiss ich nicht. Aber es sind z.b. schubdüsen dabei (welche für die fgr.2 nicht benötigt werden) und ein anderer aufsatz für das seitenleitwerk...evtl. mit nem c-cockpitsatz, schubdüsen und den passenden "fast-platt"-rädern doch machbar? (dies nunals frage an die f-4 profis).
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Vielen Dank an aller erstmal! Ich werd schon was finden :D

Zur FGR von Revell: Laut verschiedener Quellen sind die RR-Triebwerke der Briten etwas breiter gewesen, deshalb hat sie andere Gravuren ( kann man ja leicht zuspachteln/ergänzen) und anscheinend einen breiteren Rumpf! Allerdings weiß ich nicht, ob Revell dies berücksichtigt hat! :?!
Dazu diverser Kleinkram, der aber relativ einfach anzupassen sein müsste!


Viele Grüße, Rindvieh
 
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Moin!

Ein Umbau der FGR.2 macht keinen Sinn. Die RR-Triebwerke haben einen größeren Durchmesser als die J-79. Das sieht man besonders am Rumpfende/Triebwerksauslass (sehr viel "dicker" :rolleyes: )
Dazu kommen der zusätzliche Lufteinlass im Heckbereich, die größeren Lufteinlässe und der breitere Rumpf (Hab' mir den Bausatz auch für 15,-€ geschossen).
Der (aktuelle) Italeri-F-4J-Bausatz hat alle nötigen Teile für den Bau einer F-4C/D dabei (z.B. Radar-Pinöpel unter der Nase), man muß sich dann eben nur passende Air Force-Decals dazukaufen. Der Bausatz selber ist ganz gut (und günstig :cool: )


P.S.: Wird bei den Beiträgen im Profil ab 81 wieder rückwärts gezählt :-) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Möchte eine Phantom bauen... aber welche?

Möchte eine Phantom bauen... aber welche? - Ähnliche Themen

  • Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen

    Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen: Stand: 12.10.2021 17:24 Uhr Ein privater Investor hat ein Kaufangebot für den Flughafen Rostock-Laage vorgelegt. Bis zum Jahresende hofft das...
  • Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?

    Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?: Ich bin zwar Österreicher, habe aber leider keinen Zugang zu AUA-Interna bzw. allgemeinen Airline-Piloten-Interna. Weiß hier im Forum jemand etwas...
  • Möchte Tischlampe aus Flugzeugteil basteln- woraus am besten?

    Möchte Tischlampe aus Flugzeugteil basteln- woraus am besten?: Habe vor, eine Tischlampe aus einem Flugzeug (Jet) teil zu konstruieren. Sie soll ans 220V Netz angeschlossen werden. Dachte an eine Schirmlampe...
  • Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?

    Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?: Hallo Bastler , da ich auf dem Gebiet des Resin-Giessens keinerlei Erfahrung habe möchte ich mich hier an die Spezialisten wenden . Ich...
  • Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

    Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72: Projekt B-52D Monogram 1:72 Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :) die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken...
  • Ähnliche Themen

    Oben