Nikon D50

Diskutiere Nikon D50 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Zusammen. Ich hole mir bald eine neue Kamera,und habe da schon die Nikon D50 im Blick. Hat jemand mit dieser Camera vielleicht erfahrungen...
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Hallo Zusammen.
Ich hole mir bald eine neue Kamera,und habe da schon die Nikon D50 im Blick.
Hat jemand mit dieser Camera vielleicht erfahrungen auf Airshows oder so?:?!
 
#
Schau mal hier: Nikon D50. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Die D50 ist wohl generell nicht schlecht. Aber: Manche Funktionen sind ziemlich versteckt in den Menüs, oder schlicht nicht vorhanden (zB Feineinstellung für den Weißabgleich.

Schneller Überblick - Vorteile gegenüber einer D70 (die ich als alternative Empfehlen würde)
-wohl etwas besserer AF
-etwas größeres Display
-USB 2.0 (aber wenn man einen Kartenleser nutzt total egal :D )
-12 JPEGs in Serie (statt 9 bei der D70)
-Anzeige und "Keine Speicherkarte" im Sucher, bei der D70 hat man dann nur "-E-" im Bildzähler stehen

Neutral:
-etwas kleiner und leichter als die D70(s)
-benutzt SD-Karten
-auch nur 4 RAWs in Folge (dann ist der Pufferspeicher voll)
-nur 1 Einstellrad

Nachteile gegenüber der D70(s):
-kein "Clip-on Cover" (mir fällt grad keine Übersetzung ein) fürs Display, ein meiner Meinung nach wirklich großer Nachteil, wenn man die Kamera oft mit sich herumträgt)
-manche erweiterte Funktionen (zB "entfesseltes Blitzen") sind scheinbar nicht möglich
-kein Gitternetz im Sucher einblendbar
-scheinbar kein Sperrschalter für AF-Feld-Wahl mehr
-ISO nur in ganzen Stufen (statt 1/3 Stufen) einstellbar
-2,5 statt 3 Bilder / sek
-Messmodus für Belichtungsmessung ist nur noch per Menü zu verstellen (bei D70 via einer Taste und einem Dreh am Einstellrad)
-Status-LCD nicht beleuchtbar (ok, bei Airshows eh unwichtig)
-keine Abblendtaste

Von der Bildqualität nehmen sich beide wohl recht wenig

So, abwägen was du brauchst, musst du selbst ;)
Die D70(s) ist sicherlich auch nicht schlecht, und gebraucht wohl auch relativ günstig zu bekommen (wohl so um die 300-350€ denke ich)

Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/ Phil Askey´s Review zur D50
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Vielen Dank für die Antwort!:)
Waren sehr interresante Informationen über die Kameras ich schaue weiter und überlege welche ich mir holen werde!
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Kein Problem ;)

Wenn du das nötige Kleingeld hast, wäre die D80 vielleicht noch interessant - aber ich weiss ja nicht, wie oft die Kamera dann genutzt wird, und wozu... Die D80 ist halt 1 Generation neuer - dementsprechend auch besser (naja, gibt bestimmt auch Nachteile), aber auch noch ziemlich teuer.
Du kannst dir ja die D80 auch mal anschauen bei dpreview.

Alle klarheiten beseitigt? :FFTeufel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Hier gibts die D70 neu für 395€.http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358528
Würde ich empfehlen als einstieg in die DSLR Fotografie.Bei der D70 handelt es sich zwar um ein Auslaufmodell,dass muß aber nicht heißen das sie schlecht ist ;) Und das Geld das du beim Body sparst kannst du in gute Objektive stecken.Die sind gerade in der DSLR Fotgrafie wichtig.
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Danke!:TOP: Ich werde mir das überlegen mit dem angebot! Ist eigentlich ja ein super preis!
Wenn ich mir die Kamera kaufe hole ich mir wahrscheinlich das Objektiv
Sigma 70-300/4-5,6 APO dabei!
Die D80 vergleiche ich mal aber ich muss sagen mit dem Kleingeld ist schwierig!
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
da habe ich gleich noch einen guten Link...

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Da kann man immer mal schnökern, wenn man mit einem Objektiv liebäugelt... (aber nur innerhalb eines Systems vergleichen, notfalls mal die Canon-Version von 2 Fremdherstellerlinsen vergleichen.)

Schnelle Auswertung zum 70-300 Sigma:
Verzeichnungen ok
Vignettierung ab f/8 kaum ein Problem
Auflösung auch gut, aber über 200mm schon kritisch am Rand
aber für das Geld schon ok

Und wenn dir die D80 nicht ins Budget (wie hoch ist das eigentlich?) passt, dann greif lieber zu einem günstigeren Body wie der D70(s).
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Mein Budget liegt ungefärhr bei 500 Euro.
Aber ich muss erst schauhen was ich zur Konfermation am 29.4.07 bekomme.
Ich bin nähmlich erst 14 nicht das ihr mich für einen gut verdienenden Erwachsnen haltet!
Ichj kann mich bei euch nicht oft genug bedanken denn ich sehe immer die super Fotos meiner Mutter und da will ich mithalten!;)


Gruß zürück: Marco
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
hehe, aber vorsicht: eine DSLR macht süchtig! :FFTeufel:
Aber bei dem Budget wäre eine D70 schon ok (notfalls such mal nach einer Gebrauchten), und dann je nach dem was du zu erst brauchst eben ein 70-300 oder das 18-70mm AF-S Nikkor, ist auch ein nettes Objektiv - kostet aber gebraucht auch ~230€...

PS: Ich dachte, ich wäre der einzige "Verrückte", der mit 14 schon eine DSLR hat(te) :D (nuja, bin mittlerweile ja schon 15 :D )
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Aha cool!
Und ich dachte ich wäre der einzige Jugendliche hier im Forum!:)
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Naja ok!Danke für die Links!
Ich finde zwar das du Talon4Henk rechthast aber ich werde mir alles nochmal genau anschauhen!
Da es sich aber erst im April entschaidet wo mein Budget liegt vergleiche ich alles und entscheide mich dann!
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi!
Da muss ich auch mal grade eine frage einwerfen:)

Ich habe die Nikon D50 mit dem Nikkor 55-200mm 1:4-5.6G ED (abgeschrieben vom Objk..). Würde mir aber gerne ein 300ér bzw ein 400ér holen das aber auch von der Qualität gleich ist. Weiss einer wo ich ein günstiges finden kann und wie viel ich für mein 200mm objektiv noch bekommen würde?


Danke im vorraus!


LG


Bugsbunny
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantwoeten aber mal eine frage an dich stellen wie gut ist die D50 für Airshows geeignet?
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantwoeten aber mal eine frage an dich stellen wie gut ist die D50 für Airshows geeignet?
Hi!
Das kann ich dir leider nocht nicht so genau sagen da ich die Kamera auch erst seit ende November habe und noch nicht auf einer Airshow mit der Kamera war. Kann nur sagen wenn man vorher "nur" eine normale Digicam hatte ist es am anfang eine ziemliche umstellung.
Hier ist aber mal ein Bild was ich vorgestern in CGN gemacht habe...
 
Anhang anzeigen
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Ok danke!
Haben vielleicht andere ein Paar Fotos von Airshows mit der D50 ?:?!
 

Christoph Huber

Berufspilot
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Was soll auf Airshows mit der D50 anders sein als z.B. mit der D70s?

Ich denke mal der AF-Speed wird da keine so einschneidenden Nach/Vorteile haben dass es mit der einen Kamera deutlich schwerer ist zu fotographieren als mit der anderen.

Wenn du mit der Kamera zurecht kommst, (Handling, Bedienung klappt intuitiv) kannst du sicher sehr gute Fotos mit ihr machen!

Viel wichtiger würde ich sagen wäre ein gutes Objektiv vorne dran (Aka 300er FB o.ä.)


Gruß Christoph
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Die Entscheidung ist gefallen auf die D70

Ich habe gestern die neue Kamera angezahlt!
Der Verkäufer wollte mir und meinem Vater zwar noch einen 2ten Akku andrehen wir haben aber NEIN gesagt!
Ich habe mir jetzt die D70 gekauft weil ich auch mal im Internet gesucht habe und gelesen habe das viele AIrshow fotografen die D70 benutzen!
Am ende des Monats oder anfang Mai werde ich den Rest abzahlen! Das Objectiv kostst das gleiche wie im Karstadt gegenüber !Also werde ich versuchen noch zu verhandeln! Ich danke euch allen für eure tollen Tipps und Links! Wenn ich das nächste mal eine Frage habe werde ich mich sofort an euch wenden!

DANKE!:) :TOP:
 
Thema:

Nikon D50

Nikon D50 - Ähnliche Themen

  • Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video)

    Die Nikon Z6 II, Lange Objektivfunktionen (840 mm für Video): Während dieses Videos wurde die neue Nikon Z6 II-Kamera mit den Einstellungen für lange Teleobjektive getestet. Das hier verwendete Setup war die...
  • Testen der Nikon Z7 II; Was für ein großartiges ergebnis, Super Focus

    Testen der Nikon Z7 II; Was für ein großartiges ergebnis, Super Focus: Dieses Video enthält ein Beispiel der neuen spiegellosen Nikon Z7 II-Kamera. Ich habe diese Kamera zum ersten Mal auf der Eindhoven Air Base...
  • Nikon D7200 vs D750

    Nikon D7200 vs D750: Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meine betagte D90 gegen ein moderneres Werkzeug zu tauschen. Dabei lag erst mal nahe, eine D7200 als...
  • Umstieg von Nikon D90 auf D7200 ( oder 7100 ) - oder eben nich.

    Umstieg von Nikon D90 auf D7200 ( oder 7100 ) - oder eben nich.: Hallo liebe Kollegen, ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken von der D90 auf die 7200 oder 7100 umzusteigen - im Grunde wegen der...
  • Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?

    Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?: Guten Abend ! In meinem Besitz befindet sich das oben angeführte Fernglas. Mein Vater erhielt es als Geschenk seiner Firma in den Ruhestand...
  • Ähnliche Themen

    Oben