Erfahrungen mit dem Canon EF 400 f/5,6 L USM

Diskutiere Erfahrungen mit dem Canon EF 400 f/5,6 L USM im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wer von Euch fotografiert mit besagtem Objektiv? Wie seit Ihr damit zufrieden? Vorzüge? Nachteile? Beispielbilder? Ich habe zwar schon einiges...
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Wer von Euch fotografiert mit besagtem Objektiv? Wie seit Ihr damit zufrieden? Vorzüge? Nachteile? Beispielbilder?
Ich habe zwar schon einiges über das Objektiv im Netz gefunden, aber mich interessiert vor allem die Eignung für das Fotografieren auf Airshows bzw. generell bei der Fliegerei.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Ich habe zwar schon einiges über das Objektiv im Netz gefunden, aber mich interessiert vor allem die Eignung für das Fotografieren auf Airshows bzw. generell bei der Fliegerei.
:confused: Wieso hast du Zweifel.Es ist eine Festbrennweite und hat damit eine hervorragende Abbildungsleistung.Desweiteren hat es USM.Damit ist man wohl gut gewapnet,was Airshows angeht.Also ich würde es kaufen, auch wenn es das Objektiv offiziel in Deutschland nicht mehr gibt.
Die Anfangsblende von 5.6 seh ich als keinen Nachteil,denn das 100-400 hat bei 400mm auch nur 5.6.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich habe mich intensiv mit der Brennweite "400mm" und verfügbaren Objektiven befasst und dabei festgestellt, dass dieses Objektiv aufgrund seiner guten Abbildungsleistung und seiner "medium-cost"-Klassifizierung bei vielen Fotografen als "Geheimtip" bekannt ist. Man hat mit diesem Objektiv klar die bessere Abbildungsleistung als mit dem 100-400 Zoom. Natürlich ist wohl bei allen Profis der Reiz des 400/4 oder sogar /2.8 gross - die beiden Objektive haben auch ganz klar ihren Preis!

Ich habe mich damals auf Empfehlung eines Top-Fotografen für die Kombination 300/4 und 1.4x Konverter entschieden und bin restlos zufrieden damit. Sie gibt mir grosse Flexibilität bei nicht spürbar geringerer Qualität als bei einem "reinen" 400mm-Objektiv. Wäre evtl. auch für Dich eine Variante ...
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Ich habe zwar schon einiges über das Objektiv im Netz gefunden, aber mich interessiert vor allem die Eignung für das Fotografieren auf Airshows bzw. generell bei der Fliegerei.
Anders geht es mir auch nicht, aber von den BErichten die man so liest ist das 400 f5.6 ein ziemliches Schnäppchen in Bezug auf Preis und Qualität. Nicht so flexibel wie das 100-400, dafür aber in der Bildqualität (worauf es eigentlich ankommt ;) ) um einiges besser. Solltest du noch andere Alternativen in Betracht ziehen würde nur das 300er mit Konverter (die Qualität dieser Kombination kann glaube ich @AMIR beurteilen*) noch in Frage kommen.
Ich denke aber nicht, dass man den Kauf des 400ers bereut.

F_W
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Hatte mal für eine kurze Zeit das 400/5.6 (damals noch von B&H importiert). Ist ne feine Linse, mich störte nur die Anfangsblende von 5,6 und der fehlende IS. Für "Schönwetteraufnahmen" unbedingt zu empfehlen. Ich habe es dann wie Amir gemacht: Ein 300/4.0 L IS, einen Konverter und dazu ein 500er. Gerüchte sagen ja, dass Canon zur diesjährigen PMA ein 400/5.6 L IS auf den Markt bringen werde. Das wäre dann wirklich eine Überlegung Wert.

Anbei eine Testaufnahme des 400/5.6 von Nachbars Kamin. Das Bild ist ungeschärft und unbearbeitet, also so wie es aus der Kamera kommt (EOS 1D MK II).
Aufnahmedaten: Blende 5.6, 1/3200 ISO 400
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Frank_Z

Guest
Da fällt mir nur das In-Wort der 80er Jahr ein: "Oberaffentittengeil" :HOT

Eine grandiose Schärfe! :TD:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
:confused: Wieso hast du Zweifel.
Wo zweifel ich denn? ;)
Es spricht vieles für das Objektiv, aber ich wollte auf jeden Fall noch die Meinung von Fotografen hören die dieses schon auf Airshows im Einsatz hatten oder sich näher damit befaßt haben.
Danke für den Link. Den Shop kannte ich noch nicht. :)

Ich habe mich damals auf Empfehlung eines Top-Fotografen für die Kombination 300/4 und 1.4x Konverter entschieden und bin restlos zufrieden damit. Sie gibt mir grosse Flexibilität bei nicht spürbar geringerer Qualität als bei einem "reinen" 400mm-Objektiv. Wäre evtl. auch für Dich eine Variante ...
Die habe ich als solche auch schon ins Auge gefaßt. :TD:
Anders geht es mir auch nicht, aber von den BErichten die man so liest ist das 400 f5.6 ein ziemliches Schnäppchen in Bezug auf Preis und Qualität. Nicht so flexibel wie das 100-400, dafür aber in der Bildqualität (worauf es eigentlich ankommt ;) ) um einiges besser.
In Sachen Schärfe ist es dem 100-400 im 400er Bereich wohl deutlich überlegen. Somit wäre es natürlich eine gute Ergänzung in dem Brennweitenbereich. Dank zweiter Kamera, habe ich ja die Möglichkeit das 100-400 trotzdem jederzeit schußbereit zu haben, andernfalls wäre es mit der Flexibilität natürlich nicht weit her.
Hatte mal für eine kurze Zeit das 400/5.6 (damals noch von B&H importiert). Ist ne feine Linse, mich störte nur die Anfangsblende von 5,6 und der fehlende IS. Für "Schönwetteraufnahmen" unbedingt zu empfehlen.
Der IS würde mir wahrscheinlich nicht fehlen. Den benutze ich auch jetzt nur sporadisch.
Anbei eine Testaufnahme des 400/5.6 von Nachbars Kamin. Das Bild ist ungeschärft und unbearbeitet, also so wie es aus der Kamera kommt (EOS 1D MK II).
Aufnahmedaten: Blende 5.6, 1/3200 ISO 400
Danke für die optische Bestätigung! :)
 

Christoph Huber

Berufspilot
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Ich denke auch dass die Kombi mit dem 300er mit IS und einem 1,4 Konverter gut ist. Interessant wäre da mal ein vergleich mit dem 100-400er mit IS!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hier noch ein Wort zum IS - egal wo man sich erkundigt, man erhält überall die gleiche Antwort: Linse ohne IS erzielt qualitativ bessere Bilder als Linse mit IS!

Ob dies sichtbar oder nur messbar ist, da scheiden sich die Geister. Jedenfalls gibt's viele Profifotografen, die IS-Linsen kategorisch ablehnen. ABER - das kommt natürlich auf das Einsatzgebiet an. Wenn man bedenkt, dass viele Profis in der Tier- oder Landschaftsfotografie tätig sind, dann ist dort Qualität natürlich wichtiger als Verwacklungsfreiheit, da die eh meistens mit Stativ fotografieren ... in dem Sinne ist IS für "uns" Actionfotografen schon 'ne feine Sache. Trotzdem kam ich bis jetzt ohne IS aus, und hab ihn nicht gross vermisst ... ;)
 

Christoph Huber

Berufspilot
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Wobei der IS bei sehr schnell bewegten Objektiven auch nicht viel hilft!!
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
@Rene

Im Photoshop Paderborn liegt ein sehr neuwertiges Sigma EX 300 2.8 HSM für 1.300 Euronen.

Frag mal Pauli.....der hat es und macht sehr schöne Aufnahmen damit.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Ich habe mich damals auf Empfehlung eines Top-Fotografen für die Kombination 300/4 und 1.4x Konverter entschieden und bin restlos zufrieden damit. Sie gibt mir grosse Flexibilität bei nicht spürbar geringerer Qualität als bei einem "reinen" 400mm-Objektiv. Wäre evtl. auch für Dich eine Variante ...
Ist der AF noch mit 1.4 Konverter flott genug?Und ist der Kenko 1.4 Konverter dafür zu empfehlen oder muss es ein Canonkonverter sein?
Ich denke ein Konverter ist immer nur eine Notlösung und nicht wirklich optimal.
 

FW44

Sportflieger
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
58
Ort
nrw
Ist der AF noch mit 1.4 Konverter flott genug?Und ist der Kenko 1.4 Konverter dafür zu empfehlen oder muss es ein Canonkonverter sein?
Ich denke ein Konverter ist immer nur eine Notlösung und nicht wirklich optimal.
Da kannst du ruhig den Kenko verwenden. Der steht dem Canon Konverter in nichts nach (nachlesen kannst du das unter http://www.traumflieger.de )
Klar ist ein Konverter immer eine "Notlösung". Aber in dem Fall eine brauchbare.

Frank
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist der AF noch mit 1.4 Konverter flott genug?Und ist der Kenko 1.4 Konverter dafür zu empfehlen oder muss es ein Canonkonverter sein?
Ich denke ein Konverter ist immer nur eine Notlösung und nicht wirklich optimal.
Zur ersten Frage: auf jeden Fall - da ist kein Verlust an Tempo zu spüren!

Zur zweiten Frage: Kenko Konverter sind qualitativ sehr gut - wer auf Nummer sicher gehen will, kauft den passenden Konverter vom Hersteller (wie in meinem Fall also von Canon).

Zur dritten Bemerkung - beim heutigen Qualitätsstandard kann man definitiv nicht mehr von einer Notlösung sprechen. Allerdings ist's halt schon so, in dem Masse, wie ein Konverter ein Bild "vergrössert", in dem Masse "frisst" er auch Licht und senkt meist gleichzeitig noch Bildqualität und -auflösung. Deshalb auch die Entscheidung zu einem 1.4x Konverter, und nicht 2.0x ...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Danke für eure Antworten :TOP: Ein zweifach Konverter ist wohl ehr bei einem 2.8er Sinnvoll,aber bei den Preisen :FFEEK: Anfangsblende 5.6 mit einem 1.4 Konverter ist aber noch hinnehmbar.(bei einem 300mm 4L IS USM)
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Canon EF 400 f/5,6 L USM

Erfahrungen mit dem Canon EF 400 f/5,6 L USM - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

    Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • Erfahrungen mit dem neuen AF-S Nikkor 80-400mm F4,5-5,6G ED VR

    Erfahrungen mit dem neuen AF-S Nikkor 80-400mm F4,5-5,6G ED VR: Hallo, ich überlege mir für meine D7100 das Objektiv zu gönnen (bei dem Preis ist das 2x Geburtstag und Weihnachten zusammen fürs Hobby) und...
  • Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland

    Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland: Hallo, ich habe eine Frage : wer von Euch hat Erfahrungen bezgl. Zollgebühren ? Ich habe über Ebay etwas in Japan ersteigert, das dann aus...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

      Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
    • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

      Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
    • Erfahrungen mit dem neuen AF-S Nikkor 80-400mm F4,5-5,6G ED VR

      Erfahrungen mit dem neuen AF-S Nikkor 80-400mm F4,5-5,6G ED VR: Hallo, ich überlege mir für meine D7100 das Objektiv zu gönnen (bei dem Preis ist das 2x Geburtstag und Weihnachten zusammen fürs Hobby) und...
    • Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland

      Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland: Hallo, ich habe eine Frage : wer von Euch hat Erfahrungen bezgl. Zollgebühren ? Ich habe über Ebay etwas in Japan ersteigert, das dann aus...

    Sucheingaben

    ef 100-400

    ,

    Canon EF 500/4 L IS USM II bilder

    Oben