Oldtimer warum nicht H21

Diskutiere Oldtimer warum nicht H21 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da hat Troschi Recht. Das LTG63 stellt wie das MFG5 auch Rettungshubschrauber zur Seerettung hab. Zum Beispiel bei der Suche nach der vermissten...

n/a

Guest
aber nicht über See...
Da hat Troschi Recht. Das LTG63 stellt wie das MFG5 auch Rettungshubschrauber zur Seerettung hab. Zum Beispiel bei der Suche nach der vermissten Gorch-Fock-Kadettin wurde die UH-1D der 2./LTG63 eingesetzt oder auch beim Lehrgang "Sea Survival" in Nordholz, wo sie sich mit Sea Lynx und Sea King abwechseln.

Das LTG61 zum Beispiel stellt auch neben dem "normalen" SAR-Hubschrauber einen extra für die Gebirgsrettung, der weniger Ausrüstung an Bord hat und deswegen höher steigen kann.
 

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
RPM-Gauge

Hallo alle,

ich komme mal wieder mit einer Frage an die Experten hier: Habe noch einen Doppeldrehzahlmesser (klein=Rotor, groß=Motor) in meiner Sammlung, von dem ich meine, dass er aus einer H-21 stammt (die einzelnen Messinstrumente sind auf allen mir vorliegenden H-21-Panel-Fotos immer nur sehr undeutlich zu sehen).

Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Danke und Grüsse
Choctaw :engel:
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hallo alle mit einander
Mit diesem Bild, welches ich am Wochenende bekommen habe, wollte ich fragen, ob einer mehr über die Sonderlackierung weiß die hier auf der 83+06 in der Mitte zu sehen ist. Rechts die 8303 und links die 8320.
Der Spitzname "Fliegende Banane" ist mir bekannt :wink:

Die Aufnahme stammt von Frank Schuchardt und Copyright liegt vor. Aufgenommen hat er das Bild am 29.03.1973 in Niedermendig. Gemäß F-40 waren alle drei Maschinen zu diesem Zeipunkt ausser Dienst. Erklärt die fehlenden Rotorblätter.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
RPM-Gauge

Hallo alle,

ich komme mal wieder mit einer Frage an die Experten hier: Habe noch einen Doppeldrehzahlmesser (klein=Rotor, groß=Motor) in meiner Sammlung, von dem ich meine, dass er aus einer H-21 stammt (die einzelnen Messinstrumente sind auf allen mir vorliegenden H-21-Panel-Fotos immer nur sehr undeutlich zu sehen).

Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Danke und Grüsse
Choctaw :engel:
Anbei mal eine Cockpitaufnahme einer der wenigen verblieben H-21 in Deutschland
bei dem Betreffendem Instrument steht zwischen Engine und Rotor noch Ratio 9,7 :1

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Hallo alle mit einander
Mit diesem Bild, welches ich am Wochenende bekommen habe, wollte ich fragen, ob einer mehr über die Sonderlackierung weiß die hier auf der 83+06 in der Mitte zu sehen ist. Rechts die 8303 und links die 8320.
Der Spitzname "Fliegende Banane" ist mir bekannt :wink:

Die Aufnahme stammt von Frank Schuchardt und Copyright liegt vor. Aufgenommen hat er das Bild am 29.03.1973 in Niedermendig. Gemäß F-40 waren alle drei Maschinen zu diesem Zeipunkt ausser Dienst. Erklärt die fehlenden Rotorblätter.

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
Banane auf der Banane, das ist ja fast eine Umsetzung im Modell wert...
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
So mal ein Bild von einem Freund aus Rheine. Wurde beim aufräumen beim Ihm gefunden und er wußte nicht mehr was er damit anfangen sollte, errinnerte sich aber dran das ich ja so alte Foto immer gesammelt habe und mich gefragt ob ich dafür Verwendung hätte :cool:

Aufgenommen ??(vermutlich Ende der 50er da die ja ab 57 eingeführt wurden) in Memmigen zu irgend einem Flugtag.

MfG Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Hier zwei Bilder aus dem Nachlass meines Vaters, entstanden etwa Anfang der 60´ziger Jahre. Der hübsche Feldanzug (steif wie ein Brett) musste zur Freude seiner Besitzer seinerzeit aufgetragen werden.
Es ist die PA-203, später QF+462 in Rheine. Der freundliche Wachsoldat hat eine amerikanische Rifle M1, cal.30 "Garand" am Arm, allerdings ist kein Magazin eingeführt. War wohl also mehr Show.

Nr.1

 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Oldtimer warum nicht H21

Mal wieder was für die H-21 Fanfraktion
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimer warum nicht H21

Oldtimer warum nicht H21 - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

    Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine: Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...
  • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

    Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
  • 37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022

    37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022: Ich war heute in Schaffen Dienst, um Flugzeuge und Auto zu sehen! Leider muss ich sagen, dass der "Flugzeug-Teil" im Vergleich zu den vergangenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bimskuh hubschrauber

    ,

    vertol h-21 forum

    Oben