Oldtimer warum nicht H21

Diskutiere Oldtimer warum nicht H21 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn hier schon Liebhaber von alten Hubschraubern sind, wie etwa die alte H34 dann wollen wir mal versuchen ob wir nicht auch etwas von der guten...
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Wenn hier schon Liebhaber von alten Hubschraubern sind, wie etwa die alte H34 dann wollen wir mal versuchen ob wir nicht auch etwas von der guten alten H21 auf die beine bekommen können.
 
Anhang anzeigen
Flyer60

Flyer60

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
292
Zustimmungen
861
Ort
OWL
Da bin ich doch dabei:
 
Anhang anzeigen

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Diese Fliegenden Bananen waren ja in den 50/60 Jahren bei der BW im Einsatz.
Waren diese neu oder kamen aus US Beständen?

Wieviele gibt es heute noch? Wurden diese verkauft oder verschrottet?

Fliegen solche noch?

Weiss relativ nicht viel über diesen Chopper ausser dass er im Vietnamkrieg die ersten Schlachten gegen den Vietcong führte.
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Zuletzt bearbeitet:
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Zum Thema Neulackierung 8332:

Wie kann man sich bei Norm-Zahlen eigentlich so vermessen ???
Da lassen sich die fehlenden Stencils locker verschmerzen...

Dennis
 
Frettchen

Frettchen

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
74
Zustimmungen
2
Ort
Oldenburg
Ließen sich bei der H-21 eigentlich auch die Rotoren "falten".
Ich habe beim googlen mal ein (!!!) winziges Bild gefunden, auf dem ein Heli der USAF so abgebildet war.
War das auch bei den deutschen Maschinen möglich?

(kleine Modellbauerfrage :red: )
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Ließen sich bei der H-21 eigentlich auch die Rotoren "falten".
Ich habe beim googlen mal ein (!!!) winziges Bild gefunden, auf dem ein Heli der USAF so abgebildet war.
War das auch bei den deutschen Maschinen möglich?

(kleine Modellbauerfrage :red: )
Im grunde lässt sich jeder Rotor falten , es ist nur ein grosser technischer Aufwand, wenn keine Faltanlage wie zb bei der CH 53 vorhanden ist.
meiner Kenntniss nach wurden die deutschen H 21 nicht gefaltet.
gruß
HHW
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ich kann leider nicht viel an eigenen Bildern beisteuern, außer vielleicht eine verstaubte Heeresbanane im dunklen Museum in Bückeburg. Darum diese Historie: :TD:

Die Zivilausführung der Vertol H-21 war die V-44. Eine V-44B war übrigens das allererste Motorfahrzeug, das in den Innenhof des Vatikans vorgedrungen ist. Dies war im Februar 1959 bei Rettungsarbeiten nach einem Erdbeben in Italien.

Hier eine Vertol V-44B im Sommer 1959 im Dienste der New York Airways auf dem John-F.-Kennedy-Flughafen. Dieser Hubschrauber war mit 15 Passagiersitzen und einer schallgedämmten Kabine ausgestattet, dieser hier ist optional auch mit einer Schwimmausrüstung für Notwasserungen ausgestattet. Von der V-44A unterschied die –B sich nur durch eine geänderte Anordnung der Kabinenfenster.

(Foto: Mel Lawrence)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Nach ihrem Ersatz durch die Vertol 107 sind einige V-44 der New York Airways an die schwedische Luftwaffe abgegeben worden.

Zwei der Vertol-Hubschrauber von New York Airways sind auch für die Brüsseler Weltausstellung 1958 bei der SABENA eingesetzt worden, wo sie mit einigen belgischen S-58 zusammen Besucher vom Flughafen Brüssel zum Heliport des Expo-Geländes geflogen haben. Die Hubschrauber wurden auch für Rundflüge über das Ausstellungsgelände und für Flüge nach Paris eingesetzt.

(Foto: Werbung in einer Zeitschrift von 1958)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Die beiden Maschinen der SABENA waren vom Typ Vertol V-44A und behielten ihre zivilen US-Zulassungen N74057 und N74058. Eine der beiden Maschinen soll anschließend den Weg in die Flugbereitschaft der Bundesluftwaffe gefunden haben. Die N74058 wurde mit einer Schwimmausrüstung bei der SABENA eingesetzt. Hier ein rares Foto von ihr:

(Foto mit freundlicher Genehmigung durch Daniel Brackx von der 'Belgian Aviation History Association' (www.baha.be)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Dieser H-21 des Heeres mit der Kennung PX-357 ist wohl beim Heeresfliegerbataillon 300 in Mendig im Einsatz. Er hat allerdings nicht die typischen, ovalen Fenster des H-21C. Ob es sich hier um den ehemaligen Vertol V-44A der SABENA handelt? :?! Er ist offensichtlich nicht bei der Bundesluftwaffe im Einsatz, aber zumindest auf dem Flughafen Köln-Bonn. Ich vermute darum mal, dass es sich um den selben Hubschrauber handelt wie die 83+32 weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Dieser H-21 des Heeres mit der Kennung PX-357 ist wohl beim Heeresfliegerbataillon 300 in Mendig im Einsatz. Er hat allerdings nicht die typischen, ovalen Fenster des H-21C. Ob es sich hier um den ehemaligen Vertol V-44A der SABENA handelt? :?! Er ist offensichtlich nicht bei der Bundesluftwaffe im Einsatz, aber zumindest auf dem Flughafen Köln-Bonn. Ich vermute darum mal, dass es sich um den selben Hubschrauber handelt wie die 83+32 weiter oben.

Siehe auch

http://www.gemeinschaftmendigerheeresflieger.de/Geschichte/alte_Bilder/alte_bilder.html
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Klingt interessant. Auch der "Transport eines Holzkreuzes nach Erk(e)lenz"...

Ist damit das Erkelenz im heutigen Kreis Heinsberg gemeint? Würde mich schon interessieren, was die da im Flachland mit dem Kreuz gemacht haben. Auf Kirchtürmen waren sicherlich keine hölzernen Kreuze angebracht... :?!
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
So, hier das angedrohte Bild aus dem finsteren Hubschraubermuseum in Bückeburg. So sah es 1990 von innen aus. Vor allem dunkel hab' es von dort in Erinnerung, egal ob mit Licht im Rücken oder von vorn. Dann war es noch staubig und viel zu eng für diese Drehflügler... wie mag es da heute aussehen?

Links im Bild der H-21 der Heeresflieger, in der Bildmitte ein H-34 des selben Betreibers, und der Rest hüllt sich in Finsternis. Ein hübsch restaurierter Skeeter stand da noch rum, eine Bo 46 in einem Rundum-Aluanstrich und eine olle Focke-Wulf-61-Attrappe... :?!

(Foto: Sammlung Luftpirat)
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
So, hier das angedrohte Bild aus dem finsteren Hubschraubermuseum in Bückeburg. So sah es 1990 von innen aus. Vor allem dunkel hab' es von dort in Erinnerung, egal ob mit Licht im Rücken oder von vorn. Dann war es noch staubig und viel zu eng für diese Drehflügler... wie mag es da heute aussehen?

Sieht noch genauso aus :rolleyes: (Dez.'06)
Aber draußen haben sie begonnen, irgendwas zu bauen....
RR
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Auch die erste Hubschrauber-Airline in den USA (und vermutlich in der gesamten Neuen Welt) hat den Vertol V-44A und V-44B eingesetzt.

Hier habe ich eine hübsch bebilderte und informative Werbeannonce der New York Airways von ca. 1959 gefunden. :)
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
So, hier das angedrohte Bild aus dem finsteren Hubschraubermuseum in Bückeburg. So sah es 1990 von innen aus. Vor allem dunkel hab' es von dort in Erinnerung, egal ob mit Licht im Rücken oder von vorn. Dann war es noch staubig und viel zu eng für diese Drehflügler... wie mag es da heute aussehen?

(Foto: Sammlung Luftpirat)
Hey!

Nu mach mal das Bückeburger Hubschraubermuseum nicht sooo sehr schlecht ..

Dunkel ist relativ, eben wie in jedem Museum, manche Ecken sind vielleicht auch heute noch ein wenig dunkel, aber ansich nicht erheblich dunkel, früher war es wirklich schlimmer..

Na und der Staub! Ja der war früher sehr extrem, ging teilweise gar nicht mehr ..
Allerdings hat sich das heute definitiv gebessert ..

Naja und der Platz ist wirklich sehr begrenzt! Auch heut noch .. aber der Anbau/Neubau wird geschaffen ..

Kenne das Museum gar noch aus den Anfangszeiten, da standen sogar noch einige Exponate draussen im freien ..
Aber hat sich im laufe der Jahre auch eben einiges zum besseren gewendet ..

Und sehenswert ist es allemal ..

Gruß
Jens


P.S. das Museum wurde hier auch schonm vorgestellt mir rcht schönen Bildern!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
P.S Die oben abgebildete ist die Maschine ( 83+32) die von der Sabena gekauft wurde
Hey!

Dann hat diese Maschine ja auch eine bewegte Geschichte hinter sich, von der sie erzählen kann, wenn sie gar die Weltausstellung in Brüssel miterlebt hat!
Gibt es über sie mehr Infos?

Gruß
Jens
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Prima Idee, Jens!

Die 83+32 sollte man wirklich als Star eines Museums heraus putzen. Ich käme auch mit dem Putzlappen helfen... :engel:

Ich finde (auch wenn's frevelhaft klingt) den SABENA-Anstrich ziemlich mondän - irgendwie besser als das schlichte Olivgrün.

Als 'gate guard' könnte man doch auch eine Serien-H-21C hinstellen, gell?! Wenn ich Museumsdirex wäre, würde ich mir die V-44B herüber tauschen.

:D
 
Thema:

Oldtimer warum nicht H21

Oldtimer warum nicht H21 - Ähnliche Themen

  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

    Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine: Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...
  • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

    Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
  • 37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022

    37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022: Ich war heute in Schaffen Dienst, um Flugzeuge und Auto zu sehen! Leider muss ich sagen, dass der "Flugzeug-Teil" im Vergleich zu den vergangenen...
  • Oldtimertreffen

    Oldtimertreffen: Dessau ist Gastgeber des 23.Oldtimertreffens . Vom 26. bis 30. August haben sich 21 Teilnehmer angekündigt. Eine Party gibt es nicht, auch keine...
  • Ähnliche Themen

    • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

      20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
    • Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

      Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine: Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...
    • Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR

      Oldtimer und Eigenbau FlyIn - Rinteln EDVR: am 03. September war das Oldtimer und Eigenbau FlyIn in Rinteln. Das ist wohl jedes Jahr am ersten September Wochenende. Ich war das erste Mal...
    • 37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022

      37th Oldtimer Fly/Drive-in Schaffen Diest, 13./14.8.2022: Ich war heute in Schaffen Dienst, um Flugzeuge und Auto zu sehen! Leider muss ich sagen, dass der "Flugzeug-Teil" im Vergleich zu den vergangenen...
    • Oldtimertreffen

      Oldtimertreffen: Dessau ist Gastgeber des 23.Oldtimertreffens . Vom 26. bis 30. August haben sich 21 Teilnehmer angekündigt. Eine Party gibt es nicht, auch keine...

    Sucheingaben

    bimskuh hubschrauber

    ,

    vertol h-21 forum

    Oben