farben für die f4u-1d corsair?

Diskutiere farben für die f4u-1d corsair? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Guten morgen, vielleicht kann mir ja wer von euch helfen...ich möchte gerne wissen welche farben ich zum bau einer f4u-1d corsair...

creech

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
kettering
Guten morgen,

vielleicht kann mir ja wer von euch helfen...ich möchte gerne wissen welche farben ich zum bau einer f4u-1d corsair benötige..."schau in den bauplan du fuchs" wird jetzt der ein oder andere denken und glaubt mir, das würde ich sogar... und wenn ich hier in england nicht alles bestellen müsste wäre das auch sicher kein problem... :TOP: ...da dem aber dummerweise so ist, frage ich mal ganz nett...wer von euch hat schon eine gebaut und hat vielleicht den ein oder anderen farbcode für mich...damit ich gleich alles in einem paket bestellen und unverzüglich loslegen kann...

vielen dank für eure zahlreichen antworten :TD:

cheriooooo vom creech
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
'Corsair'-colors

Moin Micha!
Die F4U-1D trugen gewöhnlich das Dreifarb-Schema Semi-Gloss Sea Blue (FS25042) für die Rumpfoberseite bzw. Non-Specular Sea Blue (FS35042) für die Tragflächenoberseite über Intermediate Blue (FS35164) für die Rumpfseiten, die Unterseite der äußeren Tragflächen und das Seitenleitwerk über Matt White (FS37875) für die Unterseiten von Rumpf, Tragflächen und Höhenleitwerk.
Falls Du Dich jetzt wunderst, wenn da vier Farbcodes stehen:
FS25042 und FS35042 sind die gleiche Farbe (Sea Blue), unterscheiden sich aber durch den Glanzgrad. Ersteres ist seidenmatt, letzteres matt.
Welche im Handel erhältlichen Farben sollst Du nun nehmen?
Am besten Du stöberst mal hier:
http://ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_fs.htm
und hier:
http://ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_us.htm
Ich persönlich habe mir letztens für meine 'Helldiver' Modelmaster 1718, Humbrol 144 und Humbrol 34 gekauft.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Gruß, André

P.S.: in der JET & PROP 6/06 (Januar/Februar 2007) ist ein toller Artikel über 'Die Farben der U.S.Navy'.
Hab' da noch einiges gelernt. Solltest Du Dir auch reinziehen - dort gibts auch Hinweise auf die Farben des Interiors (Cockpit,Fahrwerksschächte usw.).
Aus meiner Sicht sehr informativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die F4U-1Ds waren zum größten Teil im einfarbigen Anstrich "Gloss Sea Blue" über alles lackiert, der große Batzen der im Drei-Ton-Anstrich lackierten Maschinen waren die F4U-1As. Es wäre also erstmal hilfreich zu wissen, welche F4U-1D du darstellen möchtest (Einheit, Zeitraum, bureau number etc.).
 

creech

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
kettering
also zunaechst mal vielen dank an euch...bezueglich der einheit etc, werde ich mal ein paar buecher durchstoebern und gebaut wird was gefaellt :D ...

gruss, micha
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Also...
...was denn nun? :?! :confused:
Die F4U-1D wurde im Jahre 1944 produziert. Amendment 1, SR-2d von 13. März 1944 besagt u.a.: "...Fighter aircraft were now to be painted overall glossy Sea Blue". Die ersten F4U-1Ds kamen im April 1944 zur US Navy. Die frühen -1Ds waren daher im Drei-Ton-Anstrich lackiert, so wie er oben von André beschrieben wurde (am Original war er sogar noch etwas komplizierter, da das Intermediate Blue nur auf den annähernd senkrechten Flächen verwendet wurde, während auf den gekrümmten Rumpfseiten ein "graded tone" verwendet wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Corsair-Colors Teil 2

Siehste Christoph, jetzt wollte ich gerade Deinem ersten Beitrag unumwunden recht geben - jetzt wirds schon wieder anders.
Eigentlich steht nämlich in squadron signal Aircraft No 145 'F4U Corsair in action' auf Seite 9 folgender Satz: "The F4U-1D exclusively used the Glossy Sea Blue paint scheme applied at the factory."
Wie Du schon erwähnt hattest, trat die Berichtigung der Bemalungsvorschriften Mitte März 1944 in Kraft. Zur F4U-1D steht in squadron signal Aircraft No 29 'F4U Corsair in action' auf Seite 21: "Accepted by the Navy on April 22,1944...."
Eigentlich wollte ich daraus jetzt die Schlussfolgerung ziehen, dass sämtliche F4U-1D in FS15042 ausgeliefert wurden und die ergoogelten Photos, die Maschinen dieser Variante im Dreifarbschema zeigen, entweder falsch benannt worden sind oder (bei restaurierten Maschinen) die historischen Tatsachen nicht ganz so genau genommen worden sind.
Die Verwirrung wächst....

Gruß, André
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo André,

es gab durchaus F4U-1D im Drei-Ton-Anstrich - gibt es ein paar schöne Fotos von - aber, eben relativ wenige. Der Bärenanteil flog komplett in Gloss Sea Blue. Als Daumenregel: "Anstrich F4U-1D -> Gloss Sea Blue über alles" - Ausnahmen bestätigen die Regel :D
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
www - oh je!

Solche Späße wie dies hier hilft Nicht-Koriphäen auch nicht weiter:

http://hsfeatures.com/features04/f4u1d72rf_1.htm

Christoph wird mit je einem Blick auf die Kanzel und die Tragflächenvorderkante feststellen: ah, eine A! (F4U-1A)
Wird auf der Seite trotzdem als -1D bezeichnet, obwohl sie noch die rotumrandeten Hoheitszeichen trägt, die nur zwischen Juni und September 1943 Standard waren - also bereits ein halbes Jahr vor Einführung der -1D wieder obsolet wurden.
Vielleicht ist ja Fachliteratur doch besser als Internet (Ja ich weiss schon: Papier ist geduldig!).
Was allerdings im Internet so für Fehler auftauchen, tut schon richtig weh (und damit meine ich jetzt nicht nur Wikipedia, wo jeder reinschreiben kann, was ihm so einfällt).
Ich hatte in den letzen Tagen explizit nach Photos der Curtiss SB2C-3 gegoogelt. Was mir da so angeboten wurde, war erschreckend!
Um noch mal auf Michas Frage zurückzukommen:
Wenn Du statt des Dreifarbschemas lieber overall FS15042 wählst, wirds bei den Farben auf dem Markt etwas dünne.
Humbrol hat sein Hu181 ebenso aus'm Programm gekippt wie Modelmaster sein 1717.
Xtracolor führt FS15042 als X121 (Enamel-Farbe) oder unter Xtrarylics als XA1121 (Acrylfarbe).
Achja Micha - wenn Du die 'Corsair' fertig hast, kannst Du sie ja mal im Rollout zeigen!
Nur keine Scheu - es wird eh keiner erwarten, das überhaupt jemand etwas Gleichwertiges auf die Beine stellt wie christoph2.
Guckstu mal hier:
http://flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=684161&postcount=291
Und falls doch - um so besser!

Gruß, André
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@André,
zum Hyperscale-Link: Da steht im Text aber auch "finished as F4U-1A...". Geht also schon in Ordnung, nur die Überschrift ist falsch. Das Modell gefällt mir aber ausgesprochen gut, einige Entscheidungungen in der Farbwahl habe ich etwas anders gefällt (Fahwerksschächte) - aber diesbzgl. gibt es bei der Corsair viel Interpretationsspielraum.
Im Internet findet man viel "Schrott" - in Büchern aber auch. Man muss einfach zusammentragen und sammeln und für sich selber zu einem Schluss kommen.

Hier ist z.B. ein interessantes Vorbildfoto (Achtung, große Datei):
F4U-1D

Eine typische F4U-1D der VF-84 stationiert auf der Bunker Hill (natürlich vor dem verheerenden Kamikaze-Treffer...).

Lackierung komplett in Gloss Sea Blue ( ~FS15042 gibt es z.B. von Xtracolor ). Man beachte auch, dass die Hoheitszeichen weiterhin mit Insignia Blue unterlegt sind (Achtung, beliebte Fehlerquelle)! Bei anderen Flugzeugen der US Navy wurde dies anders gehandhabt (z.B. F6F Hellcat). Auch schön sind hier weitere Details der -1D zu erkennen: HVARs unter den Flügeln, "feuchte" Pylone unter dem Flügelmittelstück, Kanzel ohne Verstrebungen. Die Cowling trägt einen gelbes Band (kein weiß, es gibt da Farbaufnahmen von...) - wurde als Erkennungszeichen für die Einsätze über Tokyo temporär aufgebracht.

@creech,

wenn Dir so eine Corsair vorschwebt, dann ist jetzt Deine Farbwahl klar - denke ich. Aber auf eine generelle Frage kann man leider auch nur eine allgemein gehaltene Antwort geben.

Im Innenbereich (Cockpit) brauchst Du Interior Green ( ~ FS34151 auch von Xtracolor) und Schwarz. Fahrwerksschächte auch Interior Green. Fahrwerksbeine/Felgen sind (meist) Alu.
 

creech

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
kettering
...nun, ob ihr mir die latte gerade mal sehr hoch gehängt habt :TD: ...aber es sind die herausforderungen die uns wachsen lassen...also warten wir ab was ich gebaut bekomme...bilder dann...

gruss, micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

farben für die f4u-1d corsair?

farben für die f4u-1d corsair? - Ähnliche Themen

  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Farben für die belgische Luftwaffe

    Farben für die belgische Luftwaffe: Hallo Modellbauer, ich habe mir den Nesher/Dagger Bausatz 2721 von Italeri gekauft und möchte gerne die Maschine in den Farben der belgischen...
  • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

    Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
  • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

    Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
  • Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush?

    Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush?: Ich versuche seit einigen Wochen zu airbrushen und komme langsam zu dem Schluss, dass ich irgendwas vielleicht falsch mache. Ich verwende Humbrol...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    • Farben für die belgische Luftwaffe

      Farben für die belgische Luftwaffe: Hallo Modellbauer, ich habe mir den Nesher/Dagger Bausatz 2721 von Italeri gekauft und möchte gerne die Maschine in den Farben der belgischen...
    • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

      Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
    • Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group

      Welche Farben für die P-47D von der 56.th Fighter Group: Hallo zusammen bei meinen neuen Projekt für die Republic P-47Dwürde ich gerne eure hilfe in Anspruch nehmen. Welche Farben wurden für die...
    • Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush?

      Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush?: Ich versuche seit einigen Wochen zu airbrushen und komme langsam zu dem Schluss, dass ich irgendwas vielleicht falsch mache. Ich verwende Humbrol...

    Sucheingaben

    f4u corsair farben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farben-fuer-die-f4u-1d-corsair.39593/

    ,

    jet&prop f4u corsair

    ,
    rc f4u corsair farbe ausbessern
    , f4u corsair model welche farben , corsair f4U farbschema, „Corsair“ Farbe Flügel, Farben Tamiya Corsair cockpit, weiß jemand die gelbe ral farbe von corsair, farben vought f4u corsair, farbcode corsair 4fu marines, Farben corsair , vought f4u corsair anstrich, f4u corsair anstriche, farbe f4u corsair matt oder glänzend, Farben für corsair, farbcode corsair f4u, F4 corsair usmc farbschema , farbschema 1943 vallejo farbe, wildcat f4 farbcode, f4u farbe, corsair f4u farbe, Farbe f4u corsair, farbe corsair, f4u corsair farbcode
    Oben