Farben acryl oder nicht

Diskutiere Farben acryl oder nicht im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! kann einem anfänger was bemalung von modellen betrifft mal jemand erklären, wo der unterschied ist, bei den modelmasterfarben acryl zu...

gilolat

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
vorarlberg
Hallo!

kann einem anfänger was bemalung von modellen betrifft mal jemand erklären, wo der unterschied ist, bei den modelmasterfarben acryl zu normal.

da gibt es ein und dieselbe farbe, zumindest soweit ich das erkenne unter zwei nummern.
z.b.: mattschwarz 1749 und 4768

die konvertierungstabellen hab ich schon gefunden. da stehen aber nur die normalen fraben drauf und die nummern der acrylfarben eben nicht.

wo ist denn hier der unterschied?

danke für die hilfe vorab
oliver
 
#
Schau mal hier: Farben acryl oder nicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Was sind denn "normale" Farben? Enamel? Dann ist der einzige aber wichtige Unterschied die chemische Zusammensetzung der Farben. Bei Acryl-Farben dient ein Alkohol als Verdünner, bei Enamel ein, ja was eigentlich, benzinartiges (?) Lösungsmittel. Dementsprechend haben die Farbpartikel einen anderen chemischen Aufbau. Der Farbton selbst sollte aber identisch sein.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Gunze und Tamiya Acryl verwenden Alkohol, Revell und JPS sind mit Wasser verdünnbar. MM Acryl ist auch mit Alkohol oder Spiritus zu verdünnen ...die Enamels mit Terpentin.

Noch ein wichtiger Unterschied: Acryls trocknen sehr schnell. Manche MM Enamel braucht schon mal 24-48 Stunden.

Wenn Du mir deine eMail Addi gibst, schicke ich Dir eine PDF Tabelle der MM Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Alle Acrylfarben, die ich kenne, sind auf Alkoholbasis. Das schließt nicht aus, dass sie auch mit Wasser verdünnbar sind. So auch Tamiya-Acryl.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
damit ich nicht lange schreiben muss :D

Farben
 

gilolat

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
vorarlberg
Danke für die vielen Auskünfte

Danke euch allen für die Infos! jetzt hab ich eine Ahnung warum Modellmaster zwei arten von farben hat.

nun noch eine zusatzfrage, da ich bislang nur einige farben von humbrol selbst verwendet habe, die in einer durchsichtigen plastikbox sind und bei denen keine anleitung oder ähnliches dabei liegt.

macht es sinn zu verdünnen (klar, man kann mehr bemalen, aber ist das dann immer noch deckend oder muß man dann öfter drüber streichen?)
und steht das maximale verdünnungsverhältnis und der stoff mit dem man verdünnen kann (wasser, terpentin,...) irgendwo auf der packung der farbe, oder muß man sich das merken, bzw. immer im netz nachsehen?

ach ja, "cargo". anbei meine mailadr für die pdf der MM-farben (Danke auch gleich dafür)
oliver(punkt)gilhofer(at)generali.at

danke nochmal vorab
oliver
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Habe mal Deine Mail-Addi abgeändert....

Das Verdünnungsverhältnis ist davon abhängig, wie Du die Farbe verarbeiten willst. Hierzu empfehle ich stöbern im FF.
Kurz: verdünnen immer, wieviel, musst Du testen. Beginnen würde ich bei 1:1. Mehrmaliger Anstrich mit Pinsel ist fast immer nötig, bei Airbrush hin und wieder.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Du musst es einfach testen, wobei gleich 1:1 für meinen Geschmack etwas viel ist, zumindest bei MM Enamel. Manche sind unverdünnt fast ok, manche brauchen mehr Verdünner. Bezogen auf Pinselverarbeitung... wie gesagt, einfach ausprobieren.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das Verdünnungsverhältnis wirst Du auf keiner Verpackung finden.
Es gibt auch keine Pauschalrezepte nach dem Motto: Für pinseln x%:y% und für Airbrush z%:y%.

Es sind immer nur Annäherungswerte welche man vorgeben kann. Das Verdünnungsverhältnis ist von vielen Faktoren abhängig und wird unter anderem davon bestimmt von welchem Hersteller die Farbe ist, in welcher Konsistenz die Farbe im Döschen anzutreffen ist (kann auch bei gleicher Farbe vom gleicher Hersteller stark schwanken), wie die Farbe verarbeitet werden soll (Airbrush oder Pinsel) und für welche Zwecke sprich Details oder flächig.
Man muss also die Farbe am besten für den jeweiligen Zweck einstellen und zwar in einem extra Döschen. Denn es macht keinen Sinn so etwas im Originalfarbdöschen zu machen.

Einzig ein paar Richtwerte gibt es die einem helfen. So sagt man z.B. dass für die Verarbeitung eine Konsistenz von Milch ein guter Wert ist.
Was das pinseln angeht, so sollte die Farbe vom Pinsel gut aufgenommen werden. Hier gillt die Faustregel: Lieber 2-3 mal dünn auftragen als einmal dick. Zwischen dem einzelnen Auftragen muss natürlich eine ausreichende Trocknungszeit liegen.
Hier liegt auch das Problem bei Alkohol verdünnten Farben, denn die neigen dazu beim überstreichen wieder anzulösen.
 

gilolat

Flugschüler
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
vorarlberg
Danke für die vielen Auskünfte

:TOP:

danke euch allen, in dem fall eben viel probieren.
 
Thema:

Farben acryl oder nicht

Farben acryl oder nicht - Ähnliche Themen

  • Akan Acryl-Farben - Hilfe...

    Akan Acryl-Farben - Hilfe...: Ich habe eben zum ersten Mal ein Fläschchen Akan Acrylfarbe dekantiert. Ich habe die Farbe ordentlich geschüttelt - die Konsistenz ist schon sehr...
  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

    Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
  • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

    Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farben-acryl-oder-nicht.39599/

    ,

    acrylfarben im flugzeug

    Oben