Bild auf Poster

Diskutiere Bild auf Poster im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ihr Spotter und Co, Ich hab eine kleine Frage, die Ihr mir wahrscheinlich spielend beantworten könnt: ich möchte ein digitales Photo auf...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Hallo Ihr Spotter und Co,

Ich hab eine kleine Frage, die Ihr mir wahrscheinlich spielend beantworten könnt: ich möchte ein digitales Photo auf ein Poster drucken und überlege nun, wie groß dieses Poster sein darf. Das Bild ist recht üppig, 8400x13000 Pixel (eine Satellitenaufnahme von Hamburg), und ich hätte es natürlich möglichst groß. Aber wie viele Pixel muss ich pro mm haben, damit es nicht blöd aussieht?

Falls jemand durch Zufall eine brauchbare Druckerei in HH-Altona kennt, nur zu. Für andere Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Bis auf weiteres,
Schorsch
 
#
Schau mal hier: Bild auf Poster. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
rechne mal mit 300DPI (Punkten pro Inch) - da komme ich so auf 28*43 Inch... Inch! das sind Pi mal daumen 70*110cm.
Und 300DPI sind wirklich super, es sollte also noch mehr drin sein denke ich.
Ich denke, selbst 200DPI wären noch gut machbar (im Zweifel vielleicht mal einen kleinen Ausschnitt drucken [lassen]?)

Hilft das schonmal ein wenig?

(Bedingung: Das Foto an sich ist wirklich gutgehend scharf, sonst lieber etwas kleiner machen lassen - da gilt wieder das mit dem Ausschnitt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.485
Ort
Muenchen
Hallo,

Du kannst auch mal testweise mal bei Online-Fotohändlern das Foto hochladen und dann zeigen die das an, ob die Quali gut iat, ausreicht oder nicht mehr passt.

z.B. www.posterxxl.de
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Erfahrung mit diversen Rollendrucken besagt, daß auch weniger als 200 dpi anständig aussehen (wer schaut sich auch ein Poster aus der Entfernung knapp vor der Nasenspitze an?). Ich hab auch schon Bilder mit nur noch 70 dpi ausgedruckt (auf 50 x 120 Zoll HP high gloss paper, breiter war die Rolle nicht ;) ), mit einem Ripper davor sehen sie immer noch gut aus. Nur wenn man direkt davor steht, sind werden die Kanten leicht unscharf.
Für so einen Druck kann man schon mal schnell 3 Stunden Zeit einplanen...

Leider hat unser Rollendrucker mittlerweile des Geist ausgehaucht,:engel: da war aber nicht mein Bild schuld ;)

Axel
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.149
Ort
BY
Kommt ganz darauf an wie nahe du später einmal an das Bild herangehen willst. Man spricht ja oft von 300 dpi (=Pixel/inch), aber in deinem Fall reichen 200 vollkommen aus, evtl sogar auch 150. Kannst ja als Vorstufe verschieden große Ausschnitte* in 150, 200 und 300 dpi auf 10x15cm ausdrucken lassen um einen Eindruck von der Qualität (Detailgenauigkeit) zu erhalten. Sofort-Ausbelichter gibt es ja heute in jedem größeren Fotoladen.

F_W

* das sind dann jeweils 1772x1181, 1181x787 oder 886x591 Pixel
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Hallo,

Du kannst auch mal testweise mal bei Online-Fotohändlern das Foto hochladen und dann zeigen die das an, ob die Quali gut iat, ausreicht oder nicht mehr passt.

z.B. www.posterxxl.de
Das Bild ist leider 60MB groß.

@all
Danke, ich werde mal um die Ecke zu so einem Druck-Laden schauen. Je nach Preislage werde ich mich entscheiden. Soll in meiner Behausung hängen, also manchmal durchaus nah dran. Ich werde mal 300dpi als Obergrenze nehmen und 200dpi als Untergrenze nehmen. Danke!
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hallo, Schorsch.

ich verschenke oft als Geburtstagsgeschenk Foto-Mosaik-Poster, d.h. Bilder, welche sich lokal aus vielen kleinen Einzelbildern (als "Pixel") zusammensetzen. Da ist der Anspruch an die Auflösung schon vergleichsweise hoch. 200DPI reicht aber selbst bei dieser Aufgabe noch, um ein ein Poster zu erhalten bei dem auch die kleinen Mosaik-Bilder noch gut erkennbar sind. Für ein "normales" Poster, welches üblicherweise aus einer Entfernung von 1.5-2 Metern betrachtet wird reichen eigentlich schon 100. Alles was feiner ist ist natürlich besser, aber eben auch kleinformatiger, weshalb man unwillkürlich näher am Poster steht.

Der Abstand der Sehzellen im Auge beträgt gut 0.3´. Unter IDEALEN Bedingungen kann ich also bestenfalls auf einen Meter Entfernung einen Abstand von 0,087mm wahrnehmen, die meisten Menschen aber eher deutlich weniger. Das entspricht 291 DPI.
Wenn du also üblicherweise weiter als 1m vom Poster entfernt stehst dann ist alles was feiner als 300DPI ist weit jenseits der physiologischen Auflösung des Auges.

gruß

A.P.
 
Thema:

Bild auf Poster

Bild auf Poster - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln

    Abstimmung zur Laufzeit von Bilderrätseln: Bisher: Die Regel sollte sein, mindestens einmal am Tag solch eine Hilfestellung zu gewähren. Um eine (auch ungewollte) Blockade des laufenden...
  • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

    Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
  • TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren

    TORNADO 45+76 Techniker-Ausbildung Kaufbeuren: So gegen Ende 1987/Anfang 1988 müsste TORNADO 45+76 direkt aus der Serienfertigung in Manching zur technischen Schule nach Kaufbeuren überführt...
  • Schadensbilder von Flugkörpern auf Schiffen

    Schadensbilder von Flugkörpern auf Schiffen: Die Rätselraterei um das Schadensbild auf dem Tanker vor Oman - Haftmine oder Flugkörper - hat mich dazu veranlasst, mal im Netz diverse...
  • Ähnliche Themen

    Oben