Messerschmitt 110 Geschwader Info

Diskutiere Messerschmitt 110 Geschwader Info im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo um für meinen Großvater ein Modell einer BF 110 in 1/32 zu bauen bin ich auf der suche nach Informationen und Bildern zu einem bestimmten...
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
Hallo

um für meinen Großvater ein Modell einer BF 110 in 1/32 zu bauen bin ich auf der suche nach Informationen und Bildern zu einem bestimmten BF110 Geschwader.

Folgende Daten sind mir momentan bekannt:

Staffelkapitän: Hauptmann Barth (ob der Dienstgrad stimmt und der Name richtig geschrieben ist weiß ich nicht genau:( )

einer von den Gruppenführern: Major Ehle (gillt das gleiche wie oben:( )

es müßte sich um ein Nachtjäger Geschwader handeln, also die G Version:confused:
und die maschinen trugen eine EM Kennung.:TOP:
Mehr weiß ich leider momentan noch nicht:( , wenn ich noch mehr in erfahrung gebracht hab setz ich es nach.

vorab schonmal vielen Dank für eure Mühen und antworten

Gruß Le Tigré
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hallo Kai,

könnte es sich um diese vom Zerstörergeschwader 26/Ostfront handeln (EM Kennung), oder...
 
Anhang anzeigen
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
leider ist es keine der beiden Maschinen:( , aber ich bin dadurch auf eine seite gestoßen wo ich dann doch fündig geworden bin.:TOP:

Es Handelt sich um das Nachtjagdgeschwader 1 (NJG1) und dort dann genauer noch die 2.Gruppe 4. Staffel.... somit müßte die Kennung die G9 + EM gewesen sein....und wies der zufall will ist auch genau der Gruppenführer der Major Ehle.

den geschichtlichen verlauf hab ich dann schonmal, mir fehlen jetzt nur noch die Bilder:(
eines habe ich zwar, aber auf der sind die maschinen komplett schwarz:FFEEK: , so sollten sie eigentlich nicht aussehen, eher in einem zweifarbigem hellen grau, ähnlich dem der Maschine vom ZG76 :confused: wurden die Maschinen vielleicht im laufe des Krieges umgespritzt:confused:

die Links auf denen ich fündig geworden bin will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Dort gibt es auch interessante Informationen über andere geschwader der Luftwaffe.:TOP:

http://www.ww2.dk/
NJG 1
Major Ehle

und noch diese nette seite, wo der buchstabenschlüssel erklärt ist
Kennung

nochmals vielen dank @Eugenia:TOP:

Gruß Kai
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Hmmm...! Mit der Bemalung komme ich auch nicht so richtig hin :?! . Schau mal was ich hier noch vom NJG1 habe:
 
Anhang anzeigen
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
leider ist es keine der beiden Maschinen:( , aber ich bin dadurch auf eine seite gestoßen wo ich dann doch fündig geworden bin.:TOP:

Es Handelt sich um das Nachtjagdgeschwader 1 (NJG1) und dort dann genauer noch die 2.Gruppe 4. Staffel.... somit müßte die Kennung die G9 + EM gewesen sein....und wies der zufall will ist auch genau der Gruppenführer der Major Ehle.

den geschichtlichen verlauf hab ich dann schonmal, mir fehlen jetzt nur noch die Bilder:(
eines habe ich zwar, aber auf der sind die maschinen komplett schwarz:FFEEK: , so sollten sie eigentlich nicht aussehen, eher in einem zweifarbigem hellen grau, ähnlich dem der Maschine vom ZG76 :confused: wurden die Maschinen vielleicht im laufe des Krieges umgespritzt:confused:

die Links auf denen ich fündig geworden bin will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Dort gibt es auch interessante Informationen über andere geschwader der Luftwaffe.:TOP:

http://www.ww2.dk/
NJG 1
Major Ehle

und noch diese nette seite, wo der buchstabenschlüssel erklärt ist
Kennung

nochmals vielen dank @Eugenia:TOP:

Gruß Kai
den komplett schwarzen Anstrich gabs nur 1940/41, kennungen waren dann in grau oder rot
 
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
Hmmm...! Mit der Bemalung komme ich auch nicht so richtig hin :?! . Schau mal was ich hier noch vom NJG1 habe:
das schaut gut aus:cool: die hat die mistgabel dran, die runde Antenne unter dem Rumpf(ist doch die für NDB´s oder?) ist nicht vorhanden und die flamendämpfer sind auch dran.genauso wie ich die maschine beschrieben bekommen hab. ich denke dann änder ich einfach die kennung ab in G9+EM und dass dürftes gewesen sein

aus dieser Quelle geht hervor, das es sich genau um die 4./NJG 1 aus der II./NJG 1 handelt.

also nochmals vielen Dank das hat mir sehr weiter geholfen:red: , falls du noch bilder finden solltest, immer her damit:TOP:

Gruß Kai
 
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
den komplett schwarzen Anstrich gabs nur 1940/41, kennungen waren dann in grau oder rot
dann wäre das auch geklärt, sieht also ganz so aus als sähe die maschine aus wie die aus #5

Gruß Kai
 
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
Das schaut sehr gut aus:TOP:

ich werde am WE mal meinen Großvater die Bilder zeigen...dann weiß ichs genau.
aber das solltes eigentlich sein.

Wenn dann die tage auch endlich der Bausatz da ist, kanns auch schon losgehen.

Danke

Gruß Kai
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
ME 110

Moin!

Ich habe mal im Buch "Die deutsche Nachtjagd" vom Motorbuch Verlag gestöbert und zwar nach dem Namen Ehle:

Zum einem ein Bild von Hauptmann Ehle und seinem Bordfunker Ofw Weng,gemacht Oktober 1940.Hinter den beide zu sehen eine Me110 in schwarz (wie schon weiter vorne beschrieben) Vorne auf der Nase der Buchstabe A.Als Geschwaderwappen das der Nachtjagd,dahinter eine Römische zwei,Kennung des LFZ beginnt mit AC (Mehr leider nicht zu sehen).Ehle ist Kommandeur der II./NJG 1 (Zweite Gruppe).Gemacht wurde das Bild während der sogenannten "Hellen" Nachtjagdphase als die Flakscheinwerfer den Jägern die Bomber anleuchteten.Deshalb trägt die Maschine noch keine Antennen am Bug.

Weitere Bilder sind von seiner Ritterkreuzverleihung (nach 31 Luftsiegen als Major) am 29.08.43 in St. Trond.
Von seiner Beisetzung am 17.11.43 (Absturz bei der Landung in St. Trond wegen Ausfall der Platzbeleuchtung,auch die weitere Besatzung kam ums Leben,es werden keine Namen genannt)
Ein Bild zeigt ihn noch an seiner Me 110 (diese in Hellgrau) Leider sind keine Kennungen zu sehen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und beim Bau des Modells.:TD:

Grüße Friedhelm :cool:
 
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
Von der Ordensverleihung habe ich auch noch einige Originalaufnahmen
unter anderem diese



Das Copyright liegt bei mir

könntest du das Bild posten wo er vor seiner "grauen" Maschine zu sehen ist?

Danke für die Mühe

Gruß Kai
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Me 110

Moin!

Lohnt sich leider nicht weil man nur Teile des Kanzelbereichs und nur sehr wenig Rumpf sieht.Von Kennung,Motoren,Bewaffung und Ortungsantennen ist nix zu sehen.Scheint eher eine Propagandaaufnahme zu sein in der es nur um die Person geht.

Sorry

Grüße Friedhelm.
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Also bevor Du Dein Modell vermurkst, rate ich Dir:
stell' Deine Frage noch einmal auf dem Forum von
http://www.luftarchiv.de/

Dort kannst Du Anworten von den Experten zu diesem Thema beziehen (u.a. Gebhard Aders, Michael Balss, Theo Boiten u.s.w.).

@ Manuc
Nachtjagd 1940/41, Tarnanstriche, usw.:
Auf Englisch würde man sagen: "You have to check your sources..." In diesem Falle empfehle ich mindestens das Studium von "Messerschmitt Bf 110-Me 210-Me 410" von Mankau / Petrick. Schwarze Bf 110 ohne Suchgerät gab es auch noch 1943...

Winter
 
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
Moin!

Lohnt sich leider nicht weil man nur Teile des Kanzelbereichs und nur sehr wenig Rumpf sieht.Von Kennung,Motoren,Bewaffung und Ortungsantennen ist nix zu sehen.Scheint eher eine Propagandaaufnahme zu sein in der es nur um die Person geht.

Sorry

Grüße Friedhelm.
Trotzdem nochmals vielen Dank:TOP:
 
Thema:

Messerschmitt 110 Geschwader Info

Messerschmitt 110 Geschwader Info - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Bf 110 G-2

    Messerschmitt Bf 110 G-2: Heute möchte ich meine Interpretation der Messerschmitt Bf 110 G-2 von Eduard präsentieren. Ich habe mein Modell in dem zustand gebaut wie die...
  • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

    Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
  • Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4

    Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4: Guten Tag :hello: Die Luftwaffe hatte ja anfangs keine Nachtjäger, weshalb Tagjäger provisorisch zu Nachtjägern wurden. Zum Beispiel gibt es...
  • Messerschmitt Bf 110 C-5

    Messerschmitt Bf 110 C-5: Hallo zusammen, hat jemand nähere Informationen zu einer Messerschmitt Bf 110 C-5 mit der Werknummer 2262? Viele Grüße Cockpit
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Bf 110 G-2

      Messerschmitt Bf 110 G-2: Heute möchte ich meine Interpretation der Messerschmitt Bf 110 G-2 von Eduard präsentieren. Ich habe mein Modell in dem zustand gebaut wie die...
    • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

      Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
    • Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4

      Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4: Guten Tag :hello: Die Luftwaffe hatte ja anfangs keine Nachtjäger, weshalb Tagjäger provisorisch zu Nachtjägern wurden. Zum Beispiel gibt es...
    • Messerschmitt Bf 110 C-5

      Messerschmitt Bf 110 C-5: Hallo zusammen, hat jemand nähere Informationen zu einer Messerschmitt Bf 110 C-5 mit der Werknummer 2262? Viele Grüße Cockpit
    Oben