Lehrgang Flugphysiologie Königsbrück (Zentrifuge und Höhen-Klima-Simulationskammer)

Diskutiere Lehrgang Flugphysiologie Königsbrück (Zentrifuge und Höhen-Klima-Simulationskammer) im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Im Januar fand ein "inofizielles Forumstreffen" in Königsbrück statt. Drei Forumsteilnehmer reisten an, um sich dem Grundlehrgang Flugphysiologie...
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Im Januar fand ein "inofizielles Forumstreffen" in Königsbrück statt.
Drei Forumsteilnehmer reisten an, um sich dem Grundlehrgang Flugphysiologie für Jetbesatzungen zu stellen. Einige Unterrichte wurden dann überraschenderweise von einem verdienten Forumsmitglied gehalten.

Nachfolgend fasse ich den Lehrgang mal ganz grob zusammen.

Der Lehrgang dauert von Montag bis Freitag. Bis Mittwoch liegt der Schwerpunkt auf Zentrifuge, Donnerstag dann die Höhen-Klima-Simulationskammer. Freitag dann nur noch Unterrichte, die auch an allen anderen Tagen immer mal wieder dazwischen liegen.

Nachfolgend die Tage mal chronologisch:
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Montag:

Morgends erst mal einiges an Theorie. Nachdem wir dann so ganz grob wissen, was in der Zentrifuge mit uns passiert, geht der praktische Teil los.
Wir bekommen eine Anti-G Hose verpasst und müssen in einem Sim-Cockpit die Atemtechnik lernen.
 
Anhang anzeigen
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Nach dem Mittagessen kommt der lustige Teil der Sache.
Es geht ab in die Zentrifuge.
Nach dem Einsteigen fährt die Zentrifuge immer erst auf 1,4G. Das ist die sogenannte Baseline. Dadurch verträgt man das Hochfahren deutlich besser.
Das erste Profil fängt mit einer Fahrt auf 2G, dann auf 2,5G und auf 3G an. Alles mit einem Onset (Anstieg) von 0,1G pro Sekunde. Dann nochmal auf 3G mit einem Onset von 0,5G pro Sekunde.

Dann hat man kurz Zeit, bevor die Zentrifuge mit einem Onset von 0,1G pro Sekunde los fährt. Das macht man so lange bis man irgendwelche Einschränkungen wahrnimmt. Dann lässt man einen Knopf los und die Zentrifuge hält an. Bei diesem Profil soll man noch keinerlei Muskelanspannung oder Pressatmung durchführen. Es soll nur die "natürliche G-Toleranz" ermittelt werden.

Hier mal ein Bild von der Zentrifuge:
 
Anhang anzeigen
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Zuvor wurden die Lehrgangsteilnehmer aufgeteilt. Die Anderen führen derweil Sportausbildung durch. Schwerpunkt ist dabei, dass man lernt, welche Bereiche man besonders trainieren muss.

Das hat ziemlich viel Spaß gemacht. Auf dem Bild sieht man das Triplex.
 
Anhang anzeigen
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Dienstag:

Morgens kam die erste Gruppe wieder in die Zentrifuge und durfte nun ausprobieren, wie die G-Belastung mit Muskelanspannung und Atemtechnik aussieht. Anschließend dann noch eine Fahrt, bei der auch die Anti-G Hose zum Einsatz kommt.

Die andere Gruppe führte derweil Rückenschule durch.


Nach dem Mittagessen kamen nur noch Unterrichte.
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Klingt alles sehr gut, nur schade, dass eine Rückenschule, Kraftraum etc in den meisten geschwader nur sehr dürftig vertreten sind.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Mittwoch:

Die erste Gruppe geht wieder in die Zentrifuge und fährt verschiedene Profile, unter anderem wird auch ermittelt wie hoch die G-Toleranz mit Muskelanspannung, Pressatmung und Hose ist.
Außerdem noch ein paar Fahrten bei denen man zum Beispiel einen recht heftigen Onset wählen konnte. Das war ganz klar der Höhepunkt der Woche. :HOT

Die andere Gruppe führt derweil Übungen am Desorientierungstrainer vor. Das ist ein Simulator ohne jegliche Aussensicht, in dem der Lehrgangsteilnehmer erfährt, wie ihn sein Gleichgewichtsorgan täuschen kann. Das Gerät dreht sich dabei meist recht schnell um die Hochachse. Recht eindrucksvoll.
 
Anhang anzeigen
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Nachmittags dann noch einige Unterrichte von den Ärzten zu den Themen Hypoxie, Ernährung usw.
 
Anhang anzeigen
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Donnerstag:

Es geht in die Höhen-Klima-Simulationskammer. Darin trägt man Helm und Sauerstoffmaske und fährt bis auf 43.000 ft Höhe. Währenddessen bekommt man zum Beispiel BW-brandwundenverbandpäckchen gezeigt. Diese blähen sich beim Aufstig so auf, dass man mit ihnen sicher Fußball spielen könnte. Ein auf Ortshöhe schlaff hängender Wetterballon hat bei 43.000 ft einen enormen Durchmesser. Oben angekommen geht es gleich wieder auf 25.000 ft runter. Dort wird man vom Sauerstoff getrennt und sollte die Sauerstoffmangelerscheinungen erkennen. Das geht recht schnell und man wird wieder an den Sauerstoff angeschlossen. Es geht runter auf 18.000 ft und man wird erneut vom Sauerstoff getrennt. Man macht ein paar Tests und merkt kaum, dass man zuwenig Sauerstoff aufnimmt. Dabei werden einem noch durch verschiedene Beispiele gezeigt wie die eigene Leistungsfähigkeit abnimmt. Insbesondere die Nachtsichtfähigkeit leidet.

Anschließend geht es wieder runter auf Ortshöhe. Die Fahrt an sich dauert etwa eine Stunde. Die Tests, die man fortwährend machen muss nerven etwas, aber ansonsten war das ebenfals sehr eindrucksvoll.
 
Anhang anzeigen
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Direkt dannach findet noch eine rapide Dekompression statt. Man sitzt zu zweit in einer Kamer und es geht auf 8.000ft. In der benachbarten großen Kammer wird eine Druckhöhe von 25.000ft aufgebaut. Dann wird ein Ventil geöffnet und binnen 1,5 Sekunden steigt man von 8.000 auf 22.500ft. Währenddessen wird auf die in dieser Höhe vorherschende Temperatur Simuliert. Also etwa 50 Grad minus.


Nach dem Mittagessen erfolgen noch Unterrichte, unter anderem auch von einem Psychologen. Entgegen der üblichen Vorurteile muss ich diesen Psychologen aber echt loben. Nach übereinstimmender Meinung, war das mit einer der besten Unterichte der Woche.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Freitag:

Es folgten noch weitere Unterrichte und schließlich das Abschlussgespräch.


Alles in allem eine sehr interessante Woche. Äußerst lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht.

Falls noch weitere Fragen bestehen, immer heraus damit.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
So, noch ein letztes Bild. Noch mal die Kammer. Im linken Bildteil sieht man eine Tür und dahinter eine weitere Tür. Dazwischen ist die kleine Kammer für die rapide Dekompresion.
 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.163
Zustimmungen
2.993
1. Wurde irgendwas erwähnt, ob die Testergebnisse der Zentrifugenfahrten jetzt schon die Wahl des Flugzeugmusters (Eurofighter, Tornado, Heavy) beeinflussen?

2. Wie sieht denn die weitere Nutzung der Zentrifuge aus? Gibt es weitere Tests während der Ausbildung? Muss man dort bestimmte G-Belastungen erreichen? Oder Profile "bestehen"?

3. Wann wird die Zentrifuge evtl zu einem Hindernis, was man nicht besteht und wie weit befindet man sich dann schon in den Mühlen der Bundeswehr?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
1. Na ja, wenn Du eine sehr niedrige G-Toleranz hast, wird es wohl schwierig mit EF. Ob das jetzt konkrete Auswirkungen hat, weiß ich aber nicht sicher.

2. Es geht bei dem Lehrgang weniger darum zu besteh, als vielmehr die eigene natürliche G-Toleranz durch verschiedene Maßnahmen zu erhöhen. Wenn man auf Tornado kommt, geht man nur für diesen Grundlehrgang in die Zentrifuge. EF geht jedes Jahr (?)

3. Da kann ich wenig dazu sagen, aber es gibt ja noch genügend kompetente Leute hier.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.163
Zustimmungen
2.993
Copy! Thanks.

Hat mich nur mal interessiert, was die dort im Hinblick auf die Zukunft und die Wichtigkeit der Ergebnisse so erzählen.
Als ich dort war, war es mehr oder weniger nur 'nice to know' und nicht sehr bedeutend für die Zukunft. ;)

Viel Erfolg weiterhin!
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das waren beides so einstündige Unterrichte. Ernährung war sehr allgemein gehalten. Hypoxie natürlich schon deutlichen Bezug zur Fliegerei.
Aberkonkrete Inhalte? Puh. :?!
Gibts was konkretes was Du wissen willst?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Danke für den guten Bericht :TOP:

Gleich noch ne Frage zur Zentrifuge ... Warum Ösiwappen drauf ? :confused:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Was wird konkret zu Ernährung erzählt - was zu Hypoxie?
Zur Ernährung wird hauptsächlich erzählt, aus welchen Gründen man was Essen sollte. Oder besser was man aus welchen Gründen nicht essen sollte als Flieger.

Zur Hypoxie: hier werden die 5 verschiedenen Arten der Hypoxie vorgestellt und deren Auswirkungen auf die Fliegerei.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Warum Ösiwappen drauf ?
Die Zentrifuge wurde damals von den Österreichern gekauft. (Zu DDR-Zeiten)
Dieses Unternehmen ist noch immer für die Zentrifuge zuständig und hat auch die Modernisierung auf EF vorgenommen.

AMST heißt "Austria Metall System Technik", wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
 
Thema:

Lehrgang Flugphysiologie Königsbrück (Zentrifuge und Höhen-Klima-Simulationskammer)

Lehrgang Flugphysiologie Königsbrück (Zentrifuge und Höhen-Klima-Simulationskammer) - Ähnliche Themen

  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang

    Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang: Moin, Ich suche Informationen/Erfahrungen wie man ein Muster in die Lizenz (B1.2/B2) bekommen kann ohne einen Typenlehrgang besucht zu haben. Es...
  • Fortbildung, Lehrgänge für LRT-Ingenieure ?

    Fortbildung, Lehrgänge für LRT-Ingenieure ?: Hi, ich bin LRT-Ing. und wollte mal fragen ob es Fortbildungsworkshops gibt? Ein Tipp habt ihr mir damals gepostet bezüglich Musterprüf in UK...
  • Kreditlehrgang für Cat B2 mit vorangegangener Ausb. zum Elek. f. luftfahrttech. Syst.

    Kreditlehrgang für Cat B2 mit vorangegangener Ausb. zum Elek. f. luftfahrttech. Syst.: Hallo Forum Community, bin neu hier und wende mich gleich mit einem Anliegen an euch. Hab leider nichts passendes in der Suche gefunden...
  • Segelkunstfluglehrgang in Friedersdorf

    Segelkunstfluglehrgang in Friedersdorf: Der Kunstflugförderverein Aufschwung Ost begann gestern in Friedersdorf (südlich von Berlin) einen Kunstfluglehrgang im Segelflug. Bei bestem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    koenigsbrueck

    ,

    zentrifuge königsbrück

    Oben