Bedeutung der Kennung des NDB

Diskutiere Bedeutung der Kennung des NDB im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Neulich im Unterricht hatten wir es davon, könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen NDB's die eine 2 Stellige Buchstaben Kennung...

Christoph Huber

Berufspilot
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
67
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo

Neulich im Unterricht hatten wir es davon, könnt ihr mir sagen was der Unterschied zwischen NDB's die eine 2 Stellige Buchstaben Kennung und denen mit einer 3 Stelligen Kennung sagen?


Das NDB Lahrhat zum Beispiel die Kennung 337 LHR aber das vor der Stuttgarter Runway 384 SY

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Moin,

die "2-stelligen" NDB´s sind solche auf dem Localizer eines Anfluges. Die "3-stelligen" sind Streckenfunkfeuer bzw. Initial Approach Fixe (Startpunkte) für bestimmte Anflugverfahren.
 
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Hmm,

wenn ich mir einen ILS-Anflug mit NDB auf dem Localizer Vorstelle, dann trifft das schon zu ...
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Ich denke mal, er meint den OM, der manchmal eben auch ein NDB für den entsprechenden NDB-Approach sein kann und daher eine Kennung hat. Ohne OM erhöht sich das Minimum für einen ILS Anflug, sei er/es kaputt oder einfach nicht vorhanden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich glaube, ihr streitet Euch über den LOM (Locator Outer Marker) wie es ihn z.B. in Köln gleich dreimal gibt. Ein Anflug-NDB (Locator, 2 Buchstaben, kHz-Bereich, Empfang über ADF) und ein Outer Marker (75 MHz, 400 Hz Tonmoduliert, Farbe blau, Empfang über die Markeranlage) stehen an der gleichen Stelle und sind beide Bestandteil des jeweiligen ILS-Approaches.

Es gibt übrigens (noch) eine Menge NDBs, die als Kennung nur einen Buchstaben haben. Aber nicht in Deutschland!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hui, da streiten wir uns wieder mit deftigen Worten ...

Ein Pilot braucht die Richtlinien für den Allwetterflugbetrieb nicht gelesen zu haben. Aber ein Anflugblatt kann er lesen. Und für den ILS-Anflug auf die Piste 14L in Köln/Bonn z.B. steht dort ein Locator Outer Marker [KÖLN-BONN LJ 365; OM]. Und wenn das dort steht, dann gehört es auch dazu, zumindest habe ich bis jetzt noch nichts Gegenteiliges vernommen. Einzige Ausnahme ist, wenn das Flugzeug für IFR ohne ADF zugelassen wurde und die NDBs/Locator durch das GPS aus der Database dargestellt werden können. Dass das sicherlich nicht mehr lange so sein wird und neue ILS nur noch ohne Locator definiert werden, ist eine andere Geschichte.

Hier ein Screenshot vom aktuellen Anflugblatt (gibt es zum freien Download bei Eurocontrol, man muss sich nur registrieren):
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Es gibt auch ILS-Anflüge, die weder einen Locator noch einen Outer Marker haben (Mönchengladbach und Lahr z.B.). Ob das rein historische Gründe sind oder auch von der Lage abhängig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Tatsache ist nur: wenn ein Locator im Anflugblatt eingetragen ist, verlangen die Prüfer auch, das er am ADF eingestellt wird. Und so unterrichte ich halt. Ob die Prüfermeinung angezweifelt werden kann und der Outer Marker alleine ausreichend wäre, wäre ja mal interessant zu wissen. Wie gesagt: es gibt mittlerweile auch in Deutschland IFR-zugelassene Flugzeuge, die gar kein ADF mehr haben.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hi CF34. Nach dem 4. Beitrag schon banned. Das ist rekordverdächtig.:TOP:

Mal was anderes. Vor jahren bekam ich mal ein Fax aus Norwegen. Da hat man unser Drewitz-NDB DRW 355 empfangen. Ich find das irgendwie interessanter als Euer nie von allein endendes Hickhack.:mad:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Soweit ich mich erinnere war es kein Problem einer doppelten Frequenzvergabe. Das war sowas wie`n Hobbyfunker. Denn wie gesagt er hat unser Signal dort oben empfangen und Reichweiten von NDB`s kennst Du ja.

Dieses Phänomen kann bei günstigen Wetterlagen, sprich mehreren Wolkenschichten, auftreten. Funkwellen haben quasioptische Eigenschaften. Das heißt man kann sie nicht mit der Erdkrümmung aussenden, weil sie sich geradlinig ausbreiten. Wenn sie jedoch einmal duch ein Wolkenloch zwischen diese beiden Wolkenschichten gelangen und dort immer wieder reflektiert werden, kann man sie rein theoretisch um den Erdball schicken. Und dort wo sie aus den Schichten nach unten wieder austreten kann man sie empfangen.

So mal mit meinen Worten die Erklärung. Und nun schlagt mich nicht gleich tot, denn ich bin kein Elektrotechniker oder sowas.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
OT: oberhalb 30 MHz gibt es keine Reflexionen an der Ionosphäre, darunter schon. Und NDB's haben nur bis zu 1750 kHz, werden also reflektiert. Deshalb kommt es zu Überreichweiten. Bei VOR's z.B. kann das nicht passieren, dort gilt die quasi-optische Reichweite. Gehört als Lernstoff zum Theoriefach Funknavigation :).

Und @DFSler: da muss ich dann mal weiterbohren, das würde ja bedeuten, dass das ADF während des ILS-Approaches nie gesetzt sein muss. Ich bohre gerade schon wegen des vermeintlich verbotenen Triebwerksabstellens in der 2-mot-Ausbildung, das immer noch im Prüfungsprotokoll steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bedeutung der Kennung des NDB

Bedeutung der Kennung des NDB - Ähnliche Themen

  • Die Bedeutung von V1,VR und V2

    Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
  • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  • Bedeutung "BBC POCCNN"

    Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
  • Bedeutung der Frequenzen

    Bedeutung der Frequenzen: Hallo Leute, ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen. Ich bin immer wieder mal am...
  • Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?

    Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?: Guten tag zusammen, ich bin neu hier im forum und habe da mal eine frage zu den groß buchstaben auf den leitwerk der us flugzeuge und ihre...
  • Ähnliche Themen

    • Die Bedeutung von V1,VR und V2

      Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
    • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

      Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
    • Bedeutung "BBC POCCNN"

      Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
    • Bedeutung der Frequenzen

      Bedeutung der Frequenzen: Hallo Leute, ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen. Ich bin immer wieder mal am...
    • Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?

      Bedeutung der gr. Buchstaben am Leitwerk?: Guten tag zusammen, ich bin neu hier im forum und habe da mal eine frage zu den groß buchstaben auf den leitwerk der us flugzeuge und ihre...
    Oben