Erfahrung mit Tokina AT-X 80-400 AFD

Diskutiere Erfahrung mit Tokina AT-X 80-400 AFD im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Gemeinde, hat jemand von euch Erfahrung mit oben genanntem Objektiv könnte eines erwerben und würde es an einer Nikon D80 betreiben...
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit oben genanntem Objektiv könnte eines erwerben und würde es an einer Nikon D80 betreiben.

Grüße
Max01 :)
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Hat wirklich keiner Erfahrung mit dem Teil?

Einfach nur gut oder nicht gut weit verbreitet scheint es ja nicht zu sein.

Grüße
Max01 :)
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Hallo Max,

guck doch mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/

Von dem was ich bis jetzt gehört habe, soll das Sigma besser sein und das Original Nikon in diesem Bereich von den dreien die 1. Wahl.

Gruß

Jens
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Ja das Stimmt aber der preis ist halt schon verlockend und das Nikon sprengt meine finazielen mittel sowieso.
Werde mal einige Testfotos mit dem Tokina machen und dann entscheiden ob ich weitersparen muß oder ob es mir genügt viele schenen es ja nicht zu verwenden.
PS.: in diesem Forum bin eh angemeldet aber trotzdem Danke.

LG
Max01
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrung mit oben genanntem Objektiv könnte eines erwerben und würde es an einer Nikon D80 betreiben.

Grüße
Max01 :)
Hallo Max!
Ich hab seit einer Woche das Tokina AT-X 840D 80-400 der 3. Generation und verwende es an einer Canon EOS 350D. Ich hab es Heute bei schlechtem Wetter das erste mal ausprobiert und war im Großen und Ganzen recht zufrieden.
Kann dir aber nach einem Einsatz nicht wirklich viel darüber sagen. Der AF könnte ruhig noch etwas schneller sein, aber ansonsten macht es einen guten Eindruck. Hier ab Seite 23 hab ich die Bilder von Heute gepostet. Kannst dir ja selbst mal eine Meinung bilden. Es war aber wirklich ziemlich schlechtes Fotowetter.

Gruß
Ronny
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
@ Ronny
DANKE das hat mal geholfen!

Grüße
Markus
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Soviel ich weiß kommt da nix und die AF-Geschwindigkeit beim Tokina ist wahrscheinlich nicht anders als bei den beiden anderen.
Zum Mitziehen ist der VR bzw. OS auch nur bedingt geignet Qualität der Blider denke ich, mitlerweile ja Besitzer eines Tokina 80-400 für den Preis absolut OK nochmals danke Ronny.
LG
Max01 :)

PS.: Im Nikon Fotografie-Forum stand heute folgendes:

Hallo,

ich habe mir das 80-400 VR gegönnt und am Wochenende bei bestem Wetter und Lichtverhältnissen das gute Teil getestet. Ich hatte im Hinterkopf noch die Ergebnisse und das Verhalten des Canon 100-400 IS und gehofft mit dem Nikon ein vergleichbares Exemplar zu erhalten. In einigen Punkten bin ich etwas ernüchtert. Meine Testbilder habe ich bewusst bei 400mm durchgeführt bei AV und P

- der AF sitzt gut, ist aber sehr (!) langsam und vor allem sehr laut

- bei P ist bei Auswahl der ISO Automatik (Voreinstellung ISO 100) kein Programmshift mehr möglich, obwohl die gemachten Aufnahmen alle bis max. ISO 400 waren. Woran kann das liegen? Bei Brennweite 80mm funktioniert der Programmshift ...

- Die Bildqualität ist bei 400mm in Ordnung, aber nicht herausragend (vor allem wenn ich mir die 100% Ansicht im Vergleich zu alten Aufnahmen mit dem Canon ansehe)

Ist das ein normales Verhalten hinsichtlich Bildqualität und Programmshift?
Gibt es eigentlich eine ersthalfte Alternative im Zoom-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_Z

Guest
50-500mm Sigma :?! Dann ist aber auch schon Ende, ausser Du magst Festbrennweiten! ;)
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Sodele jetzt hab ich mir ein Tokina 80-400 zugelegt und schon einiges rumprobiert.
Denke das die Optik für das Geld nicht schlecht ist, denn wenn man es wirklich besser haben möchte muß man sehr Tief in die Tasche greifen.
Habe ach mal von heute ein Bild angehängt, wie man sieht nicht das beste Fotowetter.

LG
Max01
 
Anhang anzeigen
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Sodele jetzt hab ich mir ein Tokina 80-400 zugelegt und schon einiges rumprobiert.
Denke das die Optik für das Geld nicht schlecht ist, denn wenn man es wirklich besser haben möchte muß man sehr Tief in die Tasche greifen.
Habe ach mal von heute ein Bild angehängt, wie man sieht nicht das beste Fotowetter.

LG
Max01
Genau so sehe ich das auch. Bin für den Preis sehr zufrieden mit dem Objektiv. AF sicher nicht der schnellste, aber ich komm gut mit aus. Einzig mit dem Drehzoom hab ich noch so meine Probleme. Da der Bereich recht groß ist muss man doch ziemlich viel drehen. Bin nun auch von meinem Canon 100-300 an dem Schiebezoom gewöhnt.

Hier noch einmal zwei Beispiele:
Bild 1: ISO 100; 300mm; Blende 9.0; 1/800
und
Bild 2: ISO 100; 170mm; Blende 7.1; 1/400
Weitere Bilder findest du im Threat Trollenhagen ab Seite 151 und in Laage ab Seite 441.

Gruß
Ronny
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
@F117
sieht doch gut aus.

LG
Max01(Markus):HOT
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
So jetzt hab ich mein Tokina gestern nach Berlin zur Reparatur gebracht.
Ich hatte mich beim RIAT schon gewundert, das ich immer mehr Probleme mit dem AF bekam, hatte es aber auf die Lichtverhältnisse geschoben.
Gestern (Samstag) war ja gutes Wetter und ich wollte mal wieder ein paar Bilder von den Fliegern über meinem Garten machen und der AF hat nur noch rumgezickt. Je mehr Brennweite ja schlimmer wurde es. Es war eine Qual nen A320 in 2000ft abzulichten.
Ich mich sofort aufgemacht. Angekommen im Geschäft hat der Verkäufer es mal auf seiner 30D probiert und das gleiche festgestellt. Er meinte es könnte ein Einstellungsproblem beim AF sein. Ich bin gespannt was nun wird.

Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?

Danke!
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Leider kann ich Dir da nicht behilflich sein, meins funktionert einwandfrei, werde es aber trotzdem verkaufen da ich ein Nikor 80-400VR für einen Apfel und ein Ei bekommen habe.

LG
Markus
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Als hätte ich es geahnt. :eek:
Halt uns mal auf dem Laufendem. Ich glaub ich spare weiter auf eine "L" Linse. ;)
Ja mach ich. 2-3 Wochen muss ich jetzt warten bis der Kostenvoranschlag da ist. Na ich seh es mal so, zum reinigen hätt ich es sowieso wegbringen müssen.
Ich hoff nur es wird nicht so teuer. :(

Ich wollt dir erst noch ne Mail schreiben, aber ich dachte du liest das Thema sicher auch.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Als hätte ich es geahnt. :eek:
Halt uns mal auf dem Laufendem. Ich glaub ich spare weiter auf eine "L" Linse. ;)
Na Canon ist gegen einen AF Defekt auch nicht sicherer ;) Und gibts bei Tokina nicht sogar drei Jahre Garantie!? Davon kann man bei Canon nur Träumen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Na Canon ist gegen einen AF Defekt auch nicht sicherer ;) Und gibts bei Tokina nicht sogar drei Jahre Garantie!? Davon kann man bei Canon nur Träumen.
Nicht das du ihn jetzt falsch verstehst, ich hatte ihn letztens per Mail das ich erhebliche AF-Probleme beim RIAT hatte. Deswegen hat er es sicher vermutet.

Mal noch ne andere Frage. Wissen die automatisch (anhand der Seriennummer) ob und wie lange da noch Garantie drauf ist? Ich hab es ja gebraucht gekauft und keine Originalrechnung mit dazu bekommen.
 
Thema:

Erfahrung mit Tokina AT-X 80-400 AFD

Erfahrung mit Tokina AT-X 80-400 AFD - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

    Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Erfahrung mit Flugschulen im Raum Südbaden

    Erfahrung mit Flugschulen im Raum Südbaden: Hallo liebe Piloten, ich wende mich erst jetzt dem Fliegen zu. Nachdem ich mich mit den verschieden Lizenzen beschäftigt habe, scheint für mich...
  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

    Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • Ähnliche Themen

    • Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?

      Hat jemand Erfahrung mit Arcus Hobby Color?: Subject says all. Das sind Enamel-Farben, hergestellt in der Ukraine, siehe Arcus-Hobby. Auswahl und Preis sind sehr attraktiv. Ich male gerne mit...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

      Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
    • Erfahrung mit Flugschulen im Raum Südbaden

      Erfahrung mit Flugschulen im Raum Südbaden: Hallo liebe Piloten, ich wende mich erst jetzt dem Fliegen zu. Nachdem ich mich mit den verschieden Lizenzen beschäftigt habe, scheint für mich...
    • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

      Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor

    Sucheingaben

    tokina 80-400 test

    ,

    tokina 80-400

    ,

    tokina atx 80-400

    ,
    tokina at-x 80-400mm
    , tokina atx 80-400mm, nikon 80-400 erfahrungen, test tokina 80 400mm at x, tokina 80-400 erfahrungen, tokina 80-400mm gebraucht, tokina 80-400 nikon, at-x tokina 400 mm, Tokina 80-400 ATX canon, Tokina AT-X 840 AFII 80-400 mm/F1:4,5-5,6, tedt tokina 80-400, Test Tokina AT-X 80-400, Tests toklna 80-400, tokina at-x 80-400mm test, tokina 80-400 atx, 80 400 tokina, tokina tx af 400 mm erfahrungen, Atx 80-400, Tokina-AT-X-840-AF-II-80-400, test tokina 80-400 nikon, tamron tokina a f 80-100, https://www.flugzeugforum.de/threads/erfahrung-mit-tokina-at-x-80-400-afd.39696/
    Oben