Ausbildung zur Glider Pilot Licence

Diskutiere Ausbildung zur Glider Pilot Licence im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich allen! Ich habe mal einige Fragen, was den Segelflugschein betriffen, denn ich möchte langsam...

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich allen!

Ich habe mal einige Fragen, was den Segelflugschein betriffen, denn ich möchte langsam endlich anfangen, auch ein wenig Höhenluft zu schnuppern.

Kann mir jemand relativ detailliert beschreiben, wie der Weg von Anfang mit Ende der Ausbildung zu der Lizenz aussieht, worauf man achten muss und was der ganze Spaß so kostet?

Wie lange dauert es, bis man fertig ist und vor allem stellt sich mir die Frage, was kommen im Nachhinein für Kosten auf mich zu? Was kostet so ein Flug im Schnitt? Muss ich in einen Verein eintreten oder geht das auch so? Kann ich dann einfach mal jemanden auf nen Flug mitnehmen (Freunde, Freundin, Verwandte) und wie lange ist der Schein haltbar?

Fragen über Fragen also!

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und sende allen liebe Grüße,

der Maddin
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
124
Ort
58849 Herscheid
Das beste ist, Du schaust mal bei dem nächsten Segelflugverein vorbei und lässt Dir diese Fragen beantworten! Nur über eins solltest Du Dir vorher im Klaren sein: Für diesen Sport brauchst Du vor allem Zeit:TD:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich allen!

Ich habe mal einige Fragen, was den Segelflugschein betriffen, denn ich möchte langsam endlich anfangen, auch ein wenig Höhenluft zu schnuppern.

Kann mir jemand relativ detailliert beschreiben, wie der Weg von Anfang mit Ende der Ausbildung zu der Lizenz aussieht, worauf man achten muss und was der ganze Spaß so kostet?

Wie lange dauert es, bis man fertig ist und vor allem stellt sich mir die Frage, was kommen im Nachhinein für Kosten auf mich zu? Was kostet so ein Flug im Schnitt? Muss ich in einen Verein eintreten oder geht das auch so? Kann ich dann einfach mal jemanden auf nen Flug mitnehmen (Freunde, Freundin, Verwandte) und wie lange ist der Schein haltbar?

Fragen über Fragen also!

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und sende allen liebe Grüße,

der Maddin
Is the term "Segelflugschein" out of fashion now?

Meines Wissens, welches in diesem Bereich ganz leicht übertroffen werden kann, dauert es etwa "zwei Saisons" bis zum Erlangen des vollständigen Scheins. Allerdings sind die Wege auch anders als beim Rasenmäherfliegen. Segelflug ist ein Hobby und wie foka sagt, ein durchaus zeitintensives. Aber viele hier im Forum sind anscheinend Segelflieger, notfalls stelle Deine Anfrage nochmal im Privatflieger-Forum.
Aber ne "Glider Pilot Licence" hat meines Wissens keiner von denen, alle nur die spuchtige PPL-C.

Apropos: Einmal PPL-C an Google zwecks Suche, allererster Hit (Google ist so effizient! :TOP: ).
Erster Hit bei Google.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Möglicherweise wird es in Deutschland nicht sehr gerne gesehen bzw. gehört, aber in Österreich kommst Du (zumindest momentan noch) wesentlich schneller zu einer Lizenz. Ich war dank des guten Wetters innerhalb von 14 Tagen mit der Ausbildung fertig. Zwar macht man da keine Streckensegelflüge, aber dafür ist der Verein ja nachher auch noch da. Durch das bilaterale Abkommen kannst Du mit diesem Schein dann auch in Deutschland fliegen.

Allerdings ist dein Anfahrtsweg wohl etwas weit, es sei denn du legst es als zwei bis drei wöchigen "Urlaub" aus, wie auch ich das in den Ferien gemacht habe.

Hier z.B. die Flugschule Niederöblarn in der Steiermark, wo die Ausbildung 1.375 € + ein paar Kleinigkeiten wie Flugbuch, Kassera-Lehrbuch usw. kostet.

Natürlich wird Dich danach kein Verein gleich alleine in ein Segelflugzeug sitzen lassen, aber nach ein paar Einweisungsflügen mit dem Fluglehrer sollte es eigentlich kein Problem sein.

Die Kosten, die später auf Dich zukommen sind natürlich in jedem Verein verschieden, aber ich kann Dir anhand meines Vereins ein paar Zahlen sagen:

Der Verein hat ca. 30 Mitglieder und 4 Segelflugzeuge (SZD 55, Ka 6, Ka 8, Bergfalke IV) sowie eine Schleppmaschine (Aviat Husky).

Für mich als Student bzw. Schüler kostet eine Ka 6 oder Ka 8 12€/Stunde, der Schlepp kostet 75€/Stunde, allerdings dauert ein Schlepp meist nur zwischen 5 und 10 Minuten. Zusätzlich kommen noch 150€ Mitgliedsbeitrag pro Jahr hinzu.

Ach ja, wegen den Passagierflügen: Auch hier kann ich wieder nur für Österreich sprechen und da ist es so, dass man 20 Landungen mit einem einsitzig geflogenen Zweisitzer braucht (diese habe ich bereits bei der Ausbildung absolviert, indem ich von den 30 Alleinflügen 20 mit der Ka 7 und 10 mit der Ka 8 gemacht habe) und 20 Flugstunden, egal ob auf einsitzigen oder zweisitzigen Segelflugzeugen. Wenn Du das hast, kannst Du Klasse B beantragen und somit dann auch Passagiere mitnehmen, natürlich nur zum Selbstbehalt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Is the term "Segelflugschein" out of fashion now?

Meines Wissens, welches in diesem Bereich ganz leicht übertroffen werden kann, dauert es etwa "zwei Saisons" bis zum Erlangen des vollständigen Scheins. Allerdings sind die Wege auch anders als beim Rasenmäherfliegen. Segelflug ist ein Hobby und wie foka sagt, ein durchaus zeitintensives. Aber viele hier im Forum sind anscheinend Segelflieger, notfalls stelle Deine Anfrage nochmal im Privatflieger-Forum.
Aber ne "Glider Pilot Licence" hat meines Wissens keiner von denen, alle nur die spuchtige PPL-C.

Apropos: Einmal PPL-C an Google zwecks Suche, allererster Hit (Google ist so effizient! :TOP: ).
Erster Hit bei Google.

Na na na es gibt hier welche die PPLC Flieger sind:D

Also Pilot Maddin kann dir nur sagen du brauchst verdammt viele freie Wochenenden...wenn du zwei lange saisons hast kannst dus in denen zwein
auch schaffen allerdings ist das dann im monat schwer teuer..ich hatte immer Rechnung so um die 100€ im monat..das kommt aber immer drauf an wie viele Schüler auch gleichzeitig da sind...es kommen aber noch weitere kosten auf dich zu wie Funksprechzeugnis usw...kurz und knapp würd sagen je nach Verein kostet es dich so zwischen 1500 und 2000€. Der erhalt is dann nicht mehr so teuer..vll. so um die 500€ flugkosten im jahr...

Hoffe ich konnte dir helfen...und nochwas es lohnt sich auf jedenfall!

lg

Bugsbunny
 
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
Der GPL ist unbefristet Gültig, du musst lediglich innerhalb der letzen 24 monaten 25 Starts vollführen.

Im Gegensatz zum motorflug wo innerhalb "kürzester" Zeit die Ausbildung abgeschlossen werden kann und somit auch in kurzer zeit ein großer geldbetrag auf dich zukommt, ist das Segelfliegen doch erschwinglicher:TOP: :cool:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen dass das alleinfliegen, was zur ausbildung gehört und in der regel schon in der 1. saison stattfindet schon genug spaß macht, sodass man über die restliche ausbildungszeit hinwegsehen kann:TOP:

achja, wenn du deine Lizenz hast, darfst du auch Gäste mitnehmen, du musst lediglich innerhalb der letzten 90 Tage mindestens 3 Starts auf vergleichbaren Mustern gemacht haben

aber wie die anderen schon geschrieben haben.....es ist ein Mannschaftssport und verbraucht demnach auch etwas Zeit:cool: was aber nicht negativ zu sehen ist:TOP:

Aber ne "Glider Pilot Licence" hat meines Wissens keiner von denen, alle nur die spuchtige PPL-C.[/URL]
Wo liegt denn da der unterschied?:confused:

Gruß Le Tigré
 
Thema:

Ausbildung zur Glider Pilot Licence

Ausbildung zur Glider Pilot Licence - Ähnliche Themen

  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

    Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
  • Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin

    Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin: Schönen Tag zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Fluggerätmechanikerin. Ich habe schon einige...
  • Wichtige Frage zur Ausbildung

    Wichtige Frage zur Ausbildung: Hi, Ich traeume schon immer von einem Beruf als Pilot bei der Luftwaffe . Doch viele sagen dass das ziemlich schwer wird weil ich weitsichtig...
  • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

    Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

      Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
    • Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin

      Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin: Schönen Tag zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Fluggerätmechanikerin. Ich habe schon einige...
    • Wichtige Frage zur Ausbildung

      Wichtige Frage zur Ausbildung: Hi, Ich traeume schon immer von einem Beruf als Pilot bei der Luftwaffe . Doch viele sagen dass das ziemlich schwer wird weil ich weitsichtig...
    • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

      Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
    Oben