1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör

Diskutiere 1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Leute Hier möchte ich euch die Trumpeter F9F-2 Panther vorstellen,über dieses Modell wurde schon eine menge geschrieben. Angekündigt...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Leute

Hier möchte ich euch die Trumpeter F9F-2 Panther vorstellen,über dieses Modell wurde schon eine menge geschrieben. Angekündigt wurde das Modell vor ca 4 Jahren von Hobbycraft, man hat sich wohl entschieden mit Trumpeter dies gemeinsam zu machen. Die beiden Hersteller haben schon öfter Formentausch betrieben. In anderen Foren wurde das Modell schon regelrecht vernichtet und ich lies mich auch davon mitreißen. Nun gut dachte ich mir dann kaufe ich mir die Kiste mal selber und schaue nach ob es wirklich so schlecht ist . Fangen wir mal an....
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die frühe Panther unterscheidet sich doch recht stark von der späteren F9F-5,die auffälligsten wären anderes Leitwerk ,kürzerer Rumpf,Tragflächen ohne Grenzschichtzaun plus diverse andere Kleinigkeiten. Hier die Anleitung plus Decals ,diese sind leider sehr spärlich und ohne Wartungshinweise.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Klarsichteile sind bis auf die Frontscheibe ok ,der Fehler liegt in der größe. Die Frontscheibe ist zu hoch und etwas zu lang aber das läst sich mit Sägen und Schleifpapier richten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Rahmen mit denn Tragflächen,hier fehlen auf der Unterseite ein paar Wartungsdeckel,dafür hat man die leider nicht nötigen Nietenreihen gemacht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Pluspunkte gibt es für die seperaten Ruder und die möglichkeit die Flügel zu klappen.Minuspunkt für die etwas zu kleinen Lufteinläufe .Das ist aber mit einer Feile schnell behoben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ein Minus für die etwas zu kurzen und im Volumen zu kleinen Tanks ,man bekommt es aber duch spreizen noch so gerade hin daher ebenfalls ein Fehler der zu richten ist. Der andere Flügel ist von der Monogram Panther.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Rahmen mit denn umfangreichen Außenlasten,hierbei ist jedoch zu beachten das man bei einer F9F-2 nur max 2 große und 4 kleine Bomben unterhängen kann. Die frühe Panther konnte nur max 950 kg an Außenlasten zuladen so dass die 6 HVARS Raketen eher verwendet wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier die Raketen und die nacher nicht sichtbaren 20mm Kanonen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Rumpfhälften plus der austauschbaren Nase für die F9F-2P,die Rahmen sind bei dieser Aufkärungsversion genau gleich. Die Nase der F9F-2P ist ebenfalls so ok und nicht zu klein wie in anderen Foren beschrieben.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier die Cockpitwanne die ok ist ,Monogram hat hier mehr Details zu bieten aber die netten Zubehörleute werden da schon was auf den Markt bringen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die anderen Teile,der Sitz ist ganz gut und mit etwas Draht und Plastik läst sich das Cockpit gut aufwerten so das evtl Zubehör wegelassen werden kann.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier jetzt die Stunde der Wahrheit........... oben Monogram unten Trumpeter !!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Und siehe da der Trumpeter Rumpf ist kürzer so wie es sein muss ,auch wurde die andere Cockpitposition durch denn kürzeren Rumpf berücksichtigt:TOP:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Beim Orginal ist der Rumpf vor dem Lufteinlauf bei der F9F-2 kürzer,die Probe ob es gut paßt sieht auch sehr gut aus.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier nochmal die leider vollkommen überflüssigen Nieten :( ,bei der Panther hat man nur die Belchstöße gesehen sonst nix ,daher muss man sie wohl entfernen was evtl mit schleifen oder spachteln zu beheben ist . Allternativ müsste auch Spritzspachtel gehen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So nun zum Vergleich:

Positiv:

Endlich eine F9F-2
Umfangreiche Waffenlast
Fahrwerk gut
Cockpit gut
Ätzteil plus Film fürs Instrumentenbrett
Klappbare Flügel,seperate Ruder
Rumpflänge korrekt

Negativ:

Klarsichteile (Frontscheibe zu groß)
Überflüssige Nieten
Etwas zu kleine Flügeltanks
Spärliche Decals
Etwas zu kleine Lufteinläufe


Fazit: Duchaus guter Bausatz mit leichten Fehlern die aber gut zu richten sind,die Nieten bedeuten jedoch ein mehr an Arbeit was nicht nötig gewesen wäre. Endlich eine frühe Panther die die Sammlung der Korea Kriegs Maschinen ergänzt. Von superscale gibt es schon länger einen Decalbogen für F9F-2 Panther. Empfehlenwert :TOP: :TOP: :TOP:

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das mit den Nieten hat mir keine Ruhe gelassen so dass ich nochmal die Bücher durchsucht habe. Also ich konnte nur zwei Bilder von späten F9F-5 Panther finden wo man die Nieten gesehen hat,leider waren die aber in Natur-Metall. Es gab versuche der Navy ohne die Glossy Sea Blue anstriche zu fliegen was aber schnell wegen Rost wieder fallen gelassen wurde. Man hat es an an F9F-5P ausprobiert und an der wohl bekanntesten Panther der "Blue Tail Fly",hier war es aber zufall da man aus 2 Verunfallten Panthern eine gebastelt hatte. Nach 12 Einsätzen lackierte man auch sie wieder komplett.

MFG Michael
 
Thema:

1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör

1/48 F9F-2 Panther – Trumpeter + Zubehör - Ähnliche Themen

  • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

    Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
  • Gruman F9F2P Reece Panther

    Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
  • 1/72 F9F-2 Panther – Hasegawa

    1/72 F9F-2 Panther – Hasegawa: Es geht um diesen Bausatz: Der Bausatz enthält 46 sauber abgespritzte Teile mit feinen negativen Gravuren. Die Detaillierung lässt bei 13€...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72

      Grumman F9F-3 Panther – Hobby Boss 1/72: Die Idee zu diesem Vorhaben entstand beim Bau der Vought F6U Pirate – Pavla 1:72. Anschließend soll es mit McDonnell FH-1 Phantom und Grumman F9F...
    • Gruman F9F2P Reece Panther

      Gruman F9F2P Reece Panther: Hallo zusammen, stelle euch auch mal wieder was vor. Ist von Trumpeter der Kit der Panther als Aufklärer F9F2P. Die Nase ist aber von Teknics...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
    • 1/72 F9F-2 Panther – Hasegawa

      1/72 F9F-2 Panther – Hasegawa: Es geht um diesen Bausatz: Der Bausatz enthält 46 sauber abgespritzte Teile mit feinen negativen Gravuren. Die Detaillierung lässt bei 13€...
    Oben