Saab J-35Ö Draken "Dragon Knights", Hasegawa 1:72

Diskutiere Saab J-35Ö Draken "Dragon Knights", Hasegawa 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaugemeinde! Mein erster Draken aus dem Set von Hasegawa ist nun fertig. In diesem Rollout möchte ich speziell auch auf...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hallo liebe Modellbaugemeinde!

Mein erster Draken aus dem Set von Hasegawa ist nun fertig. In diesem Rollout möchte ich speziell auch auf Probleme des Bausatzes an sich, sowie meine eigenen Probleme beim Bau eingehen. Aber beginnen wir von vorne:

Das Original

Die Sonderlackierung "Dragon Knights" wurde anlässlich der Außerdienststellung des Drakens in Österreich am 25. November 2005 bei der offiziellen Verabschiedung der Draken präsentiert. Das Design stammt von Hauptmann Michael Kirchner und stellt das Wappen der "Dragon Knights", einer Vereinigung ehemaliger Drakenpiloten aus Schweden, Finnland, Dänemark und Österreich, dar welches auf die Unterseite des Draken Nr. 21 lackiert wurde. Heute kann die Maschine zusammen mit dem "Ostarrichi 996"-Draken in Zeltweg besichtigt werden.

Bildquelle: Bundesheer.at
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Das Modell

Der Zusammenbau

Der Bau des Modells ging dank der guten Passgenauigkeit recht zügig voran und bereitete keine größeren Probleme. Einzig der Heckkonus passte nicht und musste erst angepasst werden. Dieser ist zudem für die österreichischen Maschinen falsch dargestellt und kann durch den Umbausatz von IPMS Austria ersetzt werden. Dieser beinhaltet neben dem Heckkonus noch weitere Resin- und Ätzteile, wurde von mir allerdings nicht verwendet, da ich noch keine Erfahrung mit besagten Teilen habe. In den Bug muss etwas Gewicht, dass der Draken später richtig steht und nicht auf die Heckräder kippt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die Lackierung

Vorgesehen war, das Modell mit der Airbrush zu lackiert, weil die Maschine einen einheitlichen Anstrich hat und das bei meinem ersten Airbrush-Modell, der Alouette III von Heller, recht gut funktioniert hat. Mein Händler hatte allerdings nur Farben von Gunze und nicht die gewohnten von Revell. Er sagte mit, ich könne diese auch spritzen, wenn ich sie mit Wasser verdünne.

Zuhause verdünnte ich die Farben solange, bis ich sie aus der Revell Beginner Airbrush spritzen konnte und machte einen Versuch auf einem Karton. Anschließend begann ich das Modell zu lackieren und nach kurzer Zeit begann sich das Wasser aus dem Lack zu lösen und bildete riesen Tropfen auf der frisch lackierten Farbe. Später las ich im Internet, dass man die Gunze-Farben zum Spritzen mit einer speziellen Verdünnung verdünnen muss und keinesfalls mit Wasser. Um den Schaden zu begrenzen habe ich sofort aufgehört zu spritzen und habe die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen, was recht gut funktionierte, da die Farbe an sich ja wasserlöslich ist und sie recht dünnflüssig war und gut verlief.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die Decals

Das Auftragen der Decals erfolgte direkt auf dem glänzenden Lack von Gunze. Die Decals sind recht dünn und sauber gedruckt, allerdings ist die Deckkraft an manchen Stellen nicht ausreichend, z.B. bei der Aufschrift auf den Zusatztanks. Zudem fehlt ein fließender Überganz des Drachenkopfes am Bug. Der Decalbogen liegt doppelt bei, falls eines der großen, etwas problematischeren, Decals beim Auftragen reißen sollte. Um die Deckkraft an besagten Stellen zu verbessern, kann man ohne Probleme das zweite, identische Decal über das erste legen. Mit ausreichend Weichmacher legen sie sich besser als angenommen an die runden Formen des Rumpfes, auch wenn dadurch die geometrische Form des Decals leicht verfälscht wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Bei dem Wappen auf der Unterseite ist Hasegawa ein Fehler unterlaufen. Der vertikale Streifen im roten Rechteck wurde vergessen. Abhilfe schaft ein passend zugeschnittenes Stück aus dem zweiten Decalbogen. Man sollte allerdings darauf achten, dass sich die Decals nicht überlappen, da dies später sehr gut sichtbar wäre.

Bildquelle: Bundesheer.at
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Sonstiges

Das mitgelieferte Pitotrohr ist leider viel zu dick. Momentan ist es an meinem Modell eine Notlösung, bis ich eine bessere Alternative dafür gefunden habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Zum Abschluss nochmal alle Probleme des Bausatzes auf einen Blick:

  • Heckkonus falsch, Abhilfe: Umbausatz von IMPS Austria
  • Aufschrift für Zusatztanks deckt nicht; Abhilfe: Decals aus dem zweiten Bogen darüberlegen (dennoch nicht optimal)
  • Fließender Übergang des Drachens am Bug fehlerhaft; Abhilfe: ?
  • Ein Streifen des Wappens fehlt; Abhilfe: aus zweitem Decalbogen zuschneiden
  • Pitotrohr zu dick; Abhilfe: eventuell eine dünne Nadel oder ähnliches verwenden

Meine Sammlung österreichischer Flugzeuge umfasst mit dem Draken momentan fünf Flugzeuge:


Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. sind wie immer ausdrücklich erwünscht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi bregenzer,
also hättest du nicht gesagt das du den Lack mit dem Pinsel aufgetragen hast, ich würde es nicht glauben. :FFEEK: :HOT Sieht auf den Bildern wie mit der Gun aus. Hut ab, wirklich gute Arbeit. :TOP:

Gruß Jan
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Gefällt mir sehr gut dein Drachen!
Die Draken ist einfach auch ein herrliches Flugzeug.
 
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Hallo bregenzer, wirklich sehr schön geworden dein Draken, ich gratuliere! Die Hasegawa 1/72 J-35Ö Draken "Dragon Knights" wartet bei mir auch noch auf Erledigung, in diesem Zusammenhang ich bin über deinen Bericht ganz froh - vielleicht kann ich mich ja so auf mögliche Fallen beim Bau vorbereiten :TOP: .
Bei meinem ersten Versuch dir nachzueifern :red: bin ich übrigens beim Bau meiner J-29 Tunnan ganz schön abgestürzt... :red: :mad: Naja, Übung macht den Meister...
Zur Zeit murkse ich an der 1/72 F-5 von Heller (Geschichte der Österreichischen Luftstreitkräfte) herum. Die Passgenauigkeit ist wirklich grauslich (vor allem für mein drittes Modell), und ich musste eine Menge schleifen und dazukleben um sie einigermaßen in eine Ö Version zu bringen...
Aber irgendwie schweife ich vom Thema ab, sorry :rolleyes: .
Nein, ehrlich super geworden deine J-35. Wenn du noch ein paar Decal Fehler ausbessern willst, dann schau dir ein Originalfoto von der Unteransicht der "Dragon Knights" doch einmal etwas größer an. Sorry, ich habe jetzt im Augenblick kein Photo zur Hand, glaube mich aber zu erinnern, dass da dünne gelbe Linien im Bereich außerhalb des Hoheitsabzeichens (auf beiden Seiten) zu sehen sind... :?!
 
austerichi

austerichi

Fluglehrer
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
136
Zustimmungen
194
Ort
Berlin, Graz
Sorry bregenzer,
ich habe gerade gesehen - glaube ich :?! - (ich sollte mal zum Optiker gehen :rolleyes: ), dass du ja schon an diese feinen Linien gedacht hast :TOP: , oder?
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Feines Modell, gefällt mir! Sehr ordentliche Lackierung und die Decals sind sauber aufgebracht - sicher nicht einfach, zumal gelbe Decals und schwarzer Untergrund nicht undbedingt Freunde sein müssen :rolleyes: Hast du aber sehr gut hinbekommen! :TOP:

Deine Probleme mit den Farben von Gunze rühren mit Sicherheit daher, dass du die Farben mit Wasser verdünnt hast. Das klappt auch meiner Erfahrung nach absolut nicht. Verdünne sie lieber mit gewöhnlichem Brennspiritus, so mache ich es jedenfalls und es klappt einwandfrei. Wasser ist zum Verdünnen meiner Meinung nach grundsätzlich ungeeignet, auch wenn Acrylfarben wasserlöslich sein sollen. Bei den Acrylfarben von Revell soll das ja klappen, hab's aber noch nicht ausprobiert.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Feines Modell, gefällt mir! Sehr ordentliche Lackierung und die Decals sind sauber aufgebracht - sicher nicht einfach, zumal gelbe Decals und schwarzer Untergrund nicht undbedingt Freunde sein müssen :rolleyes: Hast du aber sehr gut hinbekommen! :TOP:

Deine Probleme mit den Farben von Gunze rühren mit Sicherheit daher, dass du die Farben mit Wasser verdünnt hast. Das klappt auch meiner Erfahrung nach absolut nicht. Verdünne sie lieber mit gewöhnlichem Brennspiritus, so mache ich es jedenfalls und es klappt einwandfrei. Wasser ist zum Verdünnen meiner Meinung nach grundsätzlich ungeeignet, auch wenn Acrylfarben wasserlöslich sein sollen. Bei den Acrylfarben von Revell soll das ja klappen, hab's aber noch nicht ausprobiert.
Hallo Nik!

Das hat mich erst auch etwas gewundert, als der Händler sagte, dass man sie einfach mit Wasser verdünnen und dann gleich spritzen könne wie die Revell Airbrush Colors. Allerdings dachte ich mir dann nicht mehr viel und vertraute dann einfach darauf. Auf meiner Lackierprobe auf einem Karton fiel das natürlich nicht auf, da dieser die Farbe bzw. das Wasser aufsaugt, das Plastik natürlich nicht. Naja, aus Fehlern lernt man und es ist ja gerade nochmal gut gegangen.
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Die Draken ist wirklich sehr schön geworden :TOP:
Deine Sammlung der Österreichischen Flieger ist meiner sehr ähnlich :TD:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe


.... Später las ich im Internet, dass man die Gunze-Farben zum Spritzen mit einer speziellen Verdünnung verdünnen muss und keinesfalls mit Wasser....


Hallo bregenzer,

erstmal Glückwunsch zu Deinem schönen Drachen. Habe bis vor gar nicht allzu langer Zeit ebenfalls noch den Pinsel geschwungen, aber meine Modelle sahen im Normalfall nicht so gut aus wie Deins.

Zu Deinem Problem mit den Gunzefarben. Die werden grundsätzlich mit Alkohol verdünnt. Aber nicht der guten irischen Whiskey nehmen, sondern Isopropylalkohol. Den gibts zumindest bei uns in Deutschland in der Apotheke. Kostet nicht die Welt.

Wenn Du mal Deine Nase ins Glas hälst, wirst Du merken, daß der Lack etwas alkoholisch riecht (nimm mal zum Vergleich eine Nase voll Revell Aqua Color!), also Gunze NIE mit Wasser verdünnen. Gunzefarben sind allerdings bereits im Glas so dünn, daß man sie eigentlich nicht weiter verdünnen muß. Sie sind daher auch nur bedingt für den Pinseleinsatz geeignet. Zum Verdünnen aber maximal 25 % Alkohol nehmen, sonst wird aus Mattlack Glanzlack oder zumindest Seidenmatt und der Deckungsgrad läßt auch nach.

Weiß das Dein Händler nicht? Wie lange macht der schon sein Geschäft? Ich würde ihn in die Wüste schicken!

Revell Aqua Color wird mit destilliertem Wasser verdünnt, das ist richtig. Aber auch hier maximal 25 % nehmen, sonst wirds zu dünn und Du hast wieder Wassertropfen auf dem Modell. Habe bislang mit den Revellfarben erstaunlich gute Resultate erzielt. Kann ich empfehlen. Wenn die doch nur auch RLM und FS-Farben in ihrem Sortiment hätten!

Gruß
Torsten
 
Thema:

Saab J-35Ö Draken "Dragon Knights", Hasegawa 1:72

Saab J-35Ö Draken "Dragon Knights", Hasegawa 1:72 - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab 35OE Draken

    Saab 35OE Draken: Aus Anlass der J35J hier eine 35OE...
  • Hasegawa Saab 35Ö

    Hasegawa Saab 35Ö: Ja, ja, gleich geb' ich auf eine Weile Ruhe - nur zwei Vögel noch: 1. Draken, entstanden 2004 im grauen Standardanstrich der österreichischen...
  • Saab J-35OE Draken

    Saab J-35OE Draken: Nach dem ich die Draken nach 5 monatiger Bauzeit im Januar so gut wie fertig hatte fehlten der 09 nur noch die orangen Kennugen die ich heute...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab 35OE Draken

      Saab 35OE Draken: Aus Anlass der J35J hier eine 35OE...
    • Hasegawa Saab 35Ö

      Hasegawa Saab 35Ö: Ja, ja, gleich geb' ich auf eine Weile Ruhe - nur zwei Vögel noch: 1. Draken, entstanden 2004 im grauen Standardanstrich der österreichischen...
    • Saab J-35OE Draken

      Saab J-35OE Draken: Nach dem ich die Draken nach 5 monatiger Bauzeit im Januar so gut wie fertig hatte fehlten der 09 nur noch die orangen Kennugen die ich heute...
    Oben