Welche Art von Pinsel?

Diskutiere Welche Art von Pinsel? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Alle zusammen! Habe beim surfen im Netz Euer Forum entdeckt und muß Euch sagen, es ist echt klasse. Nun zu meiner Frage. Ich möchte...

Yzerman09

Flugschüler
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
Hallo Alle zusammen!

Habe beim surfen im Netz Euer Forum entdeckt und muß Euch sagen, es ist echt klasse.

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte mir neue ordentliche Pinsel kaufen,da ich mit meinen ( billigen ) nicht zu frieden bin, nur weiß ich nicht genau welche ( Marke,Haarart,etc. ).

Habe zwar schon im Forum den Beitrag über "Wir machen einen Pinselkurs" gelesen, nur so genau bin ich bis jetzt auch nicht schlau geworden.

Ich hoffe das Ihr mir hier auf diesem Wege weiter helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG Jörg
 
#
Schau mal hier: Welche Art von Pinsel?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Da gibt es erst einmal Gegenfragen:
was möchtest Du pinseln? Details? Fläche? Schattierungen? usw.
Welche Farben möchtest Du verarbeiten?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich pinsele oft, gerne und m.E. gut bis sehr gut...:cool:

Für die "normale" Anwendung von herkömmlichen (Enamel-)Modellbaufarben (Revell, Humbrol, ModelMaster etc.) empfehle ich - ohne eine Wissenschaft daraus zu machen - Rotmarder (Spitz-)Pinsel in diversen Größen - zu beziehen in wirklichen Modellbaugeschäften (also nicht Spielzeugäden und Kartstadt), besser noch im Künstlerbedarf.
So ein Pinsel darf auch ´mal EUR 6 - 8 kosten ;)

Ich nutze i.d.R. die Größen 00/10, 00/5, 0, 2 und 4 - jede erhältliche Zwischengröße ist m.E. nicht notwendig.

Ich meine ROT- und NICHT Reinmarder.

Auf jeden Fall vermeide ich Synthetichaarpinsel oder die von den Herstellern wie z.B. Revell angeboten Dinger, die meist´Müll sind.

Verdünnung nach eigener Wahl, bei mir meistens Revell-Verdünner und Terpentinersatz.
 
linux

linux

Sportflieger
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
2
Ort
Ulm
Hallo Yzerman09,

ich bin ja auch Anfänger und habe jetzt mein 3. Modell fertig. Ich mache auch alles mit dem Pinsel. Also ich habe mir erst mal Pinsel geholt die möglichst weiche und Naturhaare haben. Die großen, also 8 und 10 nehme ich für große Flächen und dabei wird die Farbe auch ordentlich verdünnt.
Die größen 00 01 bis 4 nehme ich für kleine Teile. Da nehme ich die von Revell, haben sie mir im Modellladen empfohlen und gehen gut.
Für solche Sachen wie Ölspuren und Alterung habe ich mir zwei Flachpinsel mit harten Borsten gekauft und die Borsten bis auf 3mm weggeschnitten. Damit mache ich das dann ( mit trocken malen ). sieht auch ganz gut aus.
Wenn ich mal wieder jemanden zum Foto's machen habe, kann ich mal was zeigen.


linux
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Was hier aber m. M. nach nicht für die Rotmarderpinsel von Revell gilt ;)
So?
Ich für meinen Teil beziehe die gesamte Produktpalette (Pinsel) von Revell mit ein - auch die "Painta Luxus" kenne ich nur als schlecht verarbeitet, darüber hinaus liegen sie meistens kreuz und quer durcheinander und sind bereits im Geschäft beschädigt - weil jeder Dussel bereits daran herumgefummelt hat.

Ein "Spielzeugladen mit Bastelecke" oder auch ein Kaufhaus werden diese Sachen selbstverständlich empfehlen...müssen sie ja, denn sie haben gar nichts anderes bzw. wurden durch ihren Händlervertrag dazu genötigt, den Mist zu führen.

Einen ordentlichen, qualitativ hochwertigen Pinsel zum Bemalen von Modellen kauft man im Künstlerbedarf, mit Chance in einem gut sortierten "Bastel- und Handarbeitenladen" oder eben bei einem Modellbau-Händler wie z.B. in Hamburg Rettkowsky.

(Der übrigens auch auf Revell-Farben weitgehend verzichtet :TD: )

Nicht bei Lidl auf´m Angebotetisch und auch nicht bei Tante Erna, die neben Kitschkeramik, Holzleuchttürmen und Schulbedarf auch ein paar "Bastelklebemodelle" im Programm hat.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Im Prinzip hast Du ja recht, dennoch hatte ich mit den Revell Rotmarderpinseln bisher keine Probleme gehabt und akzeptable Ergebnisse erzielt. Ansonsten kaufe ich meine Pinsel auch in einen Laden für Künstlerbedarf. Revell Enamel Farben nutze ich nicht, komme ich nicht mit klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
411
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Wenn du erst angefangen bist mit Modellen würde ich dir erstmal das Standart set von revell empfehlen!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wenn du erst angefangen bist mit Modellen würde ich dir erstmal das Standart set von revell empfehlen!
So etwas in der Art und Güte scheint Yzerman09 ja schon zu haben, dehalb ist er ja vermutlich unzufrieden damit...

@Yzerman09:

Willkommen im FF :TD:

Es ist nicht so einfach...Auf solche Fragen wie die Deine bekommst Du hier i.d.R. verschiedene Antworten, oftmals sogar von Leuten, welche die angefragten Techniken selbst gar nicht oder nur selten anwenden... :rolleyes:

Okay - ein wirkliches Patentrezept gibt es sicherlich nicht, denn jeder hat so seine eigenen Vorlieben und Erfahrungswerte.

Ich sage noch einmal: Spitzpinsel => Rotmarder => Künstlerbedarf / Fachgeschäft bzw. Versand :TD:

Nun gibt es auch wieder Pinselkünstler, die für eine Flächenbemalung auf Flachpinsel zurückgreifen, es gilt also wieder : "Versuch macht kluch" :D

Eine Menge "Airshow ohne Airbrush" gibt´s auch in Modellportraits

Ich möchte schließlich auch ´mal Werbung machen :TOP:
 

Yzerman09

Flugschüler
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
Vielen Dank für Eure Tipps zu meiner Frage. :TOP:

Ich werde mir wohl morgen bei uns im Künstlerfachhandel Kolinski Rotmarder Pinsel kaufen oder mal am Samstag bei TS-Modellbau in Dortmund schauen was die so im Angebot haben und wie die aussehen.

bis dann
yzerman09


P.S.: Meine alten Pinsel waren zum Teil Synthetik oder höchstens Reinmarder,
aber leider auch aus einer "Krammkiste", d.h. sie waren wohl schon beschädigt.
 
Thema:

Welche Art von Pinsel?

Welche Art von Pinsel? - Ähnliche Themen

  • Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?

    Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?: Ich weiß nicht, ob es hier davon schon früher mal einen Thread gegeben hat, aber mir haben in der Vergangenheit die Zeichnungen von den...
  • Welche Art von Flugzeug

    Welche Art von Flugzeug: Hallo liebe Flugzeugverrückte, ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, ich dachte, ich wende ich mit meinem Anliegen gleich an die...
  • Welche Schriftart?

    Welche Schriftart?: Ich muss mir die Decals für meine Sea Fury selber machen. Dabei ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass ich nicht weiss, in was für einer...
  • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

    Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
  • Welche Art von Flugzeuge?

    Welche Art von Flugzeuge?: Schönen guten Tag zusammen, man wird sehen können das ich hier neu bin in diesem Forum. Entschuldigt auch bitte wenn ich mich falsch einsortiert...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?

      Welche Bilder von "Space Art" (Perry Rhodan, Atlan) sind eure Favoriten?: Ich weiß nicht, ob es hier davon schon früher mal einen Thread gegeben hat, aber mir haben in der Vergangenheit die Zeichnungen von den...
    • Welche Art von Flugzeug

      Welche Art von Flugzeug: Hallo liebe Flugzeugverrückte, ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, ich dachte, ich wende ich mit meinem Anliegen gleich an die...
    • Welche Schriftart?

      Welche Schriftart?: Ich muss mir die Decals für meine Sea Fury selber machen. Dabei ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass ich nicht weiss, in was für einer...
    • Welche Schriftart für die Kennzeichnungen

      Welche Schriftart für die Kennzeichnungen: Hallo, wer von Euch kann mir sagen welche Schriftwart man verwenden muss wenn man die Schriftzeichen für die Kennzeichen der Maschinen (USAF RAF...
    • Welche Art von Flugzeuge?

      Welche Art von Flugzeuge?: Schönen guten Tag zusammen, man wird sehen können das ich hier neu bin in diesem Forum. Entschuldigt auch bitte wenn ich mich falsch einsortiert...

    Sucheingaben

    pinsel

    ,

    modellbau welche pinsel forum

    Oben