1/72 Convair XFY-1 – Kopro

Diskutiere 1/72 Convair XFY-1 – Kopro im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gebautes Modell Eines der ungewöhnlichsten Flugzeuge stellt sicher die Convair XFY-1 "Pogo" dar. Enstanden ist sie aus der Forderung der Navy...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Gebautes Modell

Eines der ungewöhnlichsten Flugzeuge stellt sicher die Convair XFY-1 "Pogo" dar. Enstanden ist sie aus der Forderung der Navy nach einen VTOL-fähigen, kompakten Abfangjäger, der auf Schiffen stationiert werden konnte, ohne auf einen Flugzeugträger angewiesen zu sein.

1950 schrieb die Marine die Entwicklung eines flugtauglichen Prototypen aus. Im Mai 1951 wurden an Convair und Lockheed jeweils ein entsprechender Auftrag vergeben.

Tatsächlich gelang es Convair mit der XFY-1 nicht nur senkrecht zu landen und zu starten, sondern auch die Transition in den horizontalen Flug und zurück. Ein großes Problem war die mangelnde Stabilität des Flugzeugs bei niedriger Geschwindigkeit, insbesondere während des Übergangs vom Horizontal- zum Schwebeflug und der anschließenden Landung. Der Abwind der Propeller verursachte in Bodennähe starke Turbulenzen, die die Landung zusätzlich erschwerten. das Fahrwerk bestand lediglich aus kleinen Rollen an den Spitzen des Leitwerks, so dass die Maschine auf dem Heck aufsetzen konnte. Dieses improvisierte Fahrwerk besaß keinerlei Bremsen, weshalb eine sichere Landung nur bei Windstille möglich war. Der letzte Flug erfolgte am 16. Juni 1955, offiziell wurde das Programm am 1. August 1956 von der Navy eingestellt.

Kopro hat hier einen sehr schönen Bausatz mit versenkten Details rausgebracht. Es gibt kaum Grat, keine Fehlstellen. Leider ist das Cockpit, welches durch die geteilte Haube auch sehr gut einsehbar ist, mickrig ausgestattet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Sehr bulliger Rumpf.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Details zu 3.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Bemalungs- und Decalanleitung in Farbe. Der Bauplan ist teilweise sehr ungenau, was es etwas schwer macht die richtige Position der Teile zu finden. Passtifte gibt es nicht.

~7-8€
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Prop Bedarf genauer Nacharbeit, er ist doch recht dominant.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Passgenauigkeit ist ok, leider ist bei mir das Leitwerk etwas verzogen, was aber richtbar sein sollte. Alle Teile benötigen etwas Nacharbeit wegen leichten Gussgrat.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Convair XFY-1 – Kopro

1/72 Convair XFY-1 – Kopro - Ähnliche Themen

  • Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126

    Convair CV-240, N90664 der Mid-Continent, Testors 1:126: Wer kennt Mid-Continent Airlines? OK, ich hab auch googeln müssen, nachdem mir die Decals im Angebot von Vintage Flyer aufgefallen sind. 1938...
  • Convair CV 240 Ein historisches Projekt

    Convair CV 240 Ein historisches Projekt: https://wochenblatt.cc/convair-cv-240-ein-historisches-projekt/
  • Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Hier geht es weiter mit meinem DNF aus dem 2020er Wettbewerb. Was bisher geschah, könnt ihr hier nachlesen...
  • W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72

    W2020BB - Convair YF2Y-1 Sea Dart - Mach2 - 1:72: Teaser...
  • WB2019RO - Convair XB-46 - Anigrand 1:144

    WB2019RO - Convair XB-46 - Anigrand 1:144: Hallo, hier nun der Roll Out meines Beitrages zum diesjährigen Wettbewerb. Die XB-46 wurde von Convair für den Wettbewerb für einen mittleren...
  • Ähnliche Themen

    Oben