Unterschiedliche Arado 196 versionen

Diskutiere Unterschiedliche Arado 196 versionen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Hoffe ich bin hier im richtigen Forum für meine Frage. Kann mir jemand bitte klarlegen welche visuelle Unterschiede es zwischen der A-3...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum für meine Frage.

Kann mir jemand bitte klarlegen welche visuelle Unterschiede es zwischen der A-3 und A-5 version der Arado 196 gab?
Tia
Anders
 

Black-Box

Guest
Hallo redbolt,

ich kann zwar jetzt nicht auf meine Unterlagen zurückgreifen, da ich noch auffe Schicht bin, aber soweit ich mich erinnere, liegt der Hauptunterschied bei den Schwimmern.
Die A-3 war, wenn ich richtig liege, mit Zentralschwimmer und zwei Stützschwimmern unter den Flügeln, die Stützschwimmer hatten dabei einen kantiges Profil. Bei der A-5 waren diese dann rundlicher gestaltet. Du müßtest dazu aber ein paar Bilder im I-Net finden können. Ansonsten waren die Flugzeuge aber wohl soweit identisch. Die zweite Version will ich selber auch einmal auf die Schwimmer stellen, ich habe mir dafür schon zwei Modelle von Revell besorgt.

(Falls ich was vertauscht habe, bitte nicht lynchen ;) )

Gruß
Thomas
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Wir sprechen da von 2 verschiedenen Sachen glaube ich, habe beide Versionen auf Fotos geshen allerdings noch nie eine mit Zentralschwimmer.

Airfix hat eine A-3, möchte aber eine A-5 bauen die unterm Krieg bei uns im Hafen eigeschleppt wurde und dann später wieder nach Deutschland ausgeliefert wurde.

ciau
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Hallo redbolt,
die A-5 war eine Weiterentwicklung der A-3.
Das nach hinten gerichtete MG war bei der A-3 ein MG 15.
Bei der A-5 war es ein Zwillings-MG 81.
Außerdem wurde die A-5 mit einem verbesserten Funkgerät ausgestattet.

Äußerlich unterschieden sich A-3 und A-5 also lediglich an der
Rückwärtsbewaffnung.

Viele Grüße

Mig-21
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
ok vielen Dank

Dann dürfte es ja kein Problem sein, das einzige was ich weiss ist jetzt das MG und dann noch spezielle Eisschienen die unter den Schwimmern von dieser Maschiene sassen.
Vielen Dank, auf zum Kleber:o)

Grüsse Anders
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es gab in er Tat eine Arado 196 mit Zentralschwimmer. black-box hat da lediglich eine Kleinigkeit verwechselt.
Die mit Zentralschwimmer ausgerüstete Arado 196 war die V3.
 
Turbofahrer

Turbofahrer

Flieger-Ass
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
354
Zustimmungen
32
Ort
Karlskrona, Südschweden
Ich würde mich freuen, wenn Du das Kennzeichen posten würdest und eine Angabe, wann und wo die Maschine gesehen/fotografiert wurde.

Gruss,

Nervenklau
Wenn es um diesen Individ handelt.

SNCASO / Arado Ar 196 A-3
W.Nr: 1006
Stammkennzeichen DH+ZF

Ich möchte gern wissen, um welche Küstenfliegergruppe oder ähnliches dieses Flugzeug benutzt hat

Leider hilft dieser Liste nicht
http://www.luftwaffe-experten.org/stammkennzeichen.html

Kurz beschrieben.

Notgelandet in Karlshamn, Schweden 1943 nach einem "Aufklärungsauftrag" an der schwedischen Küste.

1943-45 Benutzt in Schweden als SE-AOU.
1945 Exportiert nach Norwegen.
In der norwegischen Luftwaffe einige Monate.
Erst mit RAF Roundels, später mit norwegischen.
1946. Wieder in Schweden als SE-AWY.
Benutzt bei Ahrenbergsflyg als Zielschlepper.
18.Aug 1947 Ging ins Wasser zum letzten Mal.
Die Pontone wurden weggerissen und alles liegt heute an 12 Meter Tiefe in der Nähe wo ich wohne.

Als Modellbauer denke ich, das Problem lag an wieviel man den Heller- oder Airfixbausätzen ändern muß, um dieses Flugzeug zu machen.

Gruß, Jan
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Anders,

extern sind die beiden Baumuster nicht zu unterscheiden. Grund: die A-5 ist zum einen eine eigene Baureihe, zum anderen lassen sich A-3 mit einem Zurüstsatz (MG 81 Z, Funkgerät, Spinner) auf A-5-Standard bringen. Dafür gibt es eine Dienstanweisung der Luftwaffe; die Änderung ist im Typenschild und in der Lebenslaufakte zu vermerken. Die Existenz einer Zwillingswaffe selbst ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt, denn es gibt Ar 196 A-2 (oder A-4) mit einer zweiläufigen Waffe und das zu einem Zeitpunkt, als die A-5 noch gar nicht in Produktion war. Besser ist, wenn irgendwo eine Werknummer zu sehen ist - oder ein Stamm-/Einheitskennzeichen. Wenn Du also weisst, um welche Maschine es sich handelt, hilft uns vielleicht das Kennzeichen, die Sache zu klären. Ich würde mich freuen, wenn Du das Kennzeichen posten würdest und eine Angabe, wann und wo die Maschine gesehen/fotografiert wurde.
Also, es handelt sich um die Ar 196 A-5 W.Nr 100359 mit Stammnr. DF+QS in weiß . Kurz zur Geschichte dieser Maschine, sie machte Anfang März 44 Erprobungsflüge teils nach Dänemark und Norwegen. Es wurden dabei einige neue Eisschlitten unter den Schwimmern erprobt.
Am 8 März 1944 verlor die Besatzung beim Heimflug die Orientierung und wasserte in der Nähe des Leuchtturms „Kullen“ bei Kullaberg um einen schwedischen Fischerkutter zu fragen wos nach Dänemark ging. Kullen liegt an der südwestlichen Seite von Schweden ca. 30 km westlich von Helsingborg.
Die Besatzung entschloss sich Richtung Dänemark zu rollen, wurde aber kurze Zeit später von einem schwedischen Marineschiff gestoppt und anschließend nach Helsingborg in dess Hafen geschleppt.
Am 11 März wurde die Maschine von einer schwedischen Besatzung nach Karlskrona geflogen und dort erprobt. Letztlich wurde sie dann wieder am 28 April den deutschen in Malmö wieder zurückgegeben.
Fakten sind dem Buch „The Luftwaffe in Sweden“ Bo Widberg, entnommen.
Da ich gerade dabei bin mir ein mastodontproject:FFTeufel: in Vacu anzutun dachte ich mir mit einen Aus der box bau zur Entspannung parallel zu machen. Die Wahl fiel auf diesen alten Airfix Bausatz der hier lag, will aber wie gewöhnlich etwas lokal Geschichte mit dem bau verbinden. Im genannten Buch sind einige Fotos und ein Seitenriss, habe inzwischen beim genauen durchschauen der Fotos das zweiläufige Mg hinten bestätigt.
Da ich mein Modell so genau wie möglich machen will und es nicht die richtige Version vom Bausatz war, war meine frage nach äußerlichen unterschieden. Aber da habe ich ja gute antworten von euch bekommen.
Eine frage hätte ich noch zur Lackierung, da ich normalerweise nicht viele deutsch Flugzeuge baue bin ich nicht so bewandert. Der Seitenriss zeigt hellblaue Unterseiten mit gelben unteren Flügelenden und gelbes Rumpfband unterm weisen Q. Bei en Oberflächen bin ich nicht ganz sicher, es schein eine zweifarbige dunkle Tönung am Rumpf und Schwimmern zu haben die gräulich wirken. Aber welche Tönungen und waren die Flügeloberseiten auch damit bemalt. Ich bin sicher dass hier viele sind die das gut wissen aber als Nichtexperte tue ich mich da ein bisschen schwer. Beim Bausatz sind schwarzgrün und dunkelgrün vorgeschlagen, aber der Seitenriss in Farbe geht ganz ins grau. Vielleicht ist es aber auch der Druck im Buch der optisch fälscht, kann ja sein.
Zu glauben dass es diese Eisschlitten irgendwo gäbe, so optimistisch bin ich ja nicht, aber so ein Zwillings Mg müsste es doch irgendwo schöner geben als das was im Bausatz dabei ist, oder??

Grüsse anders
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Der Seitenriss zeigt hellblaue Unterseiten mit gelben unteren Flügelenden und gelbes Rumpfband unterm weisen Q. Bei en Oberflächen bin ich nicht ganz sicher, es schein eine zweifarbige dunkle Tönung am Rumpf und Schwimmern zu haben die gräulich wirken. Aber welche Tönungen und waren die Flügeloberseiten auch damit bemalt.
Hallo redbolt,

deutsche Flugzeug für den einsatz über See waren in RLM 65 (hellblaugrau) für die Unterseiten und RLM 72/73 für die Oberseiten lackiert. RLM 72/73 sind dunkle Grüntöne mit einem Stich blau.

Auf
http://www.ipmsstockholm.org/colorcharts/stuff_eng_colorcharts_germany.htm

gibt es eine gute Vergleichstabelle.


Gruß
ArthurDent
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Kurze Frage an Turbofahrer :

Du schreibst "SNCASO / Arado Ar 196 A-3"

Wurde auch die Ar 196 in Frankreich gebaut, oder
hat SNCASO hier eine andere Bedeutung?
 
Thema:

Unterschiedliche Arado 196 versionen

Unterschiedliche Arado 196 versionen - Ähnliche Themen

  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Frage zur unterschiedlichen Kanzelform bei der He 219

    Frage zur unterschiedlichen Kanzelform bei der He 219: Moin, ich plane die He-219 V6. Diese hatte noch die frühe Kanzelform. Ich habe schon Einges gelesen. Kann mir bitte jemand erklären wie sich das...
  • Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets

    Gleiche Lenkwaffe, völlig unterschiedliche Leistung in 4th & 5th Gen Jets: Als Basis hab ich diesen Bericht von einem Piloten verlinkt, der in alle relevanten Parameter Einsicht hat. Heisst: Stealth, Lenkwaffen...
  • Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor

    Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor: Boeing hat einen interessanten Entwurf für ein Hybrid Flugzeug, also einen Prius der Lüfte, wie der Artikel so schön schreibt. Ich finde auch das...
  • Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile

    Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile: Hallo, seit Jahren kommt mir die folgende Aussage immer wieder mal zu Ohren: "Laminarprofile haben kritische Stalleigenschaften...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Arado

    ,

    arado typenschild

    Oben