IFR in Donauworth?

Diskutiere IFR in Donauworth? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hy ! Hab gestern gehört, daß Eurocopter in DON bald ein IFR-Platz wird/bekommt. Weiß da jemand was genaueres?:confused: Ab wann? Und wie die...

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
Hy !
Hab gestern gehört, daß Eurocopter in DON bald ein IFR-Platz wird/bekommt.
Weiß da jemand was genaueres?:confused:
Ab wann?
Und wie die das mit den hohen Hochspannungsleitungen im Osten des Landeplatzes machen wollen?
 
#
Schau mal hier: IFR in Donauworth?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Sorry wenn ich dir widersprechen muß, aber ich sehe Stromleitungen wie in Donauwörth schon als Problem im Endapproach an.
Offensichtlich nicht für Hubschrauber. PANS OPS gestattet für Hubschrauber Dinge, welche mit Flächenfliegern niemals machbar wären.

Gruß
3.5DME
 

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
jau..ich weiß genaueres..... aber ich werde jetzt nicht jede Kleinigkeit erzählen....!!
dauert zu lange....
AIRAC Termin ist 15. März 2007


die AMDT sind verteilt und werden dann am 15. März in Kraft treten!
Es ist der erste IFR-Hubschrauberlandeplatz in Deutschland. Veröffentlicht in der normalen AIP!



Hy!
Danke für die Antwort, hatte in den letzten Tagen keine Zeit, sorry!
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie das im normalen Tagesbetrieb so
funktioniert. Ich denke, das es bei der Entscheidung hauptsächlich um
einen ITO (instrument-take-off) bei Nebellagen ging, die sich nach ein paar Stunden wieder aufgelöst haben. Dann kann man morgens zu seinen Testflügen starten und mittags/nachmittags bei bestem wetter (trotz Hochspannungsleitungen) VFR landen.
Danke

bye
spiff
 
koenigstiger

koenigstiger

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
68
Ort
Neubiberg
Hallo, war von 1978 bis Ende 1981 Flugbetriebsleiter in Donauwörth. Innerhalb dieses Zeitraumes mussten 2 mal die Hochspannungsleitungen verlegt werden, über die Donau. War sehr teuer. Zur Frage IFR-Approach kann ich nur sagen, dass es kein klassischer Instrumentenanflug sein kann, sondern eine beschränkte Variante für bestimmte Hubschrauber. Zudem gab es Nebelperioden die überhaupt keinen Flugbetrieb erlaubten, was zu erheblichen Spannungen mit der Produktionsleitung führte. Sicherlich gibt es heute moderne und genauere Navigationshilfen (GPS), aber für eine Zulassung für einen reinen IFR-Betrieb gehört wesentlich mehr. Kenne die Materie gut, war vorher Tower und Approach-Controller mit militärischer und ziviler Zulassung, sowie abgeschlossenen Studium Luft und Raumfahrt mit Schwerpunkt ATC.
 
Thema:

IFR in Donauworth?

IFR in Donauworth? - Ähnliche Themen

  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Übergang VFR zu IFR

    Übergang VFR zu IFR: Hallo miteinander, einer der jüngsten Unfallberichte lässt mich nun meine Frage aufwerfen. Ich kann schon lange nicht mehr selbst fliegen; meine...
  • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

    Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
  • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

    W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
  • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

    Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...
  • Ähnliche Themen

    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Übergang VFR zu IFR

      Übergang VFR zu IFR: Hallo miteinander, einer der jüngsten Unfallberichte lässt mich nun meine Frage aufwerfen. Ich kann schon lange nicht mehr selbst fliegen; meine...
    • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

      Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
    • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

      W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
    • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

      Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...
    Oben