Flugüberwachung am Wochenende...

Diskutiere Flugüberwachung am Wochenende... im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Oder Narrenfreiheit für Bonzen mit Business-Jets ? War heute auf der Ruine Falkenstein bei Balsthal (SO). Da kam gegen 14.30 Uhr ein...

freeman

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Oder Narrenfreiheit für Bonzen mit Business-Jets ? War heute auf der Ruine Falkenstein bei Balsthal (SO). Da kam gegen 14.30 Uhr ein zweistrahliger BU-Jet (Ca. 20 Plätzer) moderner Bauart im Tiefstflug von Oensingen her angeflogen. Leider konnte ich den Typ nicht erkennen, Auch keine Bezeichnung oder Hoheitsabzeichen waren sichtbar. Die hinten links und rechts angeordneten Triebwerke waren recht gross im Verhältnis zum ganzen und auch recht leise. Und der Tiefe Überflug über die Ruine wäre ja noch ok, aber als der weiter Richtung Mümliswil düste und einfach gegen den Berg zuflog hätte ich meinen Allerwertesten verwettet, der hat ein Problem und setzt sich jetzt demnächst in die Bäume. Der Schatten des Fliegers war so nah, der war unter 30m unterwegs. Direkt übers Dorf und dann kehrt durch die Täler nach 2 min wieder zurück Richtung Oensingen. Hab schon viel gesehen aber das war der Hammer. Klar kriegt das keiner mit, der war auf keinem Radar zu sehen. Aber da frag ich mich schon haben die die absolute Narrenfreiheit ? Soweit ich weiss gibts am Weekend eh keine einsatzbereite Flugwaffe in der Schweiz. Also Sportmotorflieger, Gleitschirmflieger und Hochspannungsnetze gibt acht... Tiefflieger unterwegs :-)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Der Luftraum wird mit Hilfe des Florakos durchgehend (auch am Wochenende) überwacht. Aber wie du schon erwähnt hast, flog dieser Businessjet unter dem Radar.

Momentan sind in unregelmässigen Abständen zwei F/A-18 "Stand-By" aber man will in Zukunft analog wie Deutschland und Österreich eine Alarmrotte bereit stellen.

Allerdings ist Mümiswil/Balsthal wie man hier sehen kann im TMA Sektor 1 Basel. Dieser Luftraum ist aber erst ab 5200ft überwacht.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Aber irgendwann muss er ja mal in überwachtem Luftraum geflogen sein?!?

Da dürfte es doch nicht passieren, dass ein Flieger einfach so vom Radar verschwindet?

Die haben doch alle ein Transpondersignal? Kann dass nur ab einer gewissen Höhe geortet werden?

Gruss
Michael
 

freeman

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Kenn mich da zwar nicht so aus, aber denke man kann sich bei der Luftraumsicherung schon mal über Funk die Genehmigung holen, mal etwas tiefer zu gehen, sozusagen legal unter die Radargrenze. Würde mich interessieren, was da die strafrechtliche Konsequenz wäre, würde so eine Aktion nachgewiesen und angezeigt...
(Nichts desto trotz find ich solche Manöver ja ganz flott, aber wenn dann an einer Flugshow oder dergleichen...)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wer das nötige Kleingeld hat, um mal eben am Sonntag mit dem Privatjet ein bisschen Tiefflug zu betreiben, der wird dann wohl auch das nötige Personal und die entsprechenden Beziehungen haben, um sich da glatt aus der Schlinge zu ziehen. :FFTeufel:
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
Wer das nötige Kleingeld hat, um mal eben am Sonntag mit dem Privatjet ein bisschen Tiefflug zu betreiben, der wird dann wohl auch das nötige Personal und die entsprechenden Beziehungen haben, um sich da glatt aus der Schlinge zu ziehen. :FFTeufel:
Leider hast du mit diesem Satz wohl recht aber gehört dahinter nicht eher ein solcher Smiley :mad: / :FFCry: / :( ????

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber mit dem :FFTeufel: hinter der Aussage kommt mir so vor als sei das völlig ok!

Gruss
Michael
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
@MIG: Da hast du natürlich vollkommen recht. Das Sarkasmus-Smiley nicht im Sinne des hier eher üblichen "frechen Sarkasmus" (Das klassische "du Ratte" :FFTeufel: ) sondern eher im Sinne von "resignierendem Sarkasmus". Ist ja ungefähr wie mit dem Ferrari, der einem auf der Autobahn mit 180 Sachen überholt - die Bussen sind halt dann einfach Spesen.
 
MIG

MIG

Flieger-Ass
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
284
Zustimmungen
15
Ort
Thalwil / CH
@MIG: Da hast du natürlich vollkommen recht. Das Sarkasmus-Smiley nicht im Sinne des hier eher üblichen "frechen Sarkasmus" (Das klassische "du Ratte" :FFTeufel: ) sondern eher im Sinne von "resignierendem Sarkasmus". Ist ja ungefähr wie mit dem Ferrari, der einem auf der Autobahn mit 180 Sachen überholt - die Bussen sind halt dann einfach Spesen.
Freut mich, dass du es auch so siehst.

Das Beispiel mit dem Raser ist mir eben auch in den Sinn gekommen!

Schönen Abend

Michael
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Um es kurz zu sagen: Ich glaube Dir das nicht!
Sicherlich wirst Du mir deinen genauen Standort sagen können von wo aus Du das beobachtet haben willst. :)
Halte ich auch für _äusserst_ knapp. Aufgrund der Abmessungen und der Tatsache, dass sie meist hoch fliegen, wirken Tiefflieger tendenziell eher näher als sie tatsächlich sind. Und: 30 Meter sind ja selbst in einer topfebenen Landschaft höchst gefährlich, und bereits bei kleinen, flachen Hügeln unmöglich.
 

freeman

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
War sicher ne emotional geprägte Schätzung, aber mein Standort war mittlere Höhe Ruine Falkenstein, grosser Platz, und der Flieger reduzierte nach dem Überflug der Ruine Höhe deutlich. Klar ist über flachen Gelände eine konstante Höhe zu halten, also über besagtem Gebiet so gar nicht möglich, aber wenn der Schatten über einem Hügel sehr nah an das Flugzeug kommt schliesse ich daraus in diesem Moment sehr tiefe Flughöhe...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Apropos Flugüberwachung am Wochenende...

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/706481.html

Was Deutschland echauffiert, hat die Schweiz bereits geregelt. Die Luftwaffe dürfte in der Not ein von Terroristen entführtes Flugzeug abschiessen.

Schweizer Kampfflugzeuge sind normalerweise nur zu Bürozeiten in der Luft, also nicht am Wochenende, über Mittag oder nachts.
Die Chance, ein von Terroristen gekapertes Flugzeug zu Friedenszeiten am Schweizer Himmel zu entdecken und auch noch abzuschiessen, sei «fast gleich null», so Nussbaum
Weiss jemand, ab wann die Luftwaffe endlich auch ausserhalb der Bürozeiten einsatzbereit ist?:confused:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Formell gilt schon immer die Formel: 24h/7d/365d
Allerdings nur auf dem Papier ... :D
Für etwas pflegen wir doch jetzt gute Kontakte mit unseren französischen Kollegen - die wären dann sicher von Dijon aus innert kürzester Zeit zur Stelle, müsste wirklich mal eine scharfe Waffe am Schweizer Himmel ausserhalb der Bürozeiten einsatzbereit sein ... ;)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Für etwas pflegen wir doch jetzt gute Kontakte mit unseren französischen Kollegen - die wären dann sicher von Dijon aus innert kürzester Zeit zur Stelle, müsste wirklich mal eine scharfe Waffe am Schweizer Himmel ausserhalb der Bürozeiten einsatzbereit sein ... ;)
IMHO gar keine so dumme Idee. Anstatt, dass in jedem Land ständig Jets einsatzbereit sind, wäre eine gemeinsame Luftüberwachung in Friedenszeiten wohl wesentlich effizienter und günstiger. So lange jedes Land bei Bedarf sofort die alleinige Kontrolle des eigenen Luftraums verfügen kann, wäre nicht mal die Souveranität angetastet.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
IMHO gar keine so dumme Idee. Anstatt, dass in jedem Land ständig Jets einsatzbereit sind, wäre eine gemeinsame Luftüberwachung in Friedenszeiten wohl wesentlich effizienter und günstiger. So lange jedes Land bei Bedarf sofort die alleinige Kontrolle des eigenen Luftraums verfügen kann, wäre nicht mal die Souveranität angetastet.
Mit der Neutralität es nicht vereinbar wenn ein anderes Land, wenn auch in Friedenszeiten, den Luftraum und damit defacto Staatsgebiet mit scharfen Waffen verteitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Mit der Neutralität es nicht vereinbar wenn ein anderes Land, wenn auch in Friedenszeiten, den Luftraum und damit defacto Staatsgebiet mit scharfen Waffen verteitigt
Nicht verteidigt, nur überwacht. Damit geht es ja eher um Polizeiarbeit denn um Armeeaufgaben.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Nicht verteidigt, nur überwacht. Damit geht es ja eher um Polizeiarbeit denn um Armeeaufgaben.
Solange es Kampfflugzeuge mit scharfes Waffen eines fremdes Heeres sind macht das keinen Unterschied ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Luftwaffe hat zu diesem Thema ein interessantes Facssheet veröffentlicht.

An Rand- und Nachtzeiten sowie an Wochenenden wären monatlich mit ca drei Interventionen zu rechnen. Für die permantente Flugüberwachung bräuchte es rund 50 neue Stellen (davon 11 Piloten) und es würde jährlich etwa 13,2 Mio Franken kosten. Vorgesehen sind zwei F/A-18 in Alarmbereitschaft mit Minimalbewaffnung (Kanone und Flares), 30 Minuten Reaktionszeit und Ausweichflugplatz Genf.
Falls der Entscheid positiv ausfallen sollte, dauert es rund drei Jahre (!) bis zur permanenten Luftraumüberwachung.

Ist 30 Minuten Reaktionzeit nicht viel zu lange?:?! Ich meine in dieser Zeit ist das zu identifizierende Objekt schon längst über alle Berge.
 
Thema:

Flugüberwachung am Wochenende...

Flugüberwachung am Wochenende... - Ähnliche Themen

  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • Schrauber-Wochenende in Bienenfarm (EDOI)

    Schrauber-Wochenende in Bienenfarm (EDOI): Bevor wieder nach Ostern das jährliche Ausmotten stattfenden kann, bedarf es noch einiger intensiver Vorbereitung. Denn das jährliche Ausmotten...
  • Ein Ausnahmewochenende

    Ein Ausnahmewochenende: Reisen sind zur Zeit ja gehörig eingeschränkt, Flugreisen ganz besonders. Hotelbuchungen sind fast unmöglich, zumindest wenn man in ein anderes...
  • Wochenende in Karlsbad

    Wochenende in Karlsbad: So, jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mich von den vielen schönen Berichten mal inspirieren zu lassen und auch mal ein paar Bilder...
  • Starnberger See mitfliegen am Wochenende Segelflugzeug

    Starnberger See mitfliegen am Wochenende Segelflugzeug: Hallo, ich bin am Wochenende in Starnberg und wollte mir den Starnberger See mal aus dem Segelflieger/Motorsegler ansehen. Wo sind in der Nähe...
  • Ähnliche Themen

    • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

      Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
    • Schrauber-Wochenende in Bienenfarm (EDOI)

      Schrauber-Wochenende in Bienenfarm (EDOI): Bevor wieder nach Ostern das jährliche Ausmotten stattfenden kann, bedarf es noch einiger intensiver Vorbereitung. Denn das jährliche Ausmotten...
    • Ein Ausnahmewochenende

      Ein Ausnahmewochenende: Reisen sind zur Zeit ja gehörig eingeschränkt, Flugreisen ganz besonders. Hotelbuchungen sind fast unmöglich, zumindest wenn man in ein anderes...
    • Wochenende in Karlsbad

      Wochenende in Karlsbad: So, jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mich von den vielen schönen Berichten mal inspirieren zu lassen und auch mal ein paar Bilder...
    • Starnberger See mitfliegen am Wochenende Segelflugzeug

      Starnberger See mitfliegen am Wochenende Segelflugzeug: Hallo, ich bin am Wochenende in Starnberg und wollte mir den Starnberger See mal aus dem Segelflieger/Motorsegler ansehen. Wo sind in der Nähe...

    Sucheingaben

    alarmrotte

    ,

    naviausfall bei flugzeug

    Oben