1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM

Diskutiere 1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gebaute MPM Wellington IC Wiki: Vickers Wellington Walkaround Die Wellington wurde Mitte der 30er Jahre von Barnes Wallis entworfen. Man...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Gebaute MPM Wellington IC

Wiki: Vickers Wellington

Walkaround

Die Wellington wurde Mitte der 30er Jahre von Barnes Wallis entworfen. Man entschied sich für einen Mitteldecker in geodätischer Bauweise. Zwar arbeitsintensiver in der Herstellung, dafür aber recht robust. Am Anfang des 2. Weltkrieges bildete die Wellington das Rückgrat der RAF Bomberflotte. Einer der erste Einsätze endete gleich in einen Disaster und sorgte für ein Umdenken: 24 Wellington flogen am hellichten Tage ohne Geleitschutz (die Bomber sollten sich gegenseitig decken) einen Einsatz und wurden von deutschen ME-109 und ME-110 über der deutschen Bucht abgefangen. Das Ergebnis der Luftschlacht in der Deutschen Bucht waren 10 abgeschossene und 3 schwer beschädigte Wellington. Danach hat die RAF bis 1945 nur noch bei Nacht angegriffen. Später ersetzten die schweren 4-Mots die Wellington, welche danach hauptsächlich in Nordafrika und Süd-Ost Asien eingesetzt wurden. Etwa 11.000 Wellington wurden gebaut.

MPM legt hier nach der IC die MK. III nach. Die Qualität der 165 Teile, welche sich auf 6 graue und 2 klare Spritzlinge verteilen, ist durchweg sehr gut. Abstriche gibt es hier nur bei der Bewaffnung. Sinkstellen fand ich nur an 2 Bauteilen. Grat ist vorhanden, ist aber problemlos zu entfernen. Das ist eindeutig keine Short-Run Qualität mehr, selbst Passtifte gibt es. Besonders die geodätische Struktur ist sehr gut wiedergegeben. Die Gravuren sind durchweg gut und wirken nicht zu kräftig. 3 Resinteile, recht gute Decals und die Anleitung runden das ganze ab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Rumpf ist schön wiedergegeben ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Motoren strukturiert, Doppelsterne, Bewaffnung etwas einfacher.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Etwas näher ran. Die Motoren laden zum nachdetailieren ein.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Fahwerksschächte, Cockpit und Cockpit-Schot sind sehr schön wiedergegeben.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals sind schön dünn. Die Kokarden sind nicht ganz zentrisch. Netterweise lagen die Decals zwei mal bei. :p

Es sind 3 Maschinen markierbar und das in Camo-A, -B und C.

KO-P/X3662, 115th Sq. RAF
VR-Q/Z1572, RCAF 419th Sq.
KW-E(KW-C)/X3763, RCAF 425th Sq.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Anleitung und Fazit.

Die Anleitung macht einen guten Eindruck.

Meiner Meinung nach braucht sich dieser Kit nicht hinter fernöstlichen Produkten zu verstecken. Für ca. 33€ bekommt man einen schönen detailierten Kit. Schwächen sehe ich bei der Bewaffnung und den Motoren.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zubehör

Abhilfe bei der Bewaffnung gibt es mit dem V. Wellington Interiour Set von Eduard. Flaps und Exteriour gibt es ebenfalls u. a. von Eduard.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Baisert eigentlich die die Wellington Mark X von Italeri auf dem gleichen Bausatz (analog der Lockheed Hudson)?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Ja

Ja!

modelldoc
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... und die Mk. X kostet bei Italerie ca. 17€ :!:
 
Thema:

1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM

1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

    1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
  • 1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter

    1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter: Über die "Wimpy" wurde auch hier im FF schon so viel geschrieben, da muß ich wohl zur Historie nichts mehr erzählen. Ich widme mich also gleich...
  • Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72

    Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72: Zur Historie der "Wellington" muß ich wohl nicht viel sagen, oder? Das Modell stammt aus den alten Matchbox-Formen, es sind also zwei Versionen...
  • Ähnliche Themen

    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

      W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
    • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

      1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
    • 1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter

      1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter: Über die "Wimpy" wurde auch hier im FF schon so viel geschrieben, da muß ich wohl zur Historie nichts mehr erzählen. Ich widme mich also gleich...
    • Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72

      Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72: Zur Historie der "Wellington" muß ich wohl nicht viel sagen, oder? Das Modell stammt aus den alten Matchbox-Formen, es sind also zwei Versionen...
    Oben