Flugplätze Saanen und Zweisimmen

Diskutiere Flugplätze Saanen und Zweisimmen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, WO kann ich Bilder zur militärischen Nutzung der Reduitflugplätze Saanen und Zweisimmen finden? In FESTUNGEN-OBERLAND werden sie auch nur...

reduit

Sportflieger
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Roschberg/Saar
Hallo,
WO kann ich Bilder zur militärischen Nutzung der Reduitflugplätze Saanen und Zweisimmen finden? In FESTUNGEN-OBERLAND werden sie auch nur erwähnt.
DANK vorab!
Benno
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Grad ne Frage dazu: Schaut euch mal in Google Earth die Region Zweisimmen an. Da hat es mehrere Flugplätze, aber welcher ist nun welcher?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@reduit
Jupp - leider war das eine sehr Fotografenunfreundliche Zeit damals - aber meines Wissens nach gabs ein paar Bilder in Büchern der Armee - 'Fahrzeuge der Schweizer Armee' oder so. Da ist dann jeweils der Schlepper das Fotosujet, aber man kann teilweise auch noch Flieger erkennen.

@Michael Bieri
Am Dorfrand bei Zweisimmen Richtung Spiez ist der Flugplatz Zweisimmen. Und im Tal Richtung Lenk ist der Flugplatz St. Stephan (Papyrus-Hunter).
Des weiteren gibts noch den Flugplatz in der Nähe von Frutigen, Reichenau oder so. Dessen militärische Shelter wurden aber letztes Jahr abgerissen.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Saanen

Ach ja Saanen; da konnte ich anno 1986 als 14-jähriger über einen Bekannten am Alpinen Segelfluglager der SG Bern teilnehmen. Die Mit-Flüge mit dem Blanik und dem ASK-21 waren ein tolles Erlebnis; der Rest des zweiwöchigen Lagers (aviatischer und weniger aviatischer Teil...) waren ebenfalls sensationell! :TOP:

Anyway, das interessiert wohl eigentlich keinen wirklich ...; auf jeden Fall war der Platz bereits damals militärisch nicht mehr regelmässig im Betrieb. Man sprach davon, dass hie und da Porter einschweben würden. Wirklich erinnern kann ich mich aber nicht, dass damals einer zu Gast gewesen wäre. Und Sorry, Fotos habe ich leider überhaupt keine aus dieser Zeit! :rolleyes:

Da gab es noch eine tolle Geschichte am Rande: die meisten Teilnehmer logierten in Zelten direkt am nicht mehr im Betrieb stehenden Taxiway auf der südlichen Seite des Platzes (mit relativ wenig Sonne...). An einem Samstagmorgen rollte ein N-registrierter, zweimotoriger Turbo-Prop auf eben diesem Taxiway zur/oder von der Startbahn. Der Pilot wird sich allenfalls gewundert haben, was da für komische Behausungen direkt auf 'seinem' Taxiway standen. Für die Teilnehmer war jedenfalls recht früh Tagwache angesagt und einige mussten auch ihre Zelte neu aufstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
@reduit
@Michael Bieri
Am Dorfrand bei Zweisimmen Richtung Spiez ist der Flugplatz Zweisimmen. Und im Tal Richtung Lenk ist der Flugplatz St. Stephan (Papyrus-Hunter).
Des weiteren gibts noch den Flugplatz in der Nähe von Frutigen, Reichenau oder so. Dessen militärische Shelter wurden aber letztes Jahr abgerissen.
Ok, danke! Hab mir irgendwie noch gedacht, dass mir die Felswand direkt neben der Piste bekannt vorkommt, tatsächlich auch im Zusammenhang mit ein paar Bildern des Papyrus-Hunter. Aber so weit kam ich dann doch nicht... :p
 

n/a

Guest
Flugplatz Saanen LSGK

Bin kürzlich beim Flugplatz Saanen vorbei gefahren. So wie es ausschaut sind die dort die Piste am sanieren (über 1400m länge).

Und die dort ansässige Fluggeselschaft wächst und wächst und wächst......:TOP:

www.air-sarina.ch
 

n/a

Guest
Bohag: Wie geht es weiter?

Morgen feiert die Berner Oberländer Helikopter AG ihr 25-jähriges Bestehen der Basis Zweisimmen. Was wird sich ändern?

Mit einem grossen Jubiläumsfest auf dem Flugplatz Zweisimmen feiert die Berner Oberländer Helikopter AG (Bohag) morgen Samstag ihr 25-Jahr-Jubiläum. Wie steht es um die Helibasis in der Simmentaler Gemeinde? «Zweisimmen bietet viele Vorteile, und wir werden in jedem Fall am Standort festhalten», sagt Bohag-Geschäftsführer Daniel Sulzer. Dies auch, wenn sich die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega für einen Wegzug von Zweisimmen nach Saanen entscheidet. Ob dem so sein wird, ist zurzeit allerdings noch völlig unklar.

Quelle
http://bo.bernerzeitung.ch/region/gemeinde/Bohag-Wie-geht-es-weiter/story/11568835

Programm für Morgen
http://www.bohag.ch/upload/pdf/20100612.pdf
 

n/a

Guest
25 Jahre Basis der Bohag Flugplatz Zweisimmen

Heute machte ich mich mit wenig bis gar keinen Erwartungen nach Zweisimmen. Unglaublich das dies einmal auch ein Militärflugplatz war. Das Fest begann schon am Morgen. Ich war erst um 14.30 dort. :!:
 
Anhang anzeigen
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
... auch ich liess es mir nicht nehmen bei der Bohag vorbeizuschauen ...
... alles in Bewegung :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplätze Saanen und Zweisimmen

Flugplätze Saanen und Zweisimmen - Ähnliche Themen

  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Regeln an Sportflugplätzen

    Regeln an Sportflugplätzen: Hallo Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in direkter Nachbarschaft eines kleinen Flugplatzes. Vor etwa zwei Jahren wurde die...
  • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

    Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

      Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
    • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

      Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
    • Regeln an Sportflugplätzen

      Regeln an Sportflugplätzen: Hallo Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne in direkter Nachbarschaft eines kleinen Flugplatzes. Vor etwa zwei Jahren wurde die...
    • Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände

      Ehemalige zivile Flugplätze und Segelfluggelände: Nachdem in diesem Unterforum ja schon viel über ehemalige Militärflugplätze und Verkehrsflughäfen geschrieben wurde, soll dieser Thread dazu...

    Sucheingaben

    mil flugplatz frutigen

    Oben